Feste IP Adresse + UMTS

• Hallo zusammen,

ist es möglich eine feste IP Adresse für UMTS zu bekommen? Ich habe dazu lediglich das Zusatzpacket von T-Mobile mit den Namen "Mobile IP VPN basic" wozu ich noch einige Fragen habe, ob ich es auf deren Homepage richtig verstanden habe!

a) Wie sieht es mit der festen IP Adresse aus wenn ich im Ausland bin, behalte ich dann die mir zugewiesene feste IP Adresse bei oder bekomme ich dann im Ausland eine andere dynamisch zugewiesene IP Adresse

aa) Wenn ich im Ausland eine andere IP Adresse bekomme gibt es dann eine andere Lösung um auch im Ausland eine statische Adresse zu haben.

b) sehe ich das richtig das Datenpacket zu bisherigen Daten- und Mobilfunktarifen hinzugebucht werden kann?

Danke für eure Hilfe

• Mobile IP VPN hat direkt nichts mit einer festen IP-Adresse für's Surfen zu tun.

Es geht hierbei darum, dass Du als Firma mit T-Mobile eine VPN aufbauchst. Deine T-Mobile-Karten werden alle auf einen speziellen nur für Deine Karte zugänglichen APN freigeschaltet. Beim Einwählen erhälst Du dann eine IP-Adresse oder auch eine "feste" private IP-Adresse aus dem Subnetz welches Du in dem VPN benutzt.

• Afaik bietet kein Provider direkt feste IP Adressen an, aber als Grosskunde kannst du dir ueber die vpn Option schon sowas bauen

Gilt dan natuerlich auch im Roaming, den im Roaming wird ja trotzdem der gleiche apn verwendet

• SwissVPN bietet statische IP Adressen an (http://www.swissvpn.net/index.php?cot=faq&lang=de#staticip). Das funktioniert auch IMHO mit jedem Anbieter. Du benutzt einfach deinen normalen Datenvertrag weiter und tunnelst dich über OpenVPN zu SwissVPN. Dort hast du dann eine feste (schweizer) IP.

Mit der statischen IP von denen habe ich keine Erfahrung, aber ansonsten kann ich SwissVPN empfehlen. Zuverlässig und immer top Durchsatzraten jenseits dessen, was sich mit HSPA erreichen lässt.

EDIT: Wenn du im Ausland bist, brauchst du nicht roamen. Du holst dir dort einfach eine lokale Prepaid Datenkarte und gehst so ins Netz. Hundertmal günstiger. Deine feste schweizer IP bleibt natürlich immer gleich, egal wo du dich aufhälst.

• Hallo,

Zitat

ist es möglich eine feste IP Adresse für UMTS zu bekommen?

Für die UMTS-Verbindung wird du nur dynamische IP´s bekommen. Die Netzbetreiber haben garnicht genug öffentliche IP´s um sowas zu realisieren.

Anders sieh es für Geschäftskunden aus, die entweder feste IP´s aus einem Pool bekommen, der ausschliesslich für die reserviert ist oder eben IP´s aus deren eigenen IP-Pool nehmen. Das wird dann eben per Remote-DNS gemacht.

• Ich stimme voll und ganz eiei zu.

Als privatperson ohne zusatzkosten mit dsl zuhause geht das auch. Dann per openVPN ins hausnetz rein, welches per dyndns erreichbar gemacht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!