iPad - Meine Erfahrungen

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    War bei mir am Anfang auch so und jetzt habe ich seit November ein MacBook Air 11" und das iPad seitdem nicht mehr angefasst. Irgendwie finde ich die Bedienung einfach zu zeitraubend. Habe immer erst auf dem Sofa angefangen zu surfen aber spätestens nach 15 Minuten musste ich dann doch an den Rechner weil eine Flash Seite/Video nicht angezeigt werden konnte und dann bin ich meistens gleich am Rechner geblieben, weil ich da schneller tippen kann und die Tabs beim iPad einfach nerven (bei jedem Wechsel muss die Seite neu geladen werden etc.).


    Das ist alles im sehr subjektiv. Ich habe das iPad jetzt seit ca. 7 Monaten und bin davon immer noch sehr begeistert. Es kommt eben immer darauf an was man mit dem iPad machen möchte. Wenn man viel auf Flash-Lastigen Seiten unterwegs ist oder in Foren viel schreiben möchte/muss dann ist das iPad bestimmt nicht die erste Wahl....wobei da kein Tablett im Moment die richtige Wahl sein kann......


    Allerdings würde ich wohl für ein MacBook Air auch mein iPad Link liegen lassen.....ich schau jetzt mal was die iPad 2 neue mit bringen wird....falls es mich nicht überzeugt werde ich mir auch ein Air kaufen.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Ich für meinen Teil bin auch immer noch und jetzt nach drei Monaten sogar noch mehr angetan vom iPad. Es ist tatsächlich ein Gerät geworden, das ich nicht mehr missen möchte. Zum Lesen (ich habe den Spiegel auf dem iPad abonniert, prima), zum Surfen, zum Spielen - es ist mit Abstand das meistgenutzte meiner digitalen Geräte. Notebook bleibt tatsächlich immer öfter aus. Meine Frau hat ein Air. Schönes Gerät, vor allem so leicht. Aber es ist doch was anderes - ein Computer eben. Ein iPad ist für mich so was wie ein Buch - prall gefüllt mit digitalen Inhalten.

  • also mit Dauer-WLAN an hält mein Akku locker 10 Std. durch... Helligkeit muss ja nich auf 100% stehen, das blendet nur... Hab den Regler auf ca. 20 - 25%, reicht vollkommen aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    ...
    Allerdings würde ich wohl für ein MacBook Air auch mein iPad Link liegen lassen.....ich schau jetzt mal was die iPad 2 neue mit bringen wird....falls es mich nicht überzeugt werde ich mir auch ein Air kaufen.


    Also ich könnte mir zwar auch ein 11" Air vorstellen, aber noch bin ich nicht überzeugt.


    Zitat

    Original geschrieben von einsundelf
    ...Meine Frau hat ein Air. Schönes Gerät, vor allem so leicht. Aber es ist doch was anderes - ein Computer eben. Ein iPad ist für mich so was wie ein Buch - prall gefüllt mit digitalen Inhalten.


    Sehr schöner, treffender Vergleich, wie ich finde.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Das ist alles im sehr subjektiv.

    Was ist denn an langsam wechselnde Tabs und neuladen der Seiten subjektiv? Oder an der Tatsache, dass man auf einer virtuellen Tastatur nicht so schnell und nicht blind tippen kann?


    Klar hängt es von dem Einsatzzweck ab und das ein oder andere Spiel (z.B. Plants vs Zombies) macht auf dem iPad richtig Spaß, aber Sachen wie tippen und surfen nerven mich auf dem iPad einfach. Wenn ich iPad und MacBook Air vergleiche gewinnt das iPad bei der Akkulaufzeit, einigen Spielen (die nur mit einem Touchscreen so richtig Spaß machen) und dem Preis. Dafür ist das Surfen umständlicher, tippen geht nicht so schnell, Bildbearbeitungstechnisch ist kaum was und wenn dann auch nur sehr langsam möglich, man kann das iPad einfach nicht so positionieren, dass man alles mit beiden Händen machen kann, weil man sich entweder unbequem hinsetzen/legen, das iPad mit einer Hand festlegen muss oder der Blinckwinkel nicht optimal ist.


    Wenn es auf dem Tisch liegt, ist der Blickwinkel nicht gut, also muss ich es mit einer Hand hinten hochhalten oder mir eine passende Tasche holen. Nur gibt es keine Tasche die es in einem 80-90° Winkel stehen lässt ohne dass es umkippt, wenn ich drauf tippen möchte. Und es mit einer Hand im 80-90° Winkel zu halten ist auf Dauer extrem lästig und ich habe nur noch eine Hand zum Bedienen. Also am Tisch kann man schon mal nicht gescheit damit arbeiten.


