T43 Schrott - wie interne Festplatte extern auslesen

• Hallo zusammen,

mein privates Thinkpad T43 ist seit Freitag Schrott - ein Kollege, der mir bei einer Speicher-Erweiterung helfen wollte, hat wohl zu viel Druck auf die festsitzenden Schrauben und damit aufs Gehäuse ausgeübt. Jetzt bleibt der Bildschirm schwarz. Erste Diagnose: Integrierte Grafikkarte kaputt ...

Viel wichtiger: Meine Daten sichern. Festplatte ist ausgebaut und mit Hilfe eines Adapters wollte ich sie über USB an einem anderen Rechner auslesen - aber sie wird nicht erkannt. Normale Arbeitsgeräusche macht sie schon.

Was muss ich beim externen Auslesen einer internen FP beachten, woran könnte es liegen?

Danke und Gruß, Chris

• Habe grade selbst mit einer Platte aus einem R50e und einem T40 gearbeitet und beide jeweils in eine externe Box gesteckt. Das war alles kein Problem. Ausgebaut, ins externe Gehäuse eingebaut (dabei nichts an Jumpern oder so verändert). Wurde am PC einfach als Wechseldatenträger erkannt und fertig.
    Gekauft habe ich hier: http://stores.ebay.de/AA-Comsys
    Wirklich günstige und einwandfreie Ware mit allem, was man für den Ein- und Umbau braucht. Vielleicht versuchst es noch einmal mit einem anderen externen Gehäuse. (Auf IDE oder SATA achten!)

• Hattest Du vielleicht im BIOS das Festplattenpasswort gesetzt gehabt? Das musst Du natürlich dann erst entfernen, das geht IMHO aber nur wenn die Platte direkt angeschlossen wird, also nicht über einen USB Adapter.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich verwende schon ewig solch einen universell-USB-Adapter. Eine Seite 3,5-IDE, andere 2,5-IDE und noch SATA. Hat bisher mit an die 50 verschiedene Festplatten wunderbar funktioniert.

Wenn Fetplatten-PW aber aktiviert ist, ist da nichts mit auslesen bevor es deaktiviert wurde(ist ja irgendwie logisch ^^)

• Danke schonmal für die Tipps.

Ich hatte eine Art Master-Passwort im Bios gesetzt ... Meines Wissens nicht speziell für die Festplatte, sondern eine Art Passwort für den ganzen PC. Das habe ich immer eingegeben direkt nach dem Rechnerstart, vor dem Booten.

Verhindert das, dass die externe Platte per Adapter als Laufwerk erkannt wird? Was lässt sich in solchen Fällen tun?

Danke und Gruß, Chris

• Schonmal in die Datenträgerverwaltung geschaut ob vielleicht einfach nur kein Laufwerksbuchstabe vergeben wird?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Unsere IT-Jungs vermuten jetzt, ohne nochmal näher draufgeschaut zu haben, dass es am Bios-Passwort und dem damit verbundenen Sicherheitssystem von IBM liegt. Dann *könnte* es sein, dass die Platte nur in dem dazu gehörigen Notebook läuft.

Gibt es einen Weg, auch ohne funktionierenden Bildschirm da ran zu kommen, ggf. remote?

Oder hat jemand schon mal anders ein ähnliches Problem gelöst?

Danke und Grüße,

Chris

• So, Problem (fast) gelöst: Unsere IT-Jungs haben noch einen alten T43p aus dem Schrank geholt - und da läuft meine Festplatte, inkl. Abfrage des Bios-Passworts.

Damit werde ich wohl meine Daten sichern können!

Danke allen!

Chris

• läßt sich noch ein externer Monitor an Deinen T43 anschließen od. bleibt der auch schwarz?

• Zitat

Original geschrieben von rockin
    läßt sich noch ein externer Monitor an Deinen T43 anschließen od. bleibt der auch schwarz?

Das würde ja nur gehen, wenn das Display defekt ist und nicht die Grafikkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!