Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...

• Andre, welche Version der Landkarten-Anwendung hast Du auf Deinem Nokia? Dazu musst in Maps in den Einstellungen bzw. Optionen nach Info oder Über schauen. Je nach Version ist diese Angabe woanders. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von moni123
    [Wenn] ich Karten runterlade und dann beim aufrufen einer Stadt aus dieser Karte kommt dann Meldung keine Ergebnisse.

Der Thread zu Nokia Maps Version 3.03, 3.04 und 3.06 ist hier. Jetzt erstmal egal. Was meinst „laden“ und „aufrufen“? Und wie lautet die Fehlermeldung genau? Fehlt Landkarten-Material, dann ist die Anzeige im Nokia gelblich. Oder meinst Du das Suchfeld?

• Zitat

Der Thread zu Nokia Maps Version 3.03, 3.04 und 3.06 ist hier. Jetzt erstmal egal. Was meinst „laden“ und „aufrufen“? Und wie lautet die Fehlermeldung genau? Fehlt Landkarten-Material, dann ist die Anzeige im Nokia gelblich. Oder meinst Du das Suchfeld?

Sorry wegen dem falschen Thread, sind so viele mit dem Thema Maps ;)
    Wusste auch nicht was ich für eine Mapsversion habe, jetzt bin ich klüger!

Fehlermeldung gab es keine, Karte war gelblich, also keine Städte ,Straßen etc.
    Laden meinte ich downloaden über die OVI Suite.
    Aufrufen wenn ich ne Stadt über das Suchfeld suche.

Aber es hat sich erstmal erledigt das Thema, hab nämlich die Karten über den Maploader geladen, ging schneller als über die OVI Suite und hat auch funktioniert!

Trotzdem Danke erstmal :top:

VG!!!

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Andre, welche Version der Landkarten-Anwendung hast Du auf Deinem Nokia? Dazu musst in Maps in den Einstellungen bzw. Optionen nach Info oder Über schauen. Je nach Version ist diese Angabe woanders. :rolleyes:

Hallo Abi99, ich habe aktuell die v3.01 09wk44 b01 drauf.

Hast Du einen Tip?

• Aktueller Stand

Das Datum ist das Release-Datum, also der Tag an dem die Software offiziell bei Nokia ladbar war, abgerufen über HTTP HEAD.

a) Ovi Suite 3.0.0.284 vom 21. Dezember 2010

b.1) PC Suite 7.1.51.0 vom 22. Juni 2010
    b.2) USB Treiber 7.1.34 vom 7. Oktober 2010 (für die neusten Modelle nötig)
    b.3) Map Loader 3.0.28.0 vom 9. September 2009 (zusätzlich nötig)
    b.4) Map Loader Patch auf 3.0.33 vom 26. Oktober 2010 (zusätzlich zur Version 3.0.28 nötig)

Landkarten-Material (Europa)

1. Symbian/S60
      Maps 3.06: 00.02.41.123 vom 6. Dezember 2010 (3,4 GB; Welt: 8,5 GB)
      Maps 3.04: 00.01.25.114 vom 13. Oktober 2010 (2,4 GB; Welt: 6,4 GB) WLAN-Positionierung
      Maps 3.03: 00.01.25.114 vom 13. Oktober 2010 (2,4 GB; Welt: 6,4 GB) Navigation kostenlos
      Maps 3.01: 00.01.25.114 vom 13. Oktober 2010 (2,4 GB; Welt: 6,4 GB)
      Maps 2: 0.0.13h vom 1. Oktober 2008 (1,4 GB; Welt: 3,5 GB) Deutschland von NAVTEQ
      Maps 1.2: 0.0.9h vom 17. April 2008 (1,6 GB; Welt: 4,1 GB) Deutschland noch von TeleAtlas

2. Series 40
      Maps 2 (PR9): 0.0.14h vom 15. September 2010 (1,6 GB; Welt: 3,9 GB) Fußgänger-Modus
      Maps 1.2 (PR8): 0.0.13h vom 1. Oktober 2008 (1,4 GB; Welt: 3,5 GB) NAVTEQ mit POI
      Maps 1.0 (PR7): 0.0.9h vom 17. April 2008 (1,6 GB; Welt: 4,1 GB) Deutschland noch von TeleAtlas

3. Nokia N900 00.01.25.114 vom 13. Oktober 2010 (2,4 GB; Welt: 6,4 GB)

Der vordere Link führt jeweils zum Diskussionsthread. Der hintere Link zeigt auf die ZIP-Datei für Europa. Die eigene Version des Landkarten-Materials siehst Du unten links im Map-Loader. Lediglich in Symbian siehst Du die Version der Landkarten-Anwendung: „Karten“ öffnen » Fragezeichen oder Optionen (» Support) » Info(ormationen über Karten) (» Versionen) erste Zeile, oben links.