    Wenn ich auf dem Rücken im Bett oder auf dem Sofa liege, muss ich das iPad hochhalten um nicht durchgehend den Kopf extrem anzuwinkeln zu müssen, was nicht gesund ist. Das Hochhalten ist aber auf Dauer auch nicht gerade bequem und ich habe auch wieder nur eine Hand zum Bedienen. Also auch nichts.


    Bleibt noch sich auf das Sofa zu setzen aber dann habe ich das Problem, dass das iPad mit der Alu Rückseite nicht sicher auf meinen Beinen liegen bleibt und der Blickwinkel wie am Tisch nicht ideal ist. Wie ich's dreh und wende, ich finde keine Möglichkeit länger als 15 Minuten bequem am iPad zu arbeiten. Mit einem Notebook hingegen kann ich stundenlang am Tisch, auf dem Sofa oder im Bett ohne Ermüdungserscheinungen arbeiten. Der Winkel vom Display lässt sich problemlos ändern und ich habe immer beide Hände zum Arbeiten frei.


    Zitat

    wobei da kein Tablett im Moment die richtige Wahl sein kann......

    Stimmt das ist alles ein grundsätzliches Problem von Tabletts, macht die Sache aber auch nicht besser. ;)



    Zitat

    Also ich könnte mir zwar auch ein 11" Air vorstellen, aber noch bin ich nicht überzeugt.

    Die Akkulaufzeit vom Air 11" liegt beim Abspielen von Filmen bei 3.5h, beim Surfen bei 5h und beim reinen Tippen bei 6h. Der Akku hält damit doppelt so lange wie der von meinem MacBook Pro von 2008 (war auch mit 5h angegeben). Von der Geschwindigkeit ist es gefühlt sogar doppelt so schnell wie das MacBook Pro. Klar, beim Kompilieren von größeren Projekten, Stapelverarbeitung von Bildern oder dem Konvertieren von Videos merkt man den Unterschied schon, z.B. braucht der iMac (4x 2,8GHz, 8GB RAM) zum Kompilieren eines aktuellen Projekts keine Minute wohingegen das MacBook Air (2x 1,6GHz, 4GB RAM) gute 2 Minuten braucht. Abgesehen von so CPU lastigen Aufgaben fühlt sich das Air aber dank SSD im Alltag sogar schneller als der iMac an. Ich vermisse eigentlich nur eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten und ein UMTS Modem. Sonst bin ich extrem zufriden damit. Es ist nicht merklich größer als das iPad aber dafür kann ich damit alles uneingeschänkt machen: Flash Seiten und Videos angucken, Filme anschauen ohne sie voher in irgendein unnötiges Format konvertieren zu müssen, schnell und blind tippen, Bildbearbeitung, Programmieren,... Ich bin in dem was ich alles machen kann einfach nicht so eingeschränkt wie beim iPad.

  • Das mit den Tabs ist bei 256MB Speicher auch kein Wunder. Abhilfe kommt erst bei nächsten iPad. Dem ersten iPad so wenig Speicher zu spendieren war eine ziemliche Fehlentscheidung von Apple. Ein Wunder, dass es überhaupt so gut läuft.


    Ich möchte das iPad auch nicht mehr missen, und mein Desktop fristet nur noch ein Nieschendasein. Am Anfang dachte ich: Was will ich denn mit sowas, das ist nix Halbes und nichts Ganzes. Jetzt weiss ich, dass das iPad weder ein Netbook noch ein PC Ersatz sein will. Es ist eine eigene Geräteklasse zwischen Smartphone und PC.


    Jetzt macht die Nutzung des iPads einfach nur Spaß. Surfen, eMails, Filmen schauen und einige sehr sehr gute Spiele drauf spielen. Für mich einfach ein Gerät, das mega Spaß macht.


    Und was Flash betrifft: Ich brauch es nicht. Am Desktop ist es nicht installiert, und es gibt keine Seite die ich nutze, die deswegen nicht funktioniert.

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    ...


    Stimmt das ist alles ein grundsätzliches Problem von Tabletts, macht die Sache aber auch nicht besser. ;)


    Nochmal zur Erinnerung - das iPad ist ein Tablet mit Spielmöglichkeit und konzipiert um damit der Unterhaltung zu fröhnen und kein Mac / PC Ersatz um damit Ultraproduktiv zu arbeiten.


