Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Jetzt macht mal die Pferde nicht scheu, Maps ist eine System App, und ein evtl. Update wird deshalb im Falle eines Falles per OTA Update Funktion des Gerätes kommen.
    Das hat mit dem Schließen des Stores nichts zu tun, und zumindest FW Updates sind ja bis 2016 zugesichert...

Ich persönlich rechne nicht mit weiteren Updates. Zwar wurde der Symbian-Support an Accenture ausgelagert und sollte somit vom MS-Nokia-Deal nicht betroffen sein, aber wenn sie schon den Store de facto "einfrieren", sehe ich auch keine Investitionen mehr in Symbian kommen.

Versprochen wurde nach meiner Erinnerung nur der "Support" bis 2016. Support ist auch, wenn man User nicht direkt von seiner Webseite schmeisst, weil sie mit einem Symbiangerät angesurft kommen.

Aber mal sehen, vielleicht haben sie ja mit Accenture "Vorkasse" gemacht und es kommt doch noch was. Aber Maps-Updates sind ja nicht in der Verantwortung von Accenture, oder?

BTW: Ist pommesmatte eigentlich Insider oder "nur" gut infomiert?

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Jetzt macht mal die Pferde nicht scheu, Maps ist eine System App, und ein evtl. Update wird deshalb im Falle eines Falles per OTA Update Funktion des Gerätes kommen.

Nur kommt Maps doch wohl von HERE/Nokia und nicht von der zukünftigen MicroPhone Division. Ich sehe da eher schwarz. Ich wäre schon erfreut, wenn HERE Symbian Maps noch ein paar Jahre mit aktualisiertem Kartenmaterial beliefert.

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Versprochen wurde nach meiner Erinnerung nur der "Support" bis 2016. Support ist auch, wenn man User nicht direkt von seiner Webseite schmeisst, weil sie mit einem Symbiangerät angesurft kommen.

Ich interpretiere Support mal so :

1.) Die ohnehin gesetzl. verankerte Gewährleistung von 2 Jahren wird erbracht. Wenn man von einem Verkauf der letzten Neugeräte im Jahr 2014 ausgeht (mit Reserve bis 31.12.), dann sind wir genau bei 2016.

2.) Sollte doch noch ein System beeinflussender Bug gefunden werden, wird der auch noch gefixt.

Da bleibt nicht viel Platz für Zusatzfunktionen. Aber ich lasse mich wie immer gerne positiv überraschen. Wobei die Kartenupdates auch mir wichtiger wären.

VG

• Der im deutschen genutzte Begriff der Gewährleistung ist nicht das gleiche wie der global geprägte Begriff des Supports. Das würde ich keines Falls gleich setzen.

Support kann nahezu alles und nichts sein. Eine Webseite bereitzustellen, von der Gebrauchsanleitungen heruntergeladen werden können, ist auch Support. Ist jetzt überzogen dargestellt. Dennoch: Wo genau hat Nokia seinerzeit definiert, was Support ist? Na? Here you go!

Aus dem Bauch heraus wird es bis 2016 den frozen store geben, in dem SW runtergeladen werden kann. Mit Fixes für das OS, um Bugs zu beseitigen, würde ich auch nicht rechnen.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Ich habe bei Nokia Care nachgefragt:

Aussage: Das here-Kartenmaterial ist UNABHÄNGIG vom Betriebssystem und wird deshalb auch für Symbiangeräte weiterhin aktualisiert!!!

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• Danke für die Nachfrage, das ist mal was konkretes.

Hoffentlich sind die Infos von Nokia Care aktuell und hoffentlich haben Sie keinen "Maulkorb" verpasst bekommen und hoffentlich ändert sich die Meinung von Nokia nicht noch.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Der im deutschen genutzte Begriff der Gewährleistung ist nicht das gleiche wie der global geprägte Begriff des Supports. Das würde ich keines Falls gleich setzen.

Mir ist bewusst, dass Nokia nie genau gesagt hat, was unter Support verstanden wird.

Ich wollte vielmehr ausdrücken, dass das von Nokia kommunizierte Support Ende (als freiwilliger Leistung) mit dem vermutlichen Gewährleistungsende (bezogen auf Deutschland) halbwegs in einen Zeitraum fällt.
    Wobei ich das eher für einen Zufall halten würde. Nokia hat 2011 vermutlich nicht das Verkaufsende für 2014 geplant.

Zitat

Aus dem Bauch heraus wird es bis 2016 den frozen store geben, in dem SW runtergeladen werden kann. Mit Fixes für das OS, um Bugs zu beseitigen, würde ich auch nicht rechnen.

Wenn ich mich richtig erinnere, kam ja gerade erst ein kleiner Fix für Twitter heraus.
    Je systemrelevanter ein Bug ist, desto eher wird er vermutlich bis 2016 auch noch gefixt werden.
    Wahrscheinlich ist es eher so, dass bis 2016 immer weniger Bugs gefunden werden werden.

Die Bewertungen in Maps dürften dafür aber trotzdem nicht relevant genug sein. Aber mal sehen.

VG

• Für "Here Maps" und "Here Transit" gibt es nette Aktualisierungen. Unter anderem lassen sich in der Kartenanwendung nun die Sammlungen ordentlich anzeigen und verwalten. :top:

• Ich habe seit dem Amber-Update auf dem Lumia 520 das Problem, dass Here Drive seitdem permanent abstürzt (aller paar Minuten). Vorher lief die Navigation sehr stabil und ist nur ganz selten mal abgestürzt. Noch jemand anders das gleiche beobachtet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!