iPad - Meine Erfahrungen

  • Zitat

    Für zu Hause ist AirVideo in meinen Augen die perfekte Lösung

    Kann mir mal jemand den Sinn von AirVideo erklären? Ich mein warum sollte ich auf meinem Rechner Videos bereitstellen um sie dann auf dem kleinen Display vom iPad anzugucken. Wenn der Rechner an ist kann ich sie doch gleich am Rechner gucken... :confused:


    Zitat

    Passiert in der Regel wenn die PDFs aus gescannten Bildern bestehen (oft der Fall bei "einschlägigen" Quellen für PDF Bücher) und nicht aus Textelementen. OCR Software drüber laufen lassen und txt Datei erzeugen. Diese dann durch eine ePub Software konvertieren lassen. Klappt meistens besser.

    Waren nur Skripte und Paper meistens ohne Bilder aber halt mit Formeln. Wegen der Formeln lassen die sich leider auch nicht korrekt in eine .txt umwandeln. Im Endeffekt ist ein PDF aber auch in Ordnung, lässt sich nur nicht so schön blättern.

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Kann mir mal jemand den Sinn von AirVideo erklären? Ich mein warum sollte ich auf meinem Rechner Videos bereitstellen um sie dann auf dem kleinen Display vom iPad anzugucken. Wenn der Rechner an ist kann ich sie doch gleich am Rechner gucken... :confused:


    Bei mir steht der Rechner im Arbeitszimmer, welches zum Video gucken zu ungemütlich ist. Mit dem iPad kann man auch im gemütlichen Bett mal eben eine Folge seiner Lieblingsserie schauen. Oder in der Küche, während man den Kartoffeln beim kochen zuschaut, kann man sich auch etwas beriseln lassen. Zudem funktioniert AirVideo auch über 3g (und das auf meinem iPhone erstaunlich gut), so dass du überall von unterwegs auf deine Videos Zugriff hast, wenn die Netzverbindung steht.
    Dazu muss der PC nicht mal die ganze Zeit laufen. Ich schalte meinen PC über das iPhone und die Website meiner Fritzbox erst ein, wenn ich ihn benötige.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    ...braucht knapp über 1GB, das gilt auch für die Wikipedia Bibliothek, die lokal 1GB an Daten auf dem iPad speichert.


    Mit was für einer App ist es möglich die Wikipedia Bibliothek lokal zu speichern und auch darzustellen? Danke schonmal :)

  • da will man echt für alles richtig Geld sehen. Echt schade das fast alles kostet. Ist es eigentlich möglich wie bei Android die Sache einen Tag zu testen? Oder stellen die Entwickler meist eine Demo bereit? Wie verschafft man sich am besten einen Ersteindruck? Habe seit langem nix mehr mit Apple am Hut gehabt.

  • Testen ist leider nicht möglich. Aber es gibt von vielen Apps eine light Version mit beschränktem Funktionsumfang zum testen. Zumindest beim iPhone. Dies wird sicherlich beim iPad nicht anders werden, denn die Entwickler werden auch daran interessiert sein, ihre Apps einer breiten Masse bekannt zu machen. Da kann eine light Version in den Charts vom Appstore nicht schaden.
    Ein Ersteindruck lässt sich manchmal auch über Youtube Videos gewonnen, auch wenn dieser nur optischer Natur ist.
    Generell bin ich dazu bereit, für Apps zu bezahlen. Aber nur, weil bei einigen Apps die Auflösung an das iPad angepasst wurde, sehe ich es nicht ein, gleich das doppelte oder gar noch mehr zu bezahlen. Wenn allerdings die ganze App neu an den größeren Bildschirm des iPads angepasst wurde mit entsprechend neuen Funktionen kann ein Aufpreis schon mal gerechtfertigt sein. Wenn man nichts bestimmtes sucht und nur mal "Lust" auf eine neue App hat sind IMHO die Appstore Charts auch kein verkehrter Anlaufpunkt.


    Gruß


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Ich schalte meinen PC über das iPhone und die Website meiner Fritzbox erst ein, wenn ich ihn benötige.


    SiemensmasterXXX


    Ich nehme mal an, das einem Laien zu erklären wie man das schafft ist wohl zu Umständlich , oder ?? :D


    Ich kann dann also über mein iPad unterwegs auf meine Videos auf meinem PC zugreifen ? Wäre ja geil, da ich nur ein 16GB iPad habe und den recht voll gemacht mit Videos für den Pfingsturlaub aber so könnte ich Teil wieder runter machen und den Platz für andere Sachen Sparen.


    Danke für Deine Hilfe :top:

  • SiemensmasterXXX: Danke für die Info, bin nun schlauer :)


    maretzky: Das Anschalten funktioniert über WakeOnLan (WOL), das musst du im BIOS und/oder im Gerätemanager (Netzwerkkarte) deines Rechners aktivieren. Dann kannst Du in deinem LAN diesen Rechner mit einer Software einschalten. Das ganze kann der Router Fritzbox auch über sein Webinterface, selbiges kann man von aussen erreichbar machen. Somit kann man mit jedem Browser auf seine Fritzbox und den "wach auf Befehl" an seinen Rechner senden.


    Bei manchen Routern kann man sogar direkt den Port von WOL weiterleiten und kann dann auch ohne Website den Rechnerstarten, direkt mit einem normalen WOL Programm.


    Für Android gibt es von einem kleinen Entwickler sogar ein Programm für die Fritzbox welches man nur öffnen brauch und einmal drückt und schon springt der Rechner an. Nutze es für meinen Server Zuhause ist echt :top:.


    Zum Videostreamen kann ich leider noch nichts sagen. :) Denke auch Airvideo arbeitet nicht mit meinem Windows Home Server zusammen. Wobei ich mich echt wundern muss das im Jahr 2010 ein Gerät raus kommt das kein DLNA versteht. Das wäre doch perfekt! aber das wäre wieder ein Standard und zu einfach :)

  • Zitat

    Original geschrieben von maretzky
    Ich nehme mal an, das einem Laien zu erklären wie man das schafft ist wohl zu Umständlich , oder ?? :D


    Falls Englisch für dich kein Problem ist, findest du hier eine recht gute Anleitung.


    Gruß


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!