    Daher finde ich den Einwand von Seadart vollkommen berechtigt, dass es seinen Einsatzzweck hat.
    Wenn man persönlich diesen anders definiert und immer mehr Cons auftreten wird das iPad sicher keine langfristige Option.


    Versuch doch mal Apples Produktpolitik zu verstehen.


    Das iPad soll das iPhone und das Macbook (Pro) oder den iMac (Mac Mini) ergänzen.
    Jetzt gibt es eben noch das neue Air, welches aber zwischen iPad und Macbook (Pro) angesiedelt ist.


    Aus Sicht von Apple soll man das iPhone als Telefon nutzen, das iPad als Unterhaltungsgerät, das Air um mobil zu Arbeiten, das MB (Pro) um mobil und stationär zu arbeiten und das iMac (Mac mini) um stationär zu arbeiten.


    Jeder findet in der Apple Produktwelt sein passendes Produkt.


    Oder eben nicht und da gilt es eben abzuwägen, was einem wichtiger ist.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Nochmal zur Erinnerung - das iPad ist ein Tablet mit Spielmöglichkeit und konzipiert um damit der Unterhaltung zu fröhnen und kein Mac / PC Ersatz


    Seh' ich genau so. Ein Motorrad kann einen Lastwagen nicht ersetzen. Muss es aber auch nicht. Beide haben ihre Vorzüge. Und es ist tatsachlich eine subjektive Abschätzung, was man besser findet. Ich persönlich bevorzuge eher das Tablet. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Was ist denn an langsam wechselnde Tabs und neuladen der Seiten subjektiv? Oder an der Tatsache, dass man auf einer virtuellen Tastatur nicht so schnell und nicht blind tippen kann?



    Bleibt noch sich auf das Sofa zu setzen aber dann habe ich das Problem, dass das iPad mit der Alu Rückseite nicht sicher auf meinen Beinen liegen bleibt und der Blickwinkel wie am Tisch nicht ideal ist. Wie ich's dreh und wende, ich finde keine Möglichkeit länger als 15 Minuten bequem am iPad zu arbeiten. Mit einem Notebook hingegen kann ich stundenlang am Tisch, auf dem Sofa oder im Bett ohne Ermüdungserscheinungen arbeiten. Der Winkel vom Display lässt sich problemlos ändern und ich habe immer beide Hände zum Arbeiten frei.


    Das Thema mit dem Tabs ist echt etwas bescheiden...da hoffe ich auf das iPad 2 mit mehr Speicher und einer schnelleren CPU......wobei mich das beim aktuellen iPad nicht wirklich sehr stört. Das man auf einer virtuellen Tastatur schlechter tippen kann ist einfach Fakt....love it or leave it....change it geht ja nicht ;)


    Bzgl. Arbeitsposition.....ich gammel auf der Couche und habe das iPad Case von Apple....die Beine angewinkelt und damit lässt es sich super surfen. Mit einem MacBook Air auf dem Schoß ist es bestimmt weniger bequem!


    Wie gesagt....alles subjektiv....was dich stört....stört andere nicht. Ein Tablett ist eben nicht für jeden geeignet...aber dafür hat man ja die Auswahl und du hast mit dem Air bestimmt die richtige Wahl für dich getroffen.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Was mich abgesehen davon, dass ich nach 8 Monaten noch immer nicht weiß wie ich es gescheit halten soll stört ist, dass es ein Subnotebook nicht mal ansatzweise ersetzen kann - es ergänzt es nur. Bedeutet dass ich dann beides mit mir rumschleppen muss.
    Ein 7" iPad wäre ideal. Das empfinde ich dann schon weniger als ein weiteres störendes Gerät das ich zusätzlich für einen geringen Mehrwert mit mir rumtrage und man kann es in beiden Händen halten und dann mit beiden Daumen tippen.


    Mit 10" ist es einfach zu groß, schwer und kann zu wenig wirklich besser als ein Subnotebook, als dass ich es mir nochmal holen würde.


    Wenn man zumidest uneingeschränkt damit surfen könnte, aber Flash geht ja nicht und mit 256 MB Ram müssen beim Tab Wechsel die Seiten immer neu geladen werden womit das Surfen einfach kein Spaß macht. Ich habe mal einen Foren Beitrag geschrieben und wollte noch einen Link einfügen. Habe ihn in einem zweiten Tab gesucht und als ich dann zum Tab mit meinem Beitrag zurück bin, hat er die Seite neu geladen und alles was ich geschrieben habe war weg. Damit kann man Tabs beim iPad einfach vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!