iPad - Meine Erfahrungen

• Wenn man so an die Sache rangeht, sollte man es sich auf gar keinen Fall bestellen. Für mich ist das Ipad gerade fürs "nicht-Arbeiten" da. Szenario: Du sitzt den ganzen Tag vor deinem PC/Netbook/Laptop etc. und arbeitest damit. Unweigerlich und unterbewusst wirst du bei der privaten Nutzung des Laptops (Abends vorm TV) wieder an die Arbeit erinnert. So unter dem Motto...naja wenn er schon an is, dann kann ich mir die Excel-Tabelle für die Präsentation morgen nochmal anschauen...es is also schwierig abzuschalten. Mit dem Ipad verhält es sich absolut anders: Allein schon die Körperhaltung bei der Benutzung auf der Couch (zurückgelehnt mit Ipad legère auf dem Schoß) strahlt eine "nicht-arbeits-Atmosphäre" aus. Überhaupt wirkt die Benutzung des Geräts viel weniger "business-mäßig" und (Zitat meines Chefs) "privatisiert das Internet". Ein Gerät, dass man in seiner Freizeit benutzt und während der Benutzung diese auch Garantiert, weil man nicht mit einem Klick/Touch wieder in der Arbeitswelt verschwindet!!!

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    2. Numbers ist ganz gut und kommt relativ problemlos mit Excel Dateien klar. Natürlich reicht es nicht aus für "Hardcore" Excel Nutzung. Aber um mal eben Daten von der "Firmen Cloud" zu holen und irgendwelche kleinen Änderungen zu machen ist es super geeignet.

Man kann aber doch nicht mehr das am iPad Bearbeitete als Excel Datei speichern sondern nur im Numbers Format. Und das hilft dann nicht wirklich. Denn kaum einer geht den Weg:

Original Excel -> ipad Numbers -> mac Numbers -> excel export

Bei Powerpoint/Keynote ist es das gleiche.

• Zwei große Stärken vom iPad sind sicher, dass es sofort an ist und dass spielen damit erstaunlich viel Spaß macht. Nachteil ist, dass man es nicht gescheit halten kann und dass keine "vollwertigen" Programme drauf laufen. Die meisten Programme sind Notlösungen was zwar in 95% der Fälle reicht, aber eben nicht immer. Ein Notebook kann es also nicht ersetzen. Allein, dass ich nicht sicher sein kann nicht doch mal auf eine Flash Seite zu müssen zwingt mich ein Notebook mitzunehmen.
    Die Tabs vom Safari sind auch blöd gelöst, da man erstens zwei Klicks braucht um zu wechseln und zweitens die Seite dann wieder neu geladen werden muss - das braucht unnötig Zeit. Schnell mal was nachgucken ja, lange surfen nein!

• Zitat

Ein Notebook kann es also nicht ersetzen

..will es auch nicht und das wissen wir glaub ich alle!

• Zitat

Original geschrieben von zacman
    Man kann aber doch nicht mehr das am iPad Bearbeitete als Excel Datei speichern sondern nur im Numbers Format. Und das hilft dann nicht wirklich. Denn kaum einer geht den Weg:

Original Excel -> ipad Numbers -> mac Numbers -> excel export

Bei Powerpoint/Keynote ist es das gleiche.

Hallo!

das ist leider wahr und sollte mit dem nächsten Update dieser Applikation gelöst werden. Was nützt es, wenn ich Excel importieren nach nicht nach Excel exportieren kann?

Ansonsten ist der unschlagbare Vorteil des iPads, dass mein Notebook geschlagene 210 Sekunden braucht, bis es komplett alles hochgefahren hat. Das iPad liegt bei 4 Sekunden - solange brauche ich für das Einschalten und das Ziehen des Schalters.

Bei den letzten zwei geschäftlichen Besprechungen habe ich meine Notizen gleich ins iPad gehauen. War schon witzig, hätte ich das mit einem Notebook gemacht, wäre das als unhöfliche angesehen worden. Beim iPad hingegen wollten es alle sehen. So ein Hype kann schon was gutes haben :-)

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Warum nimmt man denn die ganzen drastischen Einschränkungen gegenüber eines Netbooks hin?

Ein einfaches Netbook ist dem iPad in fast allen Disziplinen überlegen und trotzdem wird das iPad gekauft. Ist mir unverständlich sowas.

• Weil ein Netbook nichts richtig kann aber dafür vieles mehr als das iPad. Allein schon das surfen oder Email schreiben am iPad ist ein Vergnügen.

Grüsse

• Hallo!

belinea
    Die Antwort ist recht einfach. Nimm ein Netbook, nimm ein iPad. Arbeite und surfe mit beiden und Du wirst feststellen, dass das iPad absolut seine Berechtigung hat. Nein, ich will damit keine seitenlangen Word-Dokument, Excel-Tabellen oder PowerPoint-Präsentationen bearbeiten. Hand auf's Herz, das will ich mit einem leistungsschwachen Netbook aber auch nicht.

Ein ausgewachsenes Notebook ist aber ungleich schwerer und unhandlicher als ein iPad und spielt preislich in der gleichen Kategorie. Man muss eben wissen, was man will und was man nicht braucht. Das iPad ist mit Sicherheit NICHT für alle geeignet, aber für viele :-)

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Meins wurde schon von Apple (Schweiz) verschickt.
    Und das nach Wien ;-) Jetzt gehts los :-)

„Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Warum nimmt man denn die ganzen drastischen Einschränkungen gegenüber eines Netbooks hin?

Ein einfaches Netbook ist dem iPad in fast allen Disziplinen überlegen und trotzdem wird das iPad gekauft. Ist mir unverständlich sowas.

Es steht halt Apple drauf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!