Offline-Navigation auf dem Handy:
Vergleich von HERE Maps und MapFactor Navigator
Als alter Fanboy von Nokia und Symbian hatte ich schon immer die App "HERE Maps" als Offline-Navigation auf meinem Handy. Ausgehend von der Symbian-Version bin ich zu Windows gewechselt und inzwischen zur HERE Maps auf Android. Aber im Laufe der Jahre habe ich mich immer mehr über HERE Maps geärgert und deswegen eine Alternative gesucht. Das Fazit vorweg: HERE Maps ist inzwischen vollkommen unbrauchbar. Statt dessen habe ich die App MapFactor Navigator gefunden, die jetzt perfekt meine Ansprüche abdeckt. Mit einer Ausnahme, die ich weiter unten beschreibe.
Um die Unterschiede zu verdeutlichen folgende beiden Screenshots:
HERE Maps Android by Felsen2000, auf Flickr
MapFactor Navigator by Felsen2000, auf Flickr
Ehrlich gesagt sind die Unterschiede schon auf den ersten Blick so gigantisch, dass man kaum ein weiteres Wort verlieren müsste. Trotzdem noch mal die Hauptunterschiede aufgezählt. Folgende Fähigkeit beherrscht MapFactor Navigator und HERE Maps nicht:
- Lokale Favouriten (also ohne Onlineverbindung)
- POI-Overlays, POI-Suche
- Alternative Suche in der lokalen Datenbank oder bei Online-Verbindung über eine google-Engine
- Lokale Offline Routenplanung einschließlich Zwischenpunkten und lokalem Abspeichern der vorbereiteten Routen
- Anzeige von Feldwegen (einschließlich Namen!), Fußwegen, Bächen
- Erheblich geringere Speichergröße der Karten (HERE Maps-Karten mehr als doppelter Speicherbedarf)
- Individuelle Einstellung der Kartendarstellung
- Navigation über Koordinaten (Geocaching)
Aber eine Sache kann HERE Maps, die MapFactor Navigator nicht kann:
- Verknüpfung einer Route mit gemischten Verkehrsmitteln (zB Fußweg verknüpft mit ÖPNV)
Außerdem sollte ich erwähnen, dass bei zu viel herumspielen MapFactor Navigator auch schon mal beendet wird.
Ich habe nur die kostenlose Variante von MapFactor Navigator ausprobiert. Welche zusätzlichen Funktionen zur Verfügung stehen, wenn die kostenpflichtigen (aber günstigen) Karten von TomTom hinzugeladen werden, weiß ich nicht.
Die Fähigkeit von HERE Maps, den ÖPNV einzumischen, würde fast rechtfertigen, diese App als Alternative weiter auf dem Handy zu behalten. Aber eben nur fast. Denn die Qualität der Karten ist unterirdisch und damit nützt dann auch die ÖPNV-Variante nichts. Ich lösche jetzt HERE Maps. Eine Zeitenwende.
Ich gehe übrigens aus, dass der Vergleich zwischen Microsoft Karten und MapFactor Navigator gleich ausfallen würde, denn Microsoft Karten ist ja der fast funktionsgleiche Nachfolger für HERE Maps.