Spieleideen für einen Vereinswettkampf

• Mahlzeit.

Ich bin seit örtlichen Verein organisiert, welcher zu mehreren anderen Vereinen gute Beziehungen unterhält. Die daran beteiligten Vereine haben eine ähnliche Altersstruktur (20~40 Jahre) und da alle im gleichen, kleinen Ort ansässig sind, kennt man sich gut und hat über viele Jahre gemeinsame Partys und Veranstaltungen abgehalten.

Seit ca. 10 Jahren gibt es einmal jährlich eine Art Vereinswettkampf. D.h. eine beliebige Anzahl Mitglieder (meist zwischen 5~10 Mitglieder=gesamt ca. 20-30 Personen) tritt in verschiedensten Spielen gegeneinander an und es wird ein Siegerverein ermittelt. Anschließend gibts einen Grillabend und einen kleinen Umtrunk ;). Der Siegerverein ist dann immer der, welcher die Folgeveranstaltung im nächsten Jahr organsisiert und da bräuchte ich mal eure geschätzte Hilfe, uns fehlen momentan etwas die Spiele/Sportideen.

Damit ihr einen kleinen Eindruck gewinnt was alles schonmal gemacht worden ist:
    - Volleyballtunier
    - Wettrudern
    - Fußballtunier
    - GoKart-Rennen
    - div. Spaßspiele (Gummistifelweitwurf, Stelzenlauf, Hochradfahren, Autorally mit "blinden" Fahrer und anweisungsgebenden Beifahrer usw.)
    - Bowlingtunier
    - Schützenkönig (Gewehr und Pistole bei einem Schützenverein)
    - und einige Dinge die mir momentan nicht einfallen

Hat also jemand mal noch eine Idee, was man noch veranstalten könnte? Wichtig ist, das es örtlich auch abzuhalten ist, nicht zu teuer wird (d.h. wurde z.B. Paintball verworfen) und notfalls auch mit ungleicher Anzahl Teilnehmer machbar ist, was aber nicht ganz so wichtig wäre. Der Spaß steht eindeutig im Vodergrund und so sollte es für halbwegs jeden Teilnehmer auch machbar sein. Also egal ob Frau oder Mann, groß oder klein, dünn oder dick, sportlich oder unsportlich.

Danke schonmal
    Kai

• Hockey / Unihockey
    • Tchoukball
    • Kombinations- / Zonen-Frisbee (od. Ultimate Frisbee)
    • Jokeiba
    • Bierkasten Lauf :)

o2 can't do

• Triathlon (vielleicht noch um ein paar Disziplinen ergänzen)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Triathlon (vielleicht noch um ein paar Disziplinen ergänzen)

Naja, für unsprtliche (wie vom TE geschrieben) nicht so ein Spaß. ;-)

Ich schlage eine Wikinker-Schach (= KUBB) Turnier vor. Hab ich bei einem Grillfest mal gemacht und war ein großer Spaß. Kostet quasi nix (bis auf 20 Euro für das Spiel an sich) und kann jeder.
    Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Kubb

edit: besser natürlich 3 Spielfelder (bei 6 Teams) und Knock-Out-System.

• vielleicht hätt ichs genauer erklären sollen:

Bestimmt gibts in jedem Verein einen der gut schwimmt, einen der gern Rad fährt und einen der läuft - das ganze noch ergänzt um ein paar andere Disziplinen (vgl. Schlag den Raab) und für unterschiedliche Fähigkeiten gibt es unterschiedliche Spiele und jeder kann mit seinem Talent zum Gesamtsieg beitragen.
    Das ganze jeweils unter der Anfeuerung der anderen, gerade nicht gefragten Teilnehmer.

• Super, ich wußte doch das auf euch Verlass ist :)

Zitat

Original geschrieben von carmecon

• Hockey / Unihockey
    • Tchoukball
    • Kombinations- / Zonen-Frisbee (od. Ultimate Frisbee)
    • Jokeiba
    • Bierkasten Lauf :)

Frisbee ist eine gute Idee. Tchoukball und Jokeiba hab ich gerade mal gegoogelt und muß ich mal in Ruhe durchlesen, klingt jedenfalls interessant. Ich hoffe die Regeln sind nicht zu kompliziert, nicht das man erstmal eine Stunde Regellehrgang machen muß ;)

Edit: Was muß ich mir unter einem Bierkasten-Lauf vorstellen?

Zitat

Original geschrieben von Superlug
    Naja, für unsprtliche (wie vom TE geschrieben) nicht so ein Spaß. ;-)

Ich schlage eine Wikinker-Schach (= KUBB) Turnier vor. Hab ich bei einem Grillfest mal gemacht und war ein großer Spaß. Kostet quasi nix (bis auf 20 Euro für das Spiel an sich) und kann jeder.
    Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Kubb

edit: besser natürlich 3 Spielfelder (bei 6 Teams) und Knock-Out-System.

Kubb, ja richtig. Kenne ich vom Dänemarkurlaub und hat Spaß gemacht, obwohl wir das dänische Regelbuch nucht verstanden und uns die Regeln "passend" gemacht haben.

Zitat

Original geschrieben von polli
    vielleicht hätt ichs genauer erklären sollen:

Bestimmt gibts in jedem Verein einen der gut schwimmt, einen der gern Rad fährt und einen der läuft - das ganze noch ergänzt um ein paar andere Disziplinen (vgl. Schlag den Raab) und für unterschiedliche Fähigkeiten gibt es unterschiedliche Spiele und jeder kann mit seinem Talent zum Gesamtsieg beitragen.
    Das ganze jeweils unter der Anfeuerung der anderen, gerade nicht gefragten Teilnehmer.

"Schlag den Raab" in einer Teamvariante, da muß ich mal drüber nachdenken. Der Ansatz mit dem Triatlon ist gar nicht schlecht, man kann ja die Strecken kurz halten, dafür mit mehreren Leuten eine Art Staffellauf.

Danke schon mal :top:
    Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit!

Danke Kai

• nicht vergessen mich ein zu laden falls ihr ne Triathlonvariante macht ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Edit: Was muß ich mir unter einem Bierkasten-Lauf vorstellen?

...Ein Lauf mit einem Bierkasten als Team. Je nach Regeln darf der Kasten nicht abgesetzt werden. Entweder man trägt ihn oder man trinkt - für sportliche als auch nicht so sportliche geeignet :D

In die gleiche Richtung fällt z.B. noch Flunky Ball (siehe: http://www.youtube.com/watch?v=N3L_aSJerNc)

o2 can't do

• Bogenschießen? aber vermutlich zu teuer, oder?

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!