iPad - Meine Erfahrungen

• Da mich das iPad immer schon etwas gereizt hat habe ich mir eben mal eines gekauft und hier jetzt meine kurze Stellungnahme zum Gerät.

Ich bin mehr als enttäuscht vom iPad, es ist zu schwer zu unhandlich und man hält es immer in einer ungünstigen Position. Beim tippen dieses Textes zum Beispiel liegt es vor mir auf den Küchentisch und ich schaue von oben auf den Bildschirm, was sehr unbequem ist.

Selbiges beim benutzen auf dem Sofa, es ist unhandlich und schwer.

Das Display spiegelt so stark das eine Nutzung außerhalb des Büros nicht gut möglich ist, außer im Schatten.

Viele Apps sind um ein vielfaches teuerer als fürs iPhone.

Alles was das iPad kann, kann mein Subnotebook auch und vieles mehr. OK das hat mehr als das doppelte gekostet aber es ist besser einsetzbar.

Fazit für mich, dass iPad ist nicht mehr als ein nettes Spielzeug gegen die Langeweile am Flughafen oder im Hotel.

Ja ich weiß das dass iPad kein Ersatz für ein Notebook sein soll, aber was bitte außer ein schönes Spielzeug soll es den dann sein?

Für 499€ bekomme ich ein gutes Netbook das viel viel mehr kann, und vor allen
    ergonomisch besser für meinen Rücken ist und das bei fast selben Gewicht.

• Kasia: Das iPad soll auch kein Subnotebook-Ersatz sein. Wenn es darum geht auf dem Ding irgendwie auch nur ansatzweise zu arbeiten, dann hast du schon an das falsche Gerät gedacht.

Den Fehler den du machst ist in dem iPad etwas zu sehen, dass es einfach nicht ist und als das es auch nicht konzipiert wurde. Für die Preise des Apps kann Apple nicht sonderlich viel, da sind wir uns einig. Hier müsstest du den Vorwurf an die Entwickler richten. Und ich bin der Meinung, dass die Apps immer noch zu günstig sind wenn man sich mal so in den Windows Mobile Sektor hineinwagt.

• Ich habe ja geschrieben das es kein Notebook Ersatz sein soll weder für mich noch hat Apple es so vorgesehen. Aber dann muss die Frage erlaubt sein welchen Nutzen das Ding haben soll. Du selbst sagst ja das es nicht zum arbeiten gedacht ist.
    Das es schwer und unhandlich ist steht doch wohl außer Frage oder?
    Es taugt sicherlich zum gucken von Videos oder zum lesen von Büchern.

Musik oder Hörbücher höre ich über mein iPhone.

Welchen Nutzen sehen die Nutzer im iPad? Welche Lücke soll es schliessen? Un diese Frage ist wirklich ernst gemeint!

• Du liegst auf der Couch - Facebook - Emails checken - surfen - usw.

Und um sich dabei cool zu fühlen.

Das ist ein Apple Produkt ! Wer sagt das es zu 100 Prozent einen Zweck erfühlen muss?

• Für mich ersetzt es sogar das iPhone und das Macbook.

Ich kann damit das machen, was ich mit beiden nur eingeschränkt konnte.
    Surfen, mailen und spielen an den Orten, wo ich mich primär in der Freizeit aufhalte.

Das iPhone ist wirklich top, sei es 3GS oder auch 4, aber das Display ist mir auf Dauer zu klein zum surfen, mailen und spielen.
    Das Macbook (Pro) wiederum ist mir eindeutig zu groß, um es in meiner Freizeit mit mir herumzuschleppen.

Mit dem iPad kann ich das was für mich wichtig ist, sinnvoll tun.

Aber natürlich ist und bleibt es ein teuers Gadget.
    Dadruch konnte ich allerdings auf mein Macbook verzichten und werde nun auch das 3GS verkaufen (und nicht um mir das 4 zu holen).

Das ist alles sehr subjektiv und jeder muss selber entscheiden, was für ihn/sie sinnvoller ist.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Das kann ich auch mit dem iPhone :D

Für mich muss ein Produkt schon einen bestimmten Nutzen bzw. Ansprüche erfüllen. OK den Anspruch des besonderen, des Coolen den erfüllt das iPad ohne Frage!

Aber den Anspruch (für mich wichtig) eines sinnvollen Produktes erfüllt es eben nicht.

