ZitatOriginal geschrieben von Johnson
Ich tippe, daß das iPad genau diese Auflösung hat, weil es massenhaft "passende" Displays in der Größe und mit der Auflösung zu einem vertretbaren Preis gab.
Klingt einleuchtend, ist aber bei naeherer Betrachtung unwahrscheinlich. Geraete mit 9,7" Display kenne ich sonst keine. Du? Das Display ist ausserdem extrem blickwinkelunabhaengig. Nicht grade das, was in Massen nachgefragt wird. Und dann ist da noch die Sache mit dem Touchscreen.
ZitatOriginal geschrieben von Johnson
Auch dafür ist das iPad wieder ein gutes Beispiel. Apple interessiert sich nicht wirklich dafür, wie bestehende Applikationen skaliert werden können, sondern setzt einfach voraus, daß die Programme auf das jeweilige Gerät angepasst werden!
Glaube ich wiederum nicht, bzw. verkennst du die Details: Nicht nur die Aufloesung hat sich signifikant geaendert, sondern auch die physikalischen Dimensionen. Beim naechsten iPhone ist nur mit einer hoeheren Aufloesung = feineren Darstellung zu rechnen, aber nicht mit mehr Bildschirmflaeche. Gleichzeitig bleibt der User gleich, d.h. man kann nicht einfach die Buttons schrumpfen. Und da liegt es nunmal nahe, die Apps einfach zu skalieren. Was auf dem iPad dank des deutlich groesseren Schirms laecherlich aussieht (Hint: auch da werden einfach die Pixel verdoppelt), wird auf dem iPhone mit etwa gleich grossen, hoeher aufloesenden Display prima funktionieren.