Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...

• Hmmm... Also es werden jetzt wieder die farbigen Linien auf den Straßen angezeigt und bei der Anzeige des Fahrtziels wird die Verzögerung durch den Verkehr mit angezeigt.

In den Optionen kannst du einstellen, in welchem Intervall die Verkehrsdaten gezogen werden sollen und ob die Farbmarkierung bei nicht relevanten Straßen ausgeblendet werden sollen.

Ob ein Rerouting stattfindet, werde ich nachher mal testen.

Neu ist auch eine Funktion zum Auffinden des geparkten Autos. Dazu speichert HERE+ die Position ab, an der du das Programm beendet hast.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt

Neu ist auch eine Funktion zum Auffinden des geparkten Autos. Dazu speichert HERE+ die Position ab, an der du das Programm beendet hast.

Nett :)

Wegen rerouting bin ich mir anhand der Beschreibung nicht sicher. Werde das aber auch mal testen.

P.S.: Danke für die Info zur neuen Version.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Wenn eine Route durch den Stau führt (in meinen beuden Tests durch gelb und rot markierte Abschnitte), wird die zusätzliche Dauer für die Strecke angezeigt. Ein Rerouting gab es nicht. Bin aber auch nicht losgefahren, sondern habe mir nur die Route angesehen.

Die Verkehrsinformationen, d.h. die farblichen Markierungen auf der Karte, lassen sich per Einstellung ausblenden. Vollständig oder nur für den Teil der Karte, die für die eigene Route nicht relvant ist.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Das Rerouting ist ja auch grundsätzlich davon abhängig, ob es eine alternative Strecke gibt, auf der es schneller geht.

Insofern ist ein Test immer ein bisschen schwierig. Ich hab auf der Heimfahrt vom Büro jedenfalls auch nichts dergleichen bemerkt, aber ich hatte nur gelbe Abschnitte auf meiner Strecke.

In jedem Fall ist das aber ein gutes Zeichen. Die Geschwindigkeit, in der jetzt plötzlich die Updates von den HERE-Apps kommen, lässt durchaus hoffen.

Ich war schon drauf und dran mir Navigon zu kaufen. Mit dem Gedanken spiele ich immer noch ein wenig. Denn die nutzen INRIX als Lieferant für die Verkehrsdaten und die scheinen nach meinen Stichproben nochmal deutlich besser zu sein als Navteq Traffic.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das Rerouting ist ja auch grundsätzlich davon abhängig, ob es eine alternative Strecke gibt, auf der es schneller geht.

Insofern ist ein Test immer ein bisschen schwierig.

ja ... Sehe ich auch so. Denke aber auch, dass das Feature Rerouting deutlich in der Beschreibung genannt sein würde, wenn es verfügbar wäre. Fürchte wir müssen uns noch gedulden.

BTW .... Es gibt ein Nokia Camera Update im Store, das auf Black aufsetzt. :eek:

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Ja, aber Black kommt für Bestandsgeräte erst im Q1/2014. Richtet sich wohl an 1520-User.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zur Info:

Woanders wurde diese Frage mit einem klaren NEIN beantwortet.

Schade, und für mich als Laien unverständlich. Wenn sie die Daten nun schon auf dem Gerät haben, warum nur zur Anzeige und zur Reisezeitberechnung nutzen? Aber offenbar sind die Algorithmen für eine Alternativberechnung nicht trivial.

Eigentlich eine doofe Situation für Nokia. Die (verwöhnten) Kunden wissen, was gehen könnte und die Firma kommt nicht mit der Implementierung hinterher. Wie komfortabel muss es sich da anfühlen, bislang bei der Kundschaft unbekannte Features neu zu implementieren und damit ein postivies Feedback zu bekommen, anstatt dauerndes "Warum habt Ihr noch nicht ...?"-Genörgel.

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Aber offenbar sind die Algorithmen für eine Alternativberechnung nicht trivial.

Unter Belle ging es aber, nach Aussage von Gag Halfrunt sogar immer besser.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Unter Belle ging es aber, nach Aussage von Gag Halfrunt sogar immer besser.

Ja, sie haben bei der WP-App aber angeblich komplett bei NULL angefangen.
    Natürlich kann man da aufgrund der Vorerfahrung bestimmte Sackgassen in der Entwicklung vermeiden, aber der ganze Code muss trotzdem komplett neu entwickelt werden.

Die Version bei Belle ist ja das Ende einer mehrjährigen Entwicklung, die auch mehrere Evolutionsstufen über ein paar Jahre gereift ist.

Bei Spielkonsolen ist es z.B. so, dass auch die besten Entwickler bis zu 5 Jahre Erfahrung mit der Hardware brauchen, um auch das letzte Quäntchen Leistung aus der Architektur pressen zu können. Und vermutlich ist der Support der Konsolen-Hersteller zumindest bei den AAA-Entwicklern da noch ein bisschen enger als bei Smartphone-Software, zumal wenn der Partner ein eigenes OS (ASHA) betreibt. Außerdem wird an WP ja generell bemängelt, dass MS den Zugang zu APIs sehr beschränkt.

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Die Version bei Belle ist ja das Ende einer mehrjährigen Entwicklung, die auch mehrere Evolutionsstufen über ein paar Jahre gereift ist.

Das ist sicher Ansichtssache. Es waren sehr holprige Evolutionsstufen und die Reifung ist relativ.

Nokia Maps ist sicher sehr gut. Trotzdem war es bis zum Schluss eher gefrickel.

Eine neue und sogar gute Funktion kam hinzu, zwei wurden um Gegenzug gestrichen. Man braucht sich nur die Kommentare zur Umstellung 3.06/3.09 durchzulesen. Auch wenn 50% davon etwas übertrieben sind.
    Viele gute Funktionen von Garmin Mobile Xt wurden z.B. nie integriert.

Das Problem ist also nicht, dass sie bei Null angefangen haben.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!