Autofrage: Erfahrungen mit EU Importen? Trend-Fahrzeuge.de

• Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    Danke! Ist völlig korrekt, mit USt-ID gibt es Rechung ohne MwSt. - d.h. diese muss gar nicht erst vorfinanziert werden. :)

Müsstest Du dann nicht bei der Einfuhr die deutsche Umsatzsteuer (19%) vom Kaufpreis an den deutschen Fiskus weiterleiten? So könntest Du zwar die USt des Kauflandes sparen, müsstest dann aber die USt in D zahlen. Das würde ich mal überprüfen.

Nun zu den EU-Importen:
    habe selbst eine gute Erfahrung gemacht. Ganz wichtig ist dabei die Ausstattung und Extras zu vergleichen. Bei EU-Importen aus Dänemark, oder Schweden, hat man in der Regel sehr viele Extras: Winterpaket, Alufelgen, Sitheizung, Nebelscheinwerfer, Xenon, Klimatronic, Sound-Anlage, Metallic.......

Bei Importen z.B. aus Italien, Tschechien, oder Polen hat man nur die Grundausstattung, evt. sogar weniger Ausstattung als bei einem in D gekauften PKW.

• Zitat

Original geschrieben von killerkane
    Müsstest Du dann nicht bei der Einfuhr die deutsche Umsatzsteuer (19%) vom Kaufpreis an den deutschen Fiskus weiterleiten? So könntest Du zwar die USt des Kauflandes sparen, müsstest dann aber die USt in D zahlen. Das würde ich mal überprüfen.

Die USt des Kauflandes bekommst Du sowieso wieder, berechnet werden dann die deutschen 19%.

Bei USt-freiem Einkauf hast Du die deutsche USt (19%) zwar eigentlich abzuführen, bekommst sie dann aber als Vorsteuer auch gleich wieder.
    Damit hebt sich das ganze rechnerisch auf. ;)

[small]Mobile Business-Service Ruhr UG
    Kaiserstr. 20 - 44135 Dortmund
    Tel.: 01575 - 900 90 49[/small]

• Zitat

Original geschrieben von preis-werk
    Die USt des Kauflandes bekommst Du sowieso wieder, berechnet werden dann die deutschen 19%.

Bei USt-freiem Einkauf hast Du die deutsche USt (19%) zwar eigentlich abzuführen, bekommst sie dann aber als Vorsteuer auch gleich wieder.
    Damit hebt sich das ganze rechnerisch auf. ;)

Ich habe schon mehrfach so Geschäfte (aber nur Artikel im Wert von ca. 2000 Euro) gemacht, ich kenne das so, das ich die Ware netto bekomme und das wars. In der Abschreibungsliste taucht auch nur der Nettobetrag auf, der Verkäufer überprüft aber vor dem Verkauf meine Umsatzsteuer ID. Auch bei einer Betriebsprüfung wurde das Vorgehen bis dato nicht beanstandet!

Gruß Boris

• Ist ja auch vollkommen richtig so.
    In der USt-Voranmeldung wird der importierte Netto-Posten angegeben.

Damit ist die Buchung glatt.

[small]Mobile Business-Service Ruhr UG
    Kaiserstr. 20 - 44135 Dortmund
    Tel.: 01575 - 900 90 49[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!