Fahrzeugschein Kopieren?!

• Ich nochmal,
    der Halter eines Fahrzeuges ist verpflichtet bei Verlust des Fahrzeugscheins umgehend einen neuen beim Landratsamt zu beantragen und diesen mitzuführen.

Daraus ist wohl zu erkennen, das ein Kopie egal ob beglaubigt oder nicht oder von der Oma unterschrieben keinen Wert hat.

Bringt den Jungen nicht auf dumme Gedanken ;).

cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster

...
    Bringt den Jungen nicht auf dumme Gedanken ;).
    ...
    cu

Das hatten wir doch auch gar nicht vor :)

Aber zusammenfassend lässt sich sagen:
    Entweder, der originale Fahrzeugschein bleibt im Auto, oder man muss immer umständlich den Schein mit der Freudin/Frau tauschen.

Andere Möglichkeiten gibt's definitiv nicht!

EDIT:
    wie General Cluster gewünscht hat :) , mach ich eben ein Ausrufe zeichen hin.

• Warum legt ihr den Fahrzeugausweis nicht ins Handschuhfach oder so?! Ich benutzt auch ab und zu das Auto meiner Eltern. Der Fahrzeugausweis ist (fast) immer im Handschuhfach. So müssen wir den Ausweis nicht immer tauschen. Er ist immer im Auto und dort wo er meiner Meinung nach auch hin gehört.
    Was spricht dagegen?
    :confused:

Gruss krasti

• Mein Bruder hat auch immer nur eine Kopie mit sich. Bisher wurde er zweimal angehalten. Einmal gab es überhaupt kein Problem und beim anderen Mal musste er am nächsten Tag mit dem Original nochmal in die Polizeistation. Ich habe meinen auch immer im Auto. Wie der General schon sagte ist das ja kein Besitznachweis. Solange nicht der Fahrzeugbrief im Auto liegt ist also alles in Ordnung.

Gruß,
    niggo

• Mahlzeit!

Zitat

Original geschrieben von eDZoG

weiss denn jemand zufällig ob es möglich ist, einen 2. Fahrzeugschein ausstelllen zu lassen...(Verkehrsamt?!)

Hab mich da schon mal erkundigt, geht nicht!

Ausweis ins Handschuhfach?
    Halte ich persönlich nicht so viel davon, denn wenn das Auto geklaut wird und er Dieb bei einer Kontrolle den Fahrzeugschein vorzeigen kann, kann er ja jederzeit sagen, er sei im Einverständnis des Halters unterwegs. Ob dann eine Diebstahlüberprüfung stattfindet, weiß ich nicht. Ein Abgleich mit der Liste von gestohlen gemeldeten Autos findet aber sich dann statt, wenn kein Fahrzeugschein vorweisbar ist.

Gruß WhiteNoise

• Also wir haben auch ne Kopie von dem Fahrzeugschein. Die muss nur nen echten Stempel von der Zuständigen Stelle(ka jetzt welche das ist) haben. Dann ist das Ding wie ein Original. Meine Mutter hatte damit noch nie Probleme.

• Ich hatte ebenfalls noch nie Probleme mit einer Kopie.

Mach doch einfach eine Kopie, und wenn dem Freund und Helfer das nicht reicht, dann stell ihn doch mal die gleiche Frage.

Er wird dir dann wahrscheinlich davon abraten, die Fahrzeugpapiere im Auto zu lassen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ahoi!

Zum Thema im Auto belassen:

AFAIK gibt es sogar ein Urteil was dies erlaubt. Da hatte wohl eine Versicherung sich geweigert zu zahlen doch die Richter entschieden für den GEschädigten. Begründung: Der Dieb könne nicht wissen das sich der Fahrzeugschein im Auto befindet. (In diesem Speziellen Fall war der Schein wohl unter der Sonnenblende und somit von aussen nicht sichtbar.)

Habe es schon oft genug erlebt das in Leihwagen die hauptsächlich als WErkstattersatzfahrzeuge unterwegs waren auch nur eine Kopie des Scheins lag. Gab nie Probleme.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Habe es schon oft genug erlebt das in Leihwagen die hauptsächlich als WErkstattersatzfahrzeuge unterwegs waren auch nur eine Kopie des Scheins lag. Gab nie Probleme.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Bin auch mehrmals mit solchen Leihwagen angehalten worden, ohne daß jemand Fragen über den kopierten Schein gestellt hat. Ins Ausland sollte man aber nicht unbedingt mit 'ner Kopie :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!