p800 unter mac osx

  • hallo zusammen,


    ich bin einer der seltenen mac user. das t68 funktionierte ja tadellos (ohne eigenerfahrung) unter isync, nun habe ich mir über legt ein p800 zuzulegen.


    kann mir jemand genauere infos geben?


    währe dankbar
    gruess
    cyberfun

  • Gerade gestern habe ich mal wieder den Bluetooth-Adapter an meine G4-Cube angeschlossen...wie du richtig getippt hast, mit dem T68i - iSync - MacosX kein Problem. Jetzt aber zum P800: Koppeln kein Problem, der MacosX Bluetooth-Assistent erkennt das P800 und zeigt als verfügbare Dienste "Dateien tauschen" und "Adressbuch". Der Versuch, via Bluetooth eine .jpg Datei zum P800 zu senden, schlug jedoch fehl.


    Kurz: Das P800 ist nicht mit Apple's iSync kompatibel. iSync kann (noch) kein SyncML.


    :-(

  • Das Du keine jpeg Datei rüberschciken konntest ist aber komisch. Tut bei mir alles. (Ausser iSync natürlich). Manchmal sagt der Mac zwar das mein Telefon diese Datei nicht verwenden kann, ob ich sie trotzdem absenden möchte. Wenn ich ja sage hab ich die Datei aber immer auf meinem P800. Auch hab ich das komplette P800 Telefonbuch vom P800 an meinen Mac geschickt. Das hat ohne Probleme funktioniert.

  • vielen dank für die infos....


    funktioniert die ganze sache nur über "blauzahn"???? oder auch über die station (usb)
    welche tools brauche ich damit es funktioniert???


    danke für die hilfe


    cu
    Cyberfun

  • @ Karl Napf 2002


    Genau das ist passiert, der Mac meldete dass diese Datei vom Telefon nicht verwendet werden könne, da habe ich abgebrochen. Gut zu wissen, dass es dennoch geht.


    Wie hast Du dann das Telefonbuch des P800 auf dem Mac weiter verarbeitet? Hast Du es auch vom Mac -> P800 versucht?


    Kann man sonst noch was mit Mac <-> P800 über Bluetooth anstellen, Internetzugang z.B.? ;-)


    Gruss Cam

  • Zitat

    Original geschrieben von p800ch
    iSync kann (noch) kein SyncML.

    Brauch es auch nicht, da dass P800 auch kein "SyncML over OBEX" beherrscht. iSync arbeitet auf der IrMC Level 4 Basis, welches im T68i vorhanden ist, aber leider nicht im P800.
    Alle Symbian OS Telefone verwenden für die lokale Synchronisation ein propritäres Protokoll namens m-Router, welches keinem offenen Standard entspricht und entsprechend niemand sonst implementieren kann.


    Selbst die Hersteller dürfen, die Protokoll Daten nicht an andere Sub Lizensieren, d.h. man kommt rein Lizenztechnisch gar nicht an das Protokoll.


    Mit dem P800 kann man ins Internet, da es ja das Dial-up Networking Protokoll hat. Auch ist es möglich, Daten (einzeln) auszutauschen, das geht dann über das Bluetooth OBEX PUSH Profil. Über die USB Stadtion geht es nicht - abgesehen davon, dass deren USB Kabel auch gar nicht bzw. nur mit Tricks am Mac erkannt und unterstützt wird.


    Den Symbian OS Telefonen fehlen schlicht die offenen Standards, um damit was bezüglich der lokalen Synchronisation anfangen zu können.

  • Hi Mac-User,


    soll langsam keimt Hoffnung auf, das es bald eine echte Synchronisationslösung zwischen dem P800 und Mac OS X geben wird :)


    Schaut mal hier: http://www.powerpage.org/


    Ciao
    Jürgen,
    der´s kaum noch abwarten kann und dann wohl sein T39m und Tungsten T gegen ein P800 eintauschen wird

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Du meinst falsche Hoffnung stirbt nie.
    :(


    Wieso falsche Hoffnung? Die Apple-Entwickler werden doch sicher wissen, woran sie gerade arbeiten :D

  • Wieso Apple Entwickler? Es geht um Gerüchte aus vierter (!) Hand. Apple müsste schon sehr eng mit Symbian zusammen arbeiten. Ericsson selbst darf die Protokolle nämlich nicht weiter geben. Das kann nur Symbian - und Symbian und Mac OS wäre was Neues.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!