Acer Extensa 5620Z @Win Vista Uhrzeit-Problem - BIOS Batterie?

• Hi zusammen,

meine Mum hat ein Acer Extensa 5620Z Notebook mit Windows Vista und ein Problem mit der Uhrzeit bei dem Gerät.

Folgendes Szenario:
    sie hat das Notebook meist ohne Akku auf nem kleinen Tisch neben der Couch stehen und das Netzteil angestöpselt.
    Das Ding läuft also in der Regel über Netzbetrieb, ohne eingelegten Akku /ich erwähne es mal extra falls es für die Diagnose wichtig sein sollte).

Nun hat sie das Ding seit gut nem Jahr etwa und bisher hat auch alles funktioniert, aber nun zickt das Ding rum mit der Uhrzeit.
    Sie bleibt nämlich stehen oder geht extrem nach.
    Wenn sie jetzt den PC hochfährt und die Uhr geht falsch und sie dann einstellt manuell geht sie erst mal ne Zeit lang. Dann fährt sie das Notebook runter, schaltet es morgen mittag ein und siehe da: es ist die frisch eingestellte Uhrzeit von vorhin drin.

Ich hab schon n bissl an den Einstellungen gekuckt, aber nix gefunden was mir irgendwie seltsam vorkommt.

Meine Vermutung nach n bissl googlen ist ja dass die BIOS Batterie leer ist?
    Aber ich hab sie nicht gefunden. Im Handbuch steht nicht drin wo sie ist, ich hab die große Abdeckung auf der Unterseite abgeschraubt, aber außer RAM, HD und Co. nix gefunden was wie ne Batterie aussieht.

Daher meine Frage(n):
    - kann es an der Batterie liegen?
    - welche Batterie braucht das Ding?
    - wo ist die Batterie?

MfG
    Dennis

• Was mich wundert: es kann eigentlich auch nicht so recht sein, dass die BIOS Batterie so schnell leer ist. 1 Jahr...ich habe mit meinen Acer 2 Jahre ohne Akku gearbeitet, trotzdem war BIOS Batterie immer korrekt.

1) Mach mal eine Windows Reparatur (einfach Win CD nochmals einlegen und auf Reparieren klicken). Evtl. klappts ja dann.

2) Die nächste Frage ist, ob man irgendwie per Tool nachschauen kann, ob BIOS Batterie leer/halbvoll/voll ist.

3) Falls kein Interesse besteht, die Batterie auszutauschen, kann man evtl. Softwares/Tools installieren, die die Zeit nach jedem Start automatisch aktualisieren per Internetconnection.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!