Unfal eigener Gutachter oder von Versicherung?

  • Nabend,
    ich brauche dringend Rat, ich hatte heute Nachmittag einen Unfall mit meinem Auto, ohne Fremdschaden.
    Kotflügel, Seitenschweller, Felgen/Reifen sowie die Radaufhängung vorne haben was abbekommen. Also leider ein größerer Schaden.


    Ich habe den Unfall eben meiner Versicherung gemeldet, diese will sich morgen melden um einen Gutachter Termin zu vereinbaren. Laut Aussage des Callcenter Mitarbeiter wird dies meistens ein DEKRA Gutachter sein.


    Bin jetzt sehr unschlüssig, soll ich den gestellten Gutachter nehmen oder selber einen wählen?
    Das Auto steht jetzt bei mir auf dem Hof, also hat auch noch keine Werkstatt was damit zu tun.


    Würde mich über schnelle Ratschläge freuen.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

  • Ein Gutachter von der Versicherung setzt meistens geringere Stundensätze an als der von Dir beauftragte. Beide wollen den Auftraggeber ja nicht enttäuschen.

  • Kann ich denn morgen einfach sagen das ich einen eigenen Gutachter wählen möchte?

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

  • In den AKB kann die Inanspruchnahme eines eigenen Sachverständigen ausgeschlossen sein und ggf. werden dir sogar alle Fäden aus der Hand genommen. Da hilft nur ein Blick in die Bedingungen.


    Trotzdem hast du natürlich die Möglichkeit einen anderen Sachverständigen zusätzlich zu beauftragen, vorläufig dann auch erstmal auf eigene Kosten.


    Wenn nun die Ergebnisse völlig auseinandergehen und es nicht möglich ist mit der Versicherung eine Vereinbarung zu treffen gibt es die Möglichkeit des Sachverständigenverfahrens. Da diskutieren/"verhandeln" dann die Sachverständigen...

  • Wenn möglich unbedingt ein eigenen Gutachter beauftragen. Und am besten zu einem Unabhängigen - also keine VW Werkstatt o.ä.


    Unabhängige Sachverständige kalkulieren meist sehr großzügig... und falls du nicht komplett reparieren möchtest kannst du auch fiktiv Abrechnen. D.h. die Versicherung zahlt dir den Schaden von bspw. 10.000 EUR - ohne Pflicht zu reparieren.


    Aber davon bist du ja jetzt noch entfernt.. ;)

  • Re: Unfal eigener Gutachter oder von Versicherung?


    Zitat

    Original geschrieben von miesepeter


    Bin jetzt sehr unschlüssig, soll ich den gestellten Gutachter nehmen oder selber einen wählen?


    Bei Kaskoschäden kannst du keinen freien Sachverständigen beauftragen. Die kommen immer von der Versicherung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gastroli
    Wenn möglich unbedingt ein eigenen Gutachter beauftragen. Und am besten zu einem Unabhängigen - also keine VW Werkstatt o.ä.


    Bei einem eigenen Kaskoschaden bedeutet das allerdings - wie Storki schon sagte - in der Regel, dass man die Kosten des Sachverständigen selbst bezahlen muss. Also: Versicherungsbedingungen suchen, lesen und dann entscheiden, ob man bereit ist, die Kosten selbst zu tragen.

  • Unter Umständen kann es sich aber lohnen einen eigenen einzuschalten. Wie gesagt, bei manchen Gutachtern reicht ein kleiner Kratzer an der Stoßstange und das komplette Ding muss gewechselt werden. Das sind dann schnell mal locker 1000 EUR und mehr.


    Also meine Meinung ist bekannt ;)

  • Ich denke ich hab den "wunden Punkt" gefunden:


    "Sachverständigenkosten
    a Die Kosten eines Sachverständigen erstatten wir nur, wenn wir dessen
    Beauftragung veranlasst oder ihr zugestimmt haben."


    Das heist also ich muss deren Gutachter nehmen, wenn ich nicht zufrieden bin kann ich einen eigenen Wählen den ich selber bezahlen muss um das ganze dann vor einem Sachverständigenausschuss zu bringen. Ich denke ich blicke da jetzt durch, werde aber morgen nochmal fragen wenn ich angerufen werde.


    Meine Sorge ist halt nur das einiges Krumm ist was man erst sieht wenn zerlegt wird, denn es hat die Radaufhängung doch ordentlich nach hinten geschoben :(
    Und ich habe doch keine Bühne wo man richtig von unten gucken kann.




    Zitat

    Unter Umständen kann es sich aber lohnen einen eigenen einzuschalten. Wie gesagt, bei manchen Gutachtern reicht ein kleiner Kratzer an der Stoßstange und das komplette Ding muss gewechselt werden. Das sind dann schnell mal locker 1000 EUR und mehr.


    Das kenne ich, bin als Fahranfänger mal jemand beim Zurücksetzten leicht aufgefahren, Urteil eines Gutachters war ein Kratzer unterm Nummernschild, ich durfte eine komplett neue bezahlen. Die Geschädigte war auch noch Anwältin.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

  • Je nach Gesellschaft ist auch eine "Begutachtung" (sprich Audatex-Kalkulation) durch eine Partnerwerkstatt der Versicherung möglich. Die kalkulieren dann zwar mit ihren u.U. geringer vereinbarten Stundensätzen, suchen i.d.R. dafür aber umso akribischer, da sie ja die Hoffnung haben, anschließend einen größeren Reparaturauftrag zu bekommen.


    Meines Erachtens ist aber grundsätzlich der Einfluss des Sachverständigen (auch wenn er von der jeweiligen Versicherung beauftragt wurde) nicht so immens - zumindest wenn nicht getrickst wird. Stundensätze können, auch wenn sie erstmal niedriger kalkuliert werden, später immer noch nach oben angepasst werden, wenn Deine eigene Werkstatt nunmal höhere Sätze hat. Wichtig ist, dass der festgestellte Reparaturumfang und die geschätzten Zeiten passen. Und hier ist das ganze durch die Audatex-Erfassung relativ standardisiert.


    Hast Du eine Werkstattbindung vereinbart oder hast Du freie Werkstattwahl? Bei welcher Gesellschaft bist Du versichert? Möglicherweise kann ich Dir dann genaueres zum weiteren Verlauf sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!