E oder O Netz

• Mein Relax 60 läuft bald aus und anhand der verbrauchten Minuten kann ich feststellen, dass ich dieses Minutenpakt auch nicht benötige.
    Ich suche etwas Komfortables und günstiges und schwanke zwischen Simyo und o2o.
    Mit entsprechenden Prepaidkarten habe ich den Empfang sowohl zuhause als auch im Büro getestet und für i.O. befunden.
    Nun habe ich mir mal die Netzabdeckungskarten von o und e angesehen und habe den Eindruck, dass aufgrund des fehlenden Roamings bei o in vielen Gebieten eine „deutlich“ schlechtere Abdeckung als bei e vorliegt.

Freunde haben mir aber im Gegensatz dazu berichtet, dass sie von e auf o gewechselt sind, weil e in vielen Gebieten in Gebäuden sehr schlecht bis gar nicht versorgt, ebenso sogar auf einigen vielbefahrenen Norddeutschen Autobahnen.

Ich will nun nicht eine weitere Netzdiskussion für jeden besonderen geografischen Punkt lostreten, aber welches diesen beiden Netze hat denn im Durchschnitt die bessere (Indoor-GSM) Versorgung im Gebiet zwischen Osnabrück, Bremen, Hannover und Hamburg sowie der gesamten Nord und Ostsseeküste?
    Bzw. hat von euch in die eine oder andere Richtung sehr negative Erfahrungen?

• Wenn du mit Netzqualität der Telekom zufrieden bist kannst du ja auch dort bleiben und zu Congstar wechseln. Die sind genauso billig wie simyo.

iPhone since 2007-07-04

• Re: E oder O Netz

Zitat

Original geschrieben von SeaRanch

Freunde haben mir aber im Gegensatz dazu berichtet, dass sie von e auf o gewechselt sind, weil e in vielen Gebieten in Gebäuden sehr schlecht bis gar nicht versorgt,

Gerade wenn Dir auch eine gute Versorgung in Gebäuden sehr wichtig ist, dann solltest du lieber bei den D-Netzen bleiben.
    Für Telekom empfehle ich somit "Congstar" und für Vodafone den "Otelo".
    Für mich war das in der Tat sehr wichtig, ebenso wie ein gut funktionierendes Datennetz. Aus diesem Grund tendiere ich eindeutig zu den D-Netzen.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Zitat

Original geschrieben von SeaRanch
    Ich will nun nicht eine weitere Netzdiskussion für jeden besonderen geografischen Punkt lostreten, aber welches diesen beiden Netze hat denn im Durchschnitt die bessere (Indoor-GSM) Versorgung im Gebiet zwischen Osnabrück, Bremen, Hannover und Hamburg sowie der gesamten Nord und Ostsseeküste?
    Bzw. hat von euch in die eine oder andere Richtung sehr negative Erfahrungen?

Bevor der Thread zu einen Glaubensdiskussion O2 gegen E+ und beide zusammen gegen die D-Netze wird:
    Als Negativbeispiel bei O2 kann man die Ostfriesische Küste zwischen Harlesiel/Carolinensiel bis Bensersiel anführen. östlich und westlich davon wirst Du keinen Probleme haben, wenn Du dich aber in der Bereich sehr oft aufhältst, würde ich von O2 abraten.

Das sind so eine der Dicken Problemregionen von O2. An der Ostseeküste wären mir keine Probleme bekannt...

Ansonsten ist O2 meiner Meinung nach Top, auch vom Datennetz her. Im Grunde würde ich Dir aber immer das Testen anraten. Leute, die extrem schlechte Erfahrungen gemacht haben werden Dir immer Raten "Um Gottes willen", und das andere Extrem gibts auch ...

Beim Netztest schaut man am besten selbst. Da tut sich bei den Netzen bei Sprache nur noch im Detail was, wärend es bei Daten massive Unterschiede gibt.

http://www.p3-group.com/commun…CONNECT_netztest_2009.pdf

Zitat

Freunde haben mir aber im Gegensatz dazu berichtet, dass sie von e auf o gewechselt sind, weil e in vielen Gebieten in Gebäuden sehr schlecht bis gar nicht versorgt, ebenso sogar auf einigen vielbefahrenen Norddeutschen Autobahnen.

...und ein LKW Fahrer der letztens hier hatte genau entgegengesetzte Erfahrung gemacht.Wie schon geschrieben,mit einer Prepaidkarte testen..Alles andere macht keinen Sinn.Und da vorallem nicht nur auf den Empfang schauen,sondern auch aktiv telefonieren.Die o2 Jünger hier stellen ihr Netz als so besonders hin und verweisen auf diesen ach so tollen Connect Test.Die Realität sieht oft anders aus.Von daher testen und gut.

• Re: Re: E oder O Netz

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Die o2 Jünger hier stellen ihr Netz als so besonders hin und verweisen auf diesen ach so tollen Connect Test.Die Realität sieht oft anders aus.Von daher testen und gut.

Das sehe ich genauso!
    Momentan gibt es hier im TT sowieso nichts anderes als o2. Es soll bereits viele TT-User geben, die nur noch ab und an mal hier vorbei schauen, weil alles so o2-lastig geworden ist.

Wie dem auch sei, auch ich kann den Connect Netztest in Bezug auf o2 nicht so recht nachvollziehen. Auch für mich sah und sieht die Realität ganz anders aus.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Meine eigenen (persönlich gemachten) Erfahrungen speziell im Dreieck HB, H und OS sind, dass o2 wesentlich besser versorgt. Aber das kann natürlich 2 Hausecken weiter schon wieder ganz anders aussehen. Ist ja ein größeres Gebiet.
    Aber nur im Funkloch sitzen, wie es ja früher in den E-Netzen oft der Fall war, wirst Du wohl mit keinem Betreiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!