Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...

  • Ich kämpfe gerade mit HERE+ auf dem Lumia 1020 und der Sprachausgabe.


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass sich das prinzipiell genauso verhält wie auf der Symbian-Version, also dass die Sprachanweisungen über den Handy-Lautsprecher ausgegeben werden, auch wenn das Gerät per Bluetooth mit dem Autoradio verbunden ist.


    Leider ist dem nicht so. Sobald die A2DP-Verbindung hergestellt ist, gehen alle Sprachansagen über die Bluetooth-Verbindung.


    Unter Symbian war es so, dass nur dann die Anweisungen auf den BT-Kanal gingen, wenn man z.B. Musik laufen hatte. Läuft keine Audiowiedergabe, dann kommen die Ansagen aus dem Handy-Lautsprecher.


    So wie es jetzt bei HERE+ unter WP8 ist, kann ich damit nichts anfangen. :mad:


    Oder kennt irgend jemand eine Lösung dafür?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Kennt irgend jemand eine Lösung dafür?

    Wenn ich im Bluetooth-Menü auf das verbundene Geräte tappe, schalte ich dadurch A2DP ein und auch wieder aus. Müsste also so gehen – kann gerade nicht testen. Aber mal anders gefragt: Warum willst Du die Sprachausgabe nicht über Deine Auto-Lautsprecher haben?

  • Weil ich dazu das Autoradio immer auf die Bluetooth-Quelle schalten muss. Aber ich höre auch ab und zu mal Radio oder eine andere Quelle.


    Das Autoradio baut nach dem Einschalten automatisch die Bluetooth-Verbindung auf. Das ist so richtig und auch gewünscht. Schließlich möchte ich ja auch Anrufe annehmen können.

  • Bei mir verhält es sich so, wie von Abi99 beschrieben. Zwar wird standardmäßig sämtliche Sprachausgabe beim Verbinden über Bluetooth wiedergegeben, ich kann das aber im Bluetooth-Menü vom Auto deaktivieren, so dass die Sprachansagen wieder über Handylautsprecher kommen, ich aber weiterhin über meine FSE telefonieren kann (hab im neuen Auto auch ein paar Tage gesucht, bis ich das geschnallt hatte ;) )

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Weil ich dazu das Autoradio immer auf die Bluetooth-Quelle schalten muss. Aber ich höre auch ab und zu mal Radio oder eine andere Quelle.

    OK.
    Dann würde ich allerdings dem Hersteller des Auto-Radios einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten: MUXen. Er kann sehr wohl alle Quellen gleichzeitig schalten – damit entfiele die Fummelei. Und Du möchtest einmalig eine Priorität festlegen, also welche Quelle still werden soll, wenn eine andere Quelle auf einmal tönt. Ein Default wäre Bluetooth HFP » Bluetooth A2DP » USB » Klinke » HDMI » Blu-ray/DVD/CD-Einschub » CD-Wechsel » HDD (desto mobiler, desto höher in der Priorität).

  • Beides löst mein Problem aber aktuell nicht.


    Wenn ich die A2DP-Verbindung deaktiviere, dann kann ich keine Musik mehr übers Handy abspielen. Ich möchte nicht jedesmal mich durch zig Menüs durchklicken, um das alles umzukonfigurieren.


    Und meinem Autoradiohersteller sowas vorschlagen... Jau... Was bringt mir das jetzt?


    Warum kann sich HERE+ nicht einfach so verhalten, wie es sich unter Symbian bewährt hat? Die haben das bei Nokia Drive doch mit gutem Grund genau so implementiert.

  • Ich glaube nicht, dass es an HERE+ liegt, denn bis vor 4 Wochen hatte ich das Problem mit meiner FSE und dem Lumia 920 nicht.
    Erst seit ich mein neues Auto (frisch vom Werk) hab, muss ich im Bluetooth-Menü meines Auto rumspielen, damit alles so läuft wie vorher :(
    muss also an der FSE liegen. Ich kann zwar beim erstmaligen Koppeln des Handys Audio-Streaming deaktivieren, aber es wird anschließend immer wieder automatisch aktiviert.


    Am Meisten nervt mich, dass, wenn ich gerade auf Kurzstrecken die Standardeinstellungen im Auto belasse, ich auch keine SMS- bzw. WhatsApp-Benachrichtungen über mein Handy erhalte. :flop:

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • Doch, es liegt an HERE+.


    Mein Autoradio verhält sich so wie jede andere FSE: Es baut beim Einschalten sowohl die Handsfree, als auch die A2DP-Verbindung auf. Die beiden Verbindungen bleiben gehalten, bis ich das Radio wieder abschalte.


    Anrufe werden daher brav signalisiert, und wenn ich auf die Eingangsquelle "Bluetooth" umschalte, dann kann ich sofort Musik abspielen.


    Jetzt kommt das Verrückte: Ich hab am Wochenende mir mal CoPilot Live installiert. Wenn ich das Navi gestartet habe und dann erst das Autoradio einschalte, dann kommen die Navi-Ansagen weiterhin aus dem Handy-Lautsprecher -- selbst wenn ich die Musikwiedergabe starte!


    Starte ich CoPilot, nachdem das Autoradio sich schon verbunden hat, laufen die Ansagen nur noch übers Radio.


    Mit HERE+ hab ich diese Reihenfolge auch ausprobiert -- nein, geht nicht. Auch wenn ich das Radio erst nachträglich einschalte, laufen unmittelbar nach der Koppelung alle Ansagen nur noch übers Radio.


    Also ist es prinzipiell möglich, die Ausgabe der Sprachansagen genauso durchzuführen wie das auch bei Drive auf Symbian war.


    Dass das bei manchen Freisprechanlagen/Autoradios dennoch funktioniert, erkläre ich mir damit, dass diese die A2DP-Verbindung nur dann aufbauen, wenn auch wirklich Bluetooth als Audioquelle ausgewählt ist.


    *grummel*

  • Ein HERE Drive+ -Update:


    http://www.windowsphone.com/de…3e-4561-8d85-a294d54df06f



    Bedeutet das jetzt Verkehrseinbezug auch bei normaler Navigation (nicht nur bei "My Commute")?

    Rock and Roll aint noise pollution ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!