Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Ja, sie haben bei der WP-App aber angeblich komplett bei NULL angefangen.
    Natürlich kann man da aufgrund der Vorerfahrung bestimmte Sackgassen in der Entwicklung vermeiden, aber der ganze Code muss trotzdem komplett neu entwickelt werden.

"neu anfangen" ok, im Zweifel sogar zweimal- einmal für WP7 und dann für WP8 (WP7 bekommt wohl kaum ohne Grund keine HERE gebrandeten Versionen).
    Aber es geht 'nur' um Neuimplementierung- Konzepte und Algorithmen sollten eben schon vorhanden gewesen sein.

Zitat

Bei Spielkonsolen ist es z.B. so, dass auch die besten Entwickler bis zu 5 Jahre Erfahrung mit der Hardware brauchen, um auch das letzte Quäntchen Leistung aus der Architektur pressen zu können. Und vermutlich ist der Support der Konsolen-Hersteller zumindest bei den AAA-Entwicklern da noch ein bisschen enger als bei Smartphone-Software, zumal wenn der Partner ein eigenes OS (ASHA) betreibt. Außerdem wird an WP ja generell bemängelt, dass MS den Zugang zu APIs sehr beschränkt.

Für Routingalgorithmen braucht es in der Regel aber keinen großartigen Hardware oder API Zugang/-griff. Schwieriger dürfte die Umstellung des Renderns für die beiden Microsoftplattformen und die engere allgemeine Verzahnung mit WP8 (ist da ja quasi ein OS-Service) gewesen sein (und wegen letzterem sollte die Zusammenarbeit mit Microsoft hoffentlich recht eng gewesen sein).
    Letztlich würde ich eher auf Test- und/oder Qualitätsanforderungshürden oder eventuell produktstrategische Gründe tippen, warum das 'so lange dauert'.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Letztlich würde ich eher auf Test- und/oder Qualitätsanforderungshürden oder eventuell produktstrategische Gründe tippen, warum das 'so lange dauert'.

3 Jahre ? Ist das nicht ein wenig lang in der IT-Welt ?

VG

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Aber es geht 'nur' um Neuimplementierung- Konzepte und Algorithmen sollten eben schon vorhanden gewesen sein.

Grundsätzlich Zustimmung, aber es setzt eben voraus, dass man den ganzen Kram adaptieren kann und er von der Logik her immer noch so funktionieren kann.
    Wenn dafür aber bestimmte Dinge nicht gehen, weil es z.B. ein anderer Code ist, oder sonstwas, kann so eine Adaption schon ein Problem werden.

Aber ich bin da Outsider, das ist reine Kaffesatzleserei. Ich wüsste aber nicht, welchen Grund Nokia haben könnte, so ein Feature nicht massiv voranzutreiben, denn es ist ja wirklich praktisch und wird offenbar auch ein Unterscheidungsmerkmal zu Drive (ohne Plus).

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Eine Route berechnet das Navi ja, indem es den von der Strecke her kürzesten oder von der Zeit - abhängig von der Durchschnittsgeschwindigkeit der jeweiligen Straße.

Die aktuelle Version kann nun die Fahrtdauer unter Berücksichtigung der Verkehrsereignisse ermitteln. Also was fehlt noch?

• Das vorschlagen einer alternativen Strecke im falle die kürzeste Strecke ist erheblich länger. Mit anderen Worten, das aktuelle HERE+ für WP berücksichtigt bei der Routenberechnung nicht die Verzögerung durch Staus.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Hhhhhmmmhh.

Da ich mich nicht gerne auf "ich habe gehört..." oder "an anderer Stelle wurde gesagt" verlasse (kann stimmen oder auch nicht!) habe ich heute morgen einfach die neuen Funktionen getestet.

Eine Straße war wegen eines Unfalls gesperrt, ich wurde umgeleitet. Am Ende der Umleitung habe ich einfach einen Punkt hinter der Sperrung als Ziel angegeben.

Das Navi wollte mich - unter Hinweis auf einen Unfall (Piktogramm "umgefallenes Auto") - über einen Umweg/andere Route an die Stelle hinter der Sperre führen! Also die eigentlich schnellste Strecke wegen Unfall vermieden.

anna-carla

P. S.: Es gibt jetzt auch den Button "Routenübersicht" unten links auf der Karte! Perfekt. Was fehlt, ist "Heimatadresse".

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Das vorschlagen einer alternativen Strecke im falle die kürzeste Strecke ist erheblich länger. Mit anderen Worten, das aktuelle HERE+ für WP berücksichtigt bei der Routenberechnung nicht die Verzögerung durch Staus.

Langsam, damit wir da nicht aneinander vorbei reden.

"Kürzeste" sollte die von der Strecke her kürzeste (befahrbare) Route nehmen.

Und "schnellste" bzw. "optimal) sollte die von der Zeit (unter Berücksichtigung der möglichen Geschwindigkeiten) kürzeste nehmen (bzw. bei "optimal" ein Kompromiss aus Länge und Zeit).

Zitat

Original geschrieben von anna-carla
    Das Navi wollte mich - unter Hinweis auf einen Unfall (Piktogramm "umgefallenes Auto") - über einen Umweg/andere Route an die Stelle hinter der Sperre führen! Also die eigentlich schnellste Strecke wegen Unfall vermieden.

Perfekt. Ich werde das auch mal beobachten.

Zitat

Original geschrieben von anna-carla
    Was fehlt, ist "Heimatadresse".

Simpler Workaround: Du kannst Favoriten direkt als Kachel auf die Startseite legen. Da hab ich meine Heimatadresse somit als Shortcut und kann direkt "nach Hause" fahren.

• Ich packe das gewünschte Land und ziehe es per Maus auf mein Handylogo unten links, so als ob ich es ins Handy verschieben würde. ?.

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!