Hallo!
Der GPS-Empfang im iPad ist im Übrigen um Längen besser als im iPhone.
Sitze ich an meinem Schreibtisch und starte Navigon, so habe ich mit dem iPhone keinerlei Chancen eine Position zu bekommen. Beim iPad reicht es, das Teil etwas ans Fenster zu halten (nicht viel) und Navigon weiß, wo ich bin.
Selbst das hier liegende TomTom Go schafft das nicht.
Ich würde im Übrigen immer ein Gerät mit 3G nehmen. Das iPad verführt noch mehr als ein iPhone zum Surfen und ein WLAN hat man halt unterwegs nicht überall. Dank Sipgate ist das Telefonieren mit dem Teil via 3G kein Problem, so dass man auch telefontechnisch gerüstet ist. Sollte die nun kommende 4.0 VOIP auch im Hintergrund unterstützen, so ist man auch vernünftig erreichbar damit und könnte, ein gutes Headset vorausgesetzt, das Handy notfalls zuhause lassen.
Ich bin wirklich schwer begeistert von dem Teil. Mein MacBook Air bleibt momentan zuhause. Das iPad ist kleiner, leichter und kann genauso viel. Da das iPad unterwegs aber das Video-Guck-Teil per se ist sollte man genügend Speicher haben. Ich habe daher bewusst zum 64GB-iPad gegriffen und nun gerade mal noch 17 GB frei. Speicher kann man irgendwie nie genug haben
CU Oliver