Aber ich merke schon ich besteige das Pferd von der falschen Seite. Das iPad ist wohl mehr ein reines Fan-Produkt eines für Menschen die eben nicht auch damit arbeiten wollen sondern es für die reine Freizeit nutzen. Teuerer Spaß für ein reines Freizeit Produkt :D

Spiele nutze ich kaum und wenn dann über das iPhone, Videos schaue ich wenn ich unterwegs bin über mein Subnotebook (Gewicht 1,1kg) ebenso surfen und Emails. Das Ding ist für mich persönlich bequemer beim tippen als das iPad.

Aber gut ich kann auch verstehen das es viele Menschen gibt die dieses völlig anders sehen als ich, die andere Schwerpunkte haben als ich. Ich will das iPad auch nicht schlecht machen, warum auch es ist ja ein tolles Gadget aber eben auch nicht mehr. Und dafür ist es eben für meinen Geschmack etwas zuteuer.

• ich hab mein ipad seit ner knappen woche und bin auch (noch) etwas enttäuscht, vor allem über die teuren apps im vergleich zum iphone, ausserdem sind es - hoffentlich noch - recht wenig. bin noch am hadern, ob ich es behalte, da es viel geld ist für das was es kann. leider ist das was es kann, das, was ich zu 95% mit meinem notebook mache und das kann das ipad deutlich besser. allein das display und die gimmicks sind schon toll..

das ipad ist ein surfpad, eine spielekonsole und ein fotoalbum - womit hast du gerechnet..?

zum thema halten - es ist etwas ungewohnt, aber mittlerweile kann ich es gut halten, am gemütlichsten ist es auf der couch mit angewinkelten beinen, aber es geht auch problemlos mit 2 händen zu halten und dabei zu bedienen...

zum thema display - ich hab selten so ein scharfes und gutes display gesehen und meine kinder haben letzten sonntag in der sonne knapp 3 stunden damit gespielt und klar spiegelt es, aber man kann noch genug erkennen...

wenn du es als netbookersatz gekauft hast - sorry, dann hast du dich schlecht im vorfeld informiert...

• Es sollte mein Subnotebook niemals ersetzen (das würde ich nicht einmal gegen ein MacBook Pro tauschen:D) ich habe es lediglich gekauft weil ich es mal testen wollte. Und meinen persönlichen Test hat es eben nicht bestanden. Man kann eben nur etwas beurteilen wenn man es selber getestet hat.

Für meine Freundin wäre es perfekt, die arbeitet nicht am PC oder Laptop sondern surft nur ab und zu im Netz und checkt Emails.

Für mich der auch damit arbeiten muss ist es nicht gedacht und das ist auch OK!

• Zitat

Original geschrieben von Kasia
    Für mich der auch damit arbeiten muss ist es nicht gedacht und das ist auch OK!

Keiner sagt, dass es für jeden zum arbeiten geeignet ist.

Ich kann damit auch keine ppts für den Vorstand erstellen.
    Will ich aber auch nicht. Sicherlich ist es kein Ersatz für ein "Arbeits"-Gerät.

Aber das sollte Dir bereits vor Kauf bewusst gewesen sein.

Also verkaufe es wieder und gut ist.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Kasia
    Aber den Anspruch (für mich wichtig) eines sinnvollen Produktes erfüllt es eben nicht.

Wir sind ja nicht oft einer Meinung, aber hier ist das ausnahmsweise mal so ;)

Ich hab auch lange am iPad ueberlegt, aber (wie auch hier schon mehrfach geschrieben) mich letztendlich aufgrund der Handhabung dagegen entschieden.

Persoenlich komme ich mit der Kombination aus iPhone und Subnotebook besser hin. Das iPad tut ziemlich viel von dem, was ich mit diesen beiden Geraeten erledige, einiges davon auch besser. Aber es tut eben nicht alles, und damit ist es fuer mich kein Ersatz, sondern ein Zusatz. Und auf ein weiteres Geraet hab ich keine Lust.

Aber das ist subjektiv, jeder sollte das fuer sich abwaegen.

Ich kenne auch Leute, die nutzen iPhone und iPad parallel. Seit sie das iPad haben wird das iPhone zum reinen telefonieren "degradiert", da liegt der Griff zu einem "normalen" Telefon + iPad auch nahe. Fuer mich waer das nichts, da ich das iPad nicht immer mit mir rumschleppen moechte. Unterwegs leistet mir das iPhone gute Dienste und genuegt mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!