Navigation - X6 oder N97 Mini - welches ist dafür besser geeignet?

• Moin,

ich hab hier im Moment das Nokia X6 zum testen. Geht wahrscheinlich wieder zurück, da es mir irgendwie zu "billig" verarbeitet ist. Wenn man es in die Hand nimmt knarzt es wie wild. Ich bin ja nicht sonderlich verwöhnt, aber mein jetziges Samsung Jet S8000 ist da schon ein bisserl besser. Das muss aber weg, da ich bei dem fast jeden Tag den Akku laden muss (auch wenn ich es kaum benutze) und der Touchscreen irgendwie zu ungenau ist. Das funktioniert beim Noki schon besser.

Ich hab jetzt mal ein paar Fragen:

1. Navigation: ist das Nokia X6 dafür besser geeignet als das N97 Mini? Da ich z.B. gehört habe, dass da die Lautsprecher besser sein sollen oder reichen die vom N97 Mini (ist wirklich nur für die Navigation gedacht und nicht zum Musikhören). Also sind die Ansagen auch beim N97 Mini klar und verständlich beim Autofahren?

2. Touchscreen: ist das vom Nokia X6 besser? Ich meine die Bedienbarkeit (will es ausschließlich mit dem Finger bedienen). Oder tut sich da nichts. Bei meinem Samsung nervt es mich schon, dass ich auch mal öfters drücken muss (auch wenn es in Sachen Brillanz/Auflösung viel besser als die Nokias sind). Ist der Touchscreen vom X6 irgendwie heller und brillanter als das des N97 Mini? Ist ja bei der Navigation im Auto (wenn mal die Sonne scheint) wichtig.

Wenn die bei diesen Punkten eh gleich sind, wäre es für mich klar und ich würde Das Nokia N97 Mini kaufen. Das ist wirklich gut verarbeitet (auch wenn die mal brillantere Displays verbauen dürften).

Vielen Dank schonmal!

• Das X6 hat den besseren Touchscreen da kapazitiv und lässt sich ausschließlich mit dem Finger bedienen. Das Nokia X6 hat sehr, sehr gute Stereolautsprecher, wie das beim N97 mini ist, weiss ich leider nicht.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Danke schonmal.

Nur die Lautsprecher brauche ich ja halt nur zum navigieren und da würde mich interessieren ob, man im Auto (auch bei schnellerer Fahrt) die Ansagen beim Nokia N97 Mini klar und deutlich versteht.

Zum Touchscreen - ja ok kapazitiv, aber mich stört es nicht leichten Druck auszuüben, mach ich ja jetzt auch beim X6 - aber ist der Touchscreen vom N97 Mini genauso ok zu bedienen wie beim X6 und ist es noch weniger brillant als beim X6?

• Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    Das X6 hat den besseren Touchscreen da kapazitiv und lässt sich ausschließlich mit dem Finger bedienen.

weshalb soll kapazitiv eigentlich besser als resistiv sein?

ich konnte mal mit einem x6 rumspielen und ich finde die bedienung beim 5800 besser.

• besser oder nicht? keine ahnung. es ist halt unterschiedlich was jedem persönlich mehr zusagt. dazu muss man es testen und sich dann entscheiden. sich da auf die meinung von anderen zu verlassen bringt nicht viel weil das nun mal nicht mit dem eigenen empfinden übereinstimmen muss. ich hab vom kumpel ein 5800 und im laden ein X6 in den händen gehabt. MIR gefällt der kapazitive beim X6 besser. Also SELBER testen!

nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

• bezüglich Lesbarkeit kann ich Dich vorwarnen:
    beim mini konnte ich bei direkter Sonneneinstrahlung nichts mehr erkennen.
    Ich weiß nicht, ob das x6 dort besser ist, jedoch gebe ich das mini (unter anderem) deswegen auf.
    Hängt allerdings davon ab, wie viel Du in der Sonne bist und wie hell sie in Deinen Breiten scheint. Soweit ich gehört habe, unterscheidet sich zum Beispiel hier das normale N97 vom mini, da das N97 transreflektiv sein soll.
    Ob es das x6 ist...?
    Ansonsten ist die Navigation beim Mini sehr gut, jedoch wird nicht immer jeder touch perfekt erfasst. in der Praxis klappt es aber trotzdem.
    Was mich eher störte war, dass ich die Tastatur erst aufklappen musste, wenn ich schnell eine Strasse suchen wollte (eher beim gehen in der Stadt, als beim fahren) zumal die neue ovi maps 3_04 (aus meiner Sicht) miserabel sucht.

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    bezüglich Lesbarkeit kann ich Dich vorwarnen:
    beim mini konnte ich bei direkter Sonneneinstrahlung nichts mehr erkennen.

Sicher ?

Als beim N95 gibt es da keine Probleme. Das habe ich gerade beim Skilaufen gesehen.

Wenn die Sonne leicht schräg auf dem Display steht oder man leicht in den Schatten kommt, kann man aufgrund der Umgebungshelligkeit auf dem Display nichts mehr erkennen.

Wenn man die Sonne direkt auf das Display scheinen läßt, kann man wieder alles klar erkennen.
    Bei der Navigation ist es allerdings etwas schwierig, immer mit der Sonne zu wandern.

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Sicher ?

Als beim N95 gibt es da keine Probleme. Das habe ich gerade beim Skilaufen gesehen.

Das N95 hat ja auch keine Folie oder so überm Display, es ist afair das einzige Nokia bei dem das Display wirklich komplett frei von allem ist, weshalb es auch absolut Staubunanfällig ist :D! Zudem ist das N95 wie das iPhone auch eine Meisterleistung was die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht angeht.

Das N97 ist bei Sonnenlicht nicht so der Hit. Ich konnte garnix sehen, war aber auch eine etwas unsaubere Brando Folie drauf. Aber trotzdem, Licht fängt sich gut im Touchscreen.

Ich würde auf jeden Fall beim X6 bleiben. Das X6 hat 600Mhz, das N97 Mini 330Mhz, der ist schon gnadenlos unterbesetzt für die zu versogende Displayauflösung...

Das Display des Mini ist deutlich weniger brilliant (ich hoffe mal du meinst auch brilliant, also was die optische Wiedergabe angeht!), der kapazitive Glasscreen lässt das Display definitiv besser wirken.

Generell, beim N97 Mini kannst richtig drücken, resistiver Screen halt. Drücken statt wischen. Komplett andere Technik.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Das N95 hat ja auch keine Folie oder so überm Display, es ist afair das einzige Nokia bei dem das Display wirklich komplett frei von allem ist, weshalb es auch absolut Staubunanfällig ist :D! Zudem ist das N95 wie das iPhone auch eine Meisterleistung was die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht angeht.

Auf einem N95 8GB hatte ich allerdings die gleiche, gute Ablesbarkeit. Und dieses Display hat sogar einen Kunststoffscheibe vor dem Display.

Aber die gute Ablesbarkeit gibt es nur, wenn die Sonne direkt auf dem Display steht.

Wobei ich das N95 (Classic) im Display noch einmal besser finde.

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone

Ich würde auf jeden Fall beim X6 bleiben. Das X6 hat 600Mhz, das N97 Mini 330Mhz, der ist schon gnadenlos unterbesetzt für die zu versogende Displayauflösung...

Das Mini hat 434 MHz Cpu Takt. Im direkten Vergleich mit dem X6 ist zudem kein Geschwindigkeitsunterschied feststellbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!