Nokia 5800 FW Update v50.0.005

  • Die Sensorfunktionen sollte man generell ausschalten, Roxe. Dafür ist das Gerät teilweise einfach zu lahm (...nicht erst seit der V50) !


    Die grosse Tastatur kannst du ja z.b. auch übers Menü einstellen. Und für den Fall das du die Sensorfunktion dochmal schnell benötigst (zum surfen im Querformat oder ähnliches) gibts "Accel Switch"

  • Ich ahbe seid dem falschen mit Phoenix das Problem, dass der Touchscreen nicht wirklich funzt, wenn die Tastenspeere drin ist.


    Als Bsp.


    1)
    Der Wecker ist gestellt und das telefon liegt rum.....automatische Tastenspreere greift nach einer Minute....... Wenn nun der Wecker klingelt, dann erscheinnen ( seid der v50 neu designte ) zwei felder auf dem Touchscreen [ Wecker abstellen, Schlummer]...... Diese reagieren allerdings nicht, wenn man dann touched...... lediglich die "rote" taste bringt den Wecker in den "Schlummer-Modus". Wekcer aus geht nur noch über das Menü.



    2)
    Handy liegt auf dem Tisch mit aktivierter Tastensperre..... Jemand ruft an und es erscheinnen ( seid der v50 neu designte ) zwei felder auf dem Touchscreen [ Antworten , entsperren]...... Diese Buttons reagieren aber nicht. Lediglich mit den richtigen tasten ( rot oder grün ) kann ich den Anruf entgegennehmen oder wegdrücken.



    Hat noch jemand dieses Phänomen und/oder weiss sogar wie sich das beheben läßt?



    gruß
    Haldan




    P.S. kann mir jemadn sagen, wie ich das einstelle, das sich immer die "große Quertz-tastatur" einschalötet, wenn man eingaben machen muss. Vor dem Flashen hatte ich das eingestellt, nun bekomme ich das nicht mehr hin.

  • Du sollst ja auch "Iphone-like" in der angegebenen richtung über das feld wischen und nicht "Touchen" dann gehts auch

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Du sollst ja auch "Iphone-like" in der angegebenen richtung über das feld wischen und nicht "Touchen" dann gehts auch


    Danke seh *freu*...... na das hätten die ja auch ruhig mal irgendwo hinschreiben können :D

  • Wozu?
    der sich dauernd auf & abbauende Pfeil in dem Feld ist doch eigentlich selbsterklärend?!
    aber manchmal kommt man auf die einfachsten sachen nicht

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Haldan1205
    P.S. kann mir jemadn sagen, wie ich das einstelle, das sich immer die "große Quertz-tastatur" einschalötet, wenn man eingaben machen muss. Vor dem Flashen hatte ich das eingestellt, nun bekomme ich das nicht mehr hin.


    Handy quer halten. Seit Version 40 schaltet sich die Tastatur automatisch um und man kann nicht mehr einstellen, dass immer eine bestimmte angezeigt wird.

  • Bitte um Entschuldigung, falls das schon gefragt wurde...


    Also in der Schweiz wird das 5800 XM auch mit dem berühmten PC 578313 verkauft. Ich habe mit Sunrise Abonnement diesen Code erwischt. Sieht das denn da auch so aus, dass Alle anbieter die FW freigeben müssen, damit man Updaten kann?


    Ich hänge auch bei der FW 31. Zunächst konnte ich diese Version gar nicht laden, weder über FOTA, noch am PC. Dort hatte ich eine Einstellung für den Ethernetanschluss falsch gestellt, was dazu führte dass NSU nicht mehr nach Versionen suchen konnte. Als ich das endlich mal raus hatte, gings dann plötzlich
    Im FOTA ist auch kein Serverprofil mehr drin. Muss man das haben, damit es funktioniert? Wenn ich FOTA brauche kommt immer, dass nichts neues vorhanden sei.