Die Größenangabe beschreibt in etwa den Speicherplatz des Europa-Landkarten-Materials auf der Speicherkarte. Wer andere ZIP-Datei braucht, hier lang, bitte. Die „Welt“ ist nicht die ganze Welt, sondern lediglich alle fünf ZIP-Dateien der Kontinente und weist deshalb noch weiße Flecken auf. Diese weißen Flecken bekomme ich nur dadurch weg, indem ich Maps den Internet-Zugang erlaube. Leider bietet Nokia keine Welt-ZIP-Datei.

In der Series 40 kannst Du die Landkarten-Anwendung nicht selbst updaten. Die alten Anwendungen verkraften das neue Material nicht – jedenfalls erzeugt bei mir ein einfacher Austausch der Speicherkarten lediglich Abstürze. Viele Modelle beispielsweise das Nokia 6300i oder Nokia 6303 classic (ohne i) sitzen damit in 2008 fest. Lediglich ein Firmware-Update könnte helfen, aber außer dem Nokia 6700 classic ist mir kein Modell bekannt, welches in den Genuss des aktuellen Landkarten-Materials kommt.

In der Welt von Symbian/S60 kommt nicht jedes Modell in den Genuss der aktuellen Landkarten-Anwendung. Dadurch ist ebenfalls die Aktualität des Landkarten-Materials vorgegeben. Eine Übersicht welches Modell (und Firmware), welche Version verkraftet, sprengt leider meine Fähigkeiten. Schön ist, dass mein Liebling Maps 3.01 noch das aktuellste Material erhält. Mindestens diese Version läuft auf so gut wie allen S60 3rd Edition mit Feature Pack 1, S60 3rd Feature Pack 2 und S60 5th Edition. Bevor nun wild die Anwendung erneuert wird, vorher die Firmware aktualisieren: Diese enthält oft bereits eine aktuelle Maps-Version.

Zitat

Original geschrieben von xenix
    So langsam wirds verwirrlich; ich habe gestern # 25 auf mein e 55 geladen (Maps 3.04 für S60).

Ich hatte schlicht gepennt und die neue Version übersehen. :)

Überarbeitet: Einige Copy-and-Paste-Fehler bereinigt, Danke Andre.

• Hallo Abi99,

erstmal danke für die ausführliche Übersicht.

Ein paar Anmerkungen/Fragen meinerseits dazu:

PC-Suite

Ich habe auf meinem Rechner die Version 7.1.51.0, es scheint also eine neuere zu geben. Wann und wo ich die gezogen habe, weiß ich nicht mehr.

Maps-Updater

Im Nokia Support-Forum war mittlerweile zu lesen, dass Nokia dieses Programm nicht mehr unterstützt, weil durch die Ovi Suite ersetzt. Somit bleibt es dabei, dass der Maps-Updater nicht mehr funktioniert.

Map-Loader

Der Link zum Map-Loader Patch funktioniert (bei mir) nicht. Ich werde dann auf eine allgemeine Maps-Seite geleitet. Wozu dient denn der Patch?

Aktuellste Maps-Anwendung und bzw. versus aktuellstes Karten-Material

Ich habe es bisher so verstanden, dass die aktuellste Anwendung nicht für jedes Telefon die gleich ist. Also das je nach Alter des Telefons und des Betriebssystems (S40 und verschiedene S60) eine andere Anwendung die neuste ist. So wird mir zu meinem E90 z.B. die (alte) 3.01 als neuste Version angeboten.

Die Installation der aktuellsten Karten ist davon nach meinem Verständnis unabhängig. So konnte ich auf meinem E90 via Map-Loader die neusten(?) Karten in der Version 01.25.114 installieren.

Oder sehe ich das falsch?

Was würde eigentlich passieren, wenn ich versuchen würde die Version 3.04 oder 3.06 (3.06 ist doch noch beta, oder?) zu installieren. Würde ich mir da irgendwas zerschiessen? Kommt man überhaupt irgendwo an die sis-Files?

• Andre, ich hatte Dich falsch verstanden und dachte Du wolltest das Landkarten-Material und nicht die Landkarten-Anwendung aktualisieren. Du bist sowohl mit der Anwendung als auch dem Material auf dem offiziell aktuellsten Stand. Ich habe keinen Überblick, welche Anwendung inoffiziell für welches Modell das Maximum ist. Ich würde die Finger davon lassen, das weiter optimieren zu wollen.

