Nokia 5800 FW Update v50.0.005

• Bei mir ist wie gesagt keinerlei änderung spürbar,
    auch bei unterschiedlichsten nutzungsverhalten hält der Akku genau so lang wie vorher

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Bei mir auch keine Veränderung der Akkulaufzeit durch die 50er Firmware.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• bei mir ist der Akku auch nicht mehr so dolle :S
    das krasseste warmal dass ich mein Akku bis ca 23 Uhr OVLL aufgeladen hatte und das Handy mich am nächsten Morgen um 6 wecken sollte... was war??: NICHT GEWEKCT AKKU LEER!

• Ich konnte bisher bessere Gameperformance feststellen, mein ehemaliges Lieblingsspiel "Micropool" läuft nun ruckelfrei, mit der 40er FW war das nicht so.

Im DM Forum wird gemunkelt das Nokia erneut an der CPU Schraube gedreht hat...

Vielleicht ist das ja auch die Ursache dafür, daß einige hier schlechtere Akkulaufzeiten bemängeln ?

• kaum zu fassen... v50 ist jetzt für alle (deutschen unbranded) PC verfügbar direkt per NSU :) Scheinbar haben sie die FW als mehr final als noch v40 angesehen.

• Erzwungene SMS an NOKIA

Hallo,

als ich vor einigen Tagen auf die aktuelle Firmwareversion geupdated habe und das Telefon eingeschaltet habe, wurde automatisch eine SMS an NOKIA geschickt, ohne das ich dagegen etwas hätte unternehmen können! :mad:

In dieser SMS wurden neben meiner Rufnummer anscheinend auch technische Details wie der Product Code übermittelt, denn soeben haben ich von NOKIA eine SMS erhalten, wonach für mein Telefon ein Firmware-Update zur Verfügung stehen würde.

Ich habe mich bei keiner NOKIA-Plattform angemeldet, noch irgendwo meine Rufnummer übermittelt, deshalb können die meine Rufnummer nur über diese automatisch erzwungene SMS erfahren haben.

Für das Firmware-Update hatte ich meinen PC 0578313 geändert und erst Stunden danach wieder auf 0578313 gesetzt. Damals war für diesen PC noch nichts verfügbar.

Sollte ich nicht der einzige Betroffene sein, oder das bei NOKIA sogar standardmäßig so gewollt sein, dann ist das nicht nur ein Fall für die Verbraucherschutzzentralen, sondern für den Landesbeauftragten für Datenschutz!

Anscheinend nimmt es diese Firma mit dem Datenschutz nicht sonderlich ernst, wie dieser Text aus Wikipedia zeigt:

Zitat

Im Jahr 2009 übte Nokia Druck auf die finnische Regierung aus, um ein Gesetz beschließen zu lassen, das Unternehmen die Überwachung der elektronischen Kommunikation von Mitarbeitern ermöglicht [9]. Nokia drohte, dass es im Fall der Ablehnung des Gesetzes Finnland verlassen werde [10]. Das Gesetz, von den Medien "Lex Nokia" genannt, wurde am 4. März 2009 beschlossen.

Meine Frage:
    Hat noch jemand hier im Forum diese Unverschämtheit mit der automatischen SMS erfahren müssen?

Vielen Dank.

Gruß
    Nokia-Veteran

• ja sogar schon mit dem update auf die 31er FW war das bei mir so. Und seitdem kommen ab und zu "Hilfe-SMS" über Dinge die mich entweder nicht interessierten oder ich eh schon wusste. Es gab Tage, da kamen 2 solcher SMS täglich und dann mal wieder eine Woche gar keine solche SMS.....
    Und jetzt mit der 50er FW wurde wieder so eine unwiderrufliche SMS rausgeschickt....

• Zitat

Original geschrieben von qtip

Im DM Forum wird gemunkelt das Nokia erneut an der CPU Schraube gedreht hat...

Vielleicht ist das ja auch die Ursache dafür, daß einige hier schlechtere Akkulaufzeiten bemängeln ?

Kann man das denn irgendwie Messen, ob schneller - oder nicht?

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Hab auch diese ominöse SMS erhalten. PC habe ich aber bereits für die 40er FW geändert, das sind also veralterte Daten. Ich nehme auch an das es mit der erstmaligen SMS nach einschalten mitgeteilt wurde.

• Re: Erzwungene SMS an NOKIA

Zitat

Original geschrieben von Nokia-Veteran

Meine Frage:
    Hat noch jemand hier im Forum diese Unverschämtheit mit der automatischen SMS erfahren müssen?

Ja, schon des öfteren und auf diversen Geräten!

Nervig sind die Kosten die durch die SMS entstehen. Ansonsten habe ich da Datenschutztechnisch eigentlich weniger bedenken, kann deinen Ärger aber gut verstehen.

Ich könnte mir trotzdem gut vorstellen das Nokia, falls es zu einer Klage kommen würde, die automatische SMS als Dienstleistung im Sinne des Kunden verkaufen würde. Dieser hat ja dadurch den Vorteil der aktuelleren und sicheren Firmware :)

P.S. Es gibt mitlerweile modifizierte FW`s die die automatische SMS abschalten. Das aber nur am Rande

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!