    Und nun zu dem was mich wirklich interessiert:
    Angenommen, ich mag nicht mehr warten ob für mein Gerät (anscheinend, wie hier beschrieben Country Version) irgendwann doch noch die neuere FW erhältlich sein wird und den PC ändere, kann ich den dann nach dem Update wieder zurückändern, ohne dass es Funktionsstörungen gibt?
    Ich hab eigentlich keine Bedenken bezüglich Garantie USW, ob wohl sie bei mir auch noch einige Monate andauert (auch nur, weil längere Gewähr als gesetzlich vorgeschrieben und dann kann der Händler mir ja eh alles vordiktieren, da es ja nur noch Kulanz ist und nicht mehr Pflicht). Sollte mein Gerät wirklich mal nicht mehr zu gebrauchen sein, dann gibts eben ein Neues.


    Off topic:
    Ich finde das eigentlich eine Frechheit, dass man bei Nokia je nach PC unterschiedlich schnell / einfach an neue FWs kommt.
    Bei Apple, da gibts zwar nicht so oft Updates. Aber wenn mal eines Vorgestellt wird, dann wird auch das Release Datum bekanntgegeben, ab dem dann alle vorgesehenen Geräte die FW laden können. Und da gibt es keine Unterscheidungen nach PC. Was ich allerdings nicht fair finde ist, dass iPod touch Users für ein FW upgrade zahlen sollen, das für iPhones gratis zu haben ist. Wobei der Betrag ja locker zu verschmerzen ist.


    Wie sieht, das eigentlich bei SE aus bezüglich upgrades und Codes usw.?

  • Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri


    Wie sieht, das eigentlich bei SE aus bezüglich upgrades und Codes usw.?


    Genau gleich wie bei Nokia, jeder Netzbetreiber kocht seine eigene (Firmware-) Suppe.


    Und Nokia gibt halt die Firmwares so frei, wie es die Netzbetreiber, bzw. die Distributoren es wollen. Deswegen sind ja "richtig" freie Geräte (EURO1, EURO2 etc.) immer bei den Updates gleich mit dabei, weil es Nokia hier beeinflussen kann und auf niemand Rücksicht nehmen muß.


    M.

  • ich habe anfangs auch gezögert wegen der PC Geschichte und Garantie.
    NSS+ Nokia Software Updater is nix mit Garantie, das ist 100% klar!
    Dann habe ich einen Weg gefunden wie es via Phoenix geht, dabei wird wenigstens beim Update nichts an Nokia geloggt, und man kann "unbemerkt" den PC wieder auf den alten ändern. Gewisses Risiko bleibt natürlich. PN für Details zum Vorgehen.


    Aber mein Fazit zur so bekommenen v50: Lohnt nicht!


    -Kinetic Scrolling is ne Spielerei, mehr nicht
    -neuer Browser (mein Grund für den Wechsel) ist ein Witz, zum Teil schlechteres Scrollen (hakelig) und Tastatur funktioniert nicht immer korrekt (vB 4 Foren beispielsweise) (was bei v31 perfekt ging), Browser stürzt immernoch ab!
    -horizontale Tastatur umschaltung nervt und braucht zum Teil ewig, bei v31 konnte man einfach die große QWERTZ als dauerhaft setzen
    -Akkulaufzeit hat sich um mind. 50-100% verschlechtert zum Teil
    -verkorkste Tastenvibration, wer Stufe 3 zu stark findet muss es komplett abschalten



  • Das sehe ich völlig anders, der Umstieg von der 31'er auf die 50'er Firmware hat sich auf jeden Fall gelohnt :top:
    KS sehe ich nicht als Spielerei, sondern vereinfacht die Bedienung sehr, z.B. beim srollen im Telefonbuch oder bei langen Optionsmenüs.
    Den Browser habe ich nur kurz getestet lief dabei aber ohne Absturz, ich nutze aber lieber Opera Mobile ;)
    Das der Lagesensor jetzt nicht mehr so empfindlich reagiert wie bei der 31'er finde ich viel besser, jetzt dreht sich nicht immer gleich die Displayanzeige wenn man das 5800 mal leicht schräg hält, war vorher manchmal lästig...
    Verschlechterungen bei der Akkulaufzeit kann ich bei meinen beiden 5800 seit dem Update auf die 50'er ebenfalls nicht feststellen.
    Die Tastenvibration habe ich sowieso immer deaktiviert ;)


    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der v50.0.005 :top:

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!