Zitat

Original geschrieben von Andre
    Ich habe auf meinem Rechner die [PC Suite] Version 7.1.51.0 […]
    Der Link zum Map-Loader Patch funktioniert (bei mir) nicht.

Danke für die Hinweise. Beides waren Schusselfehler meinerseits. Korrigiert.

Zitat

Wozu dient denn der Patch?

Das umfangreichere Landkarten-Material für Maps 3.05 und 3.06 wird unterstützt. Der Patch kommt aber automatisch nach dem Start von Version 3.0.28.

Zitat

Kommt man überhaupt irgendwo an die sis-Files?

Ja.
    In dieser XML-Datei stehen aber nur einige Versionen drin. Über Datei-Hochlade-Dienste (Rapidshare) findest Du eigentlich alles. Wenn die SIS von Nokia signiert ist, kannst Du sicher sein, dass es eine original Datei ist. Beim Download solltest Du auf die richtige Variante achten. 3.1 und 3.2 und 5.0 stehen jeweils für die Edition und das Feature Pack, so ist 3.1 für Modelle mir S60 3rd Edition Feature Pack 1. Welche Edition und Feature Pack Du hast, findest Du bei Forum Nokia. Hat Deine Firmware bereits die gleiche Maps-Version, aber eine ältere Revision an Bord, musst Du auf das kleine „u“ im Namen achten. So hat der Nokia E90 Communicator seit Firmware 300 Maps 2 fest integriert. Wolltest Du die neuste Maps 2 Version, musst Du diese nehmen. Steigst Du auf Maps 3.01 um, musst Du vorher den Ordner cities und die Datei qf löschen. Danach die neue Version kurz öffnen, wodurch diese Dateien für Deine Version passend angelegt werden. Danach kannst Du über den Map-Loader wieder das Landkarten-Material ziehen.

Hast Du von Deiner Lieblingsversions die Wochenangabe, kannst Du Dir den Link auch zusammenbauen: Beispielsweise Maps 3.01.22 für Modelle mit Nokia S60 5th Edition. Weißt Du die Woche nicht mehr, einfach „nokia_maps_3.01_09wk34“ bei einer Suchmaschine eingeben und die Woche hoch oder runter zählen. Treffer? Ja » URL anpassen und laden.

Der Maps Updater macht genau das für Dich automatisch: Landkarten-Material löschen, richtige Landkarten-Anwendung laden und Landkarten-Material wieder herstellen. Dank der SIS aus dem Netz habe den noch nie gebraucht. Allerdings sind die Installationsroutinen der SIS so schlau und erkennen Dein Modell und Firmware-Version. Manchmal aber auch nicht. Die Variante der Maps 3.03 für das Nokia E71 und Nokia E66 geht nicht, außer Du gehst unter die Hacker …

Zitat

[J]e nach Alter des Telefons und des Betriebssystems (S40 und verschiedene S60) [ist] eine andere Anwendung die neuste ist. So wird mir zu meinem E90 z.B. die (alte) 3.01 als neuste Version angeboten.

Genau.
    Wobei nicht nur das Modell sondern auch dessen Firmware ausschlaggebend ist.

Zitat

Die Installation der aktuellsten Karten ist davon […] unabhängig.

Nein.
    Die Anwendung beschränkt gleichzeitig das Material. Weil sich aber von Maps 3.01 bis 3.04 das Dateiformat nicht geändert hat, bekommst Du „zufällig“ auch in den Genuss des aktuellsten Landkarten-Materials. Hättest Du noch Maps 2 auf Deinem Nokia E90 Communicator, wäre das Material von 2008 das Neuste für Dich.

• Danke für die ausführliche Darstellung.

Ich bleibe dann mal lieber bei den offiziellen neusten Versionen, auch wenn da für den E90 in Zukunft wohl nicht mehr viel kommen wird...

• Zitat

Danke für die ausführliche Darstellung.

Einmal ordentlich gemacht, kann ich immer wieder hierher verlinken. ;)

Zitat

Ich bleibe dann mal lieber bei den offiziellen neusten Versionen, auch wenn da für den E90 in Zukunft wohl nicht mehr viel kommen wird.

Du bekommst immer noch aktuelles Landkarten-Material. Dafür nimmst Du den Maps Loader. Wie ich bereits schilderte, Maps 3.03 ist auf einem Nicht-Touch nicht wirklich schön, selbst bei den unterstützen Modellen. Wirf den Maps Updater von Deinem Computer runter. Allein den Platz, der damit verschwendet wird, ist der Updater nicht wert.
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!