ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Also ob es "Schwachsinn" ist, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Natürlich kennen ortskundige bestimme "bessere" Strecken, doch wie soll eine Navigationssoftware, die sich nur auf eine Karte und bestimmte Geschwindigkeitsprofile stützt, dies berücksichtigen?
Es geht ja nicht mal um die "bessere Strecke", sondern es wird ein Eck hineingeroutet. Sämtliche andere Navisoftware macht das an der Stelle richtig, daher definitiv ein Fehler von Drive. Ob vom Routing her, oder weil da seit Jahren ein Fehler in den Karten ist, kann ich nicht feststellen.
Zitat
Heutzutage ermitteln das Navigon und Tomtom selbst, indem sie die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit in Relation zur jeweiligen Straßenkategorie setzen.
Alles immer schön automatisch ;). Mit den Einstellungen konnte man das Routing ein bisschen zu persönlichen Vorlieben hin "korrigieren". War nicht das schlechteste. Man musste ja auch nicht, sondern es war halt nur eine Option das zu verändern.
Zitat
Bei HERE Drive macht es zudem noch einen großen Unterschied, ob du die "schnellste" oder "optimale" Route wählst.
Scheint sehr ortsabhängig zu sein. Ich bin hier nicht in einem Ballungsgebiet, sondern eher in der Provinz. Macht hier kaum einen Unterschied.
Zitat
Ist mir bisher nicht aufgefallen und kann es daher nicht bestätigen. Wenn ich an eine Stelle komme, wo es eine solche Situation gibt, werde ich einmal gezielt darauf achten.
Ja, habe das hier sowohl an ein paar Stellen auf Bundesstraßen, als auch an ein paar Stellen auf der Autobahn, bei denen es diese unterschiedlichen Beschränkungen gibt. Wie gesagt, das 808 macht es richtig ;).