Sammelthread für das Thema Vulkanausbruch auf Island und Einschränkungen Flugverkehr

• Lufthansa erwirkt Ausnahmeregelung:

http://www.n-tv.de/panorama/Lu…bersee-article830228.html

Das heißt, die Fliegen jetzt quasi unter der Aschewolke und erst da wo keine Wolke ist wieder höher ... ich frage mich nur gerade, warum man vier Tage gebraucht hat um da drauf zu kommen... - oder rechnen die schon gar nicht mehr mit einer Aufhebung des Flugverbotes in nächster Zeit und man sieht zu, das man wenigstens nochmal soviele Reisende wie möglich zurückholt weil demnächst eh nix mehr geht ?

• Wie sagte gestern einer im TV vom DWD das:
    Sowas gabs noch nie und daher gibt es für sowas halt noch keinerlei zuverläßige Meßsysteme und verfahren....

Also dann lieber die Dinger aufm Boden laßen anstelle das über Europa auf einmal Jets mit Hunderten Personen an Board am schlimsten auf eine Stadt fallen...

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Irgendwann werden wir alle Entzugserscheinungen bekommen weil unsere elektronischen Spielzeuge den Weg aus den asiatischen Ländern nach D nicht mehr so schnell finden werden, so ein Schiffstransport statt Luftfracht aus Honkong, China etc. kann dauern :D

Transport per Schiff dauert natuerlich zu lang

Ich denke man wuerde dan die Sachen die aus Asien kommen nach Osteuropa oder Südosteuropa fliegen, und die Sachen die aus America kommen nach Nordwestafrika oder Portugal / Spanien und dann auf der Strasse oder Bahn weiter - das dauert dan nur ein paar Tage laenger

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Transport per Schiff dauert natuerlich zu lang

Wobei das bei Waren, die nicht verderben, vollkommen egal ist. Dann dauert es halt 3 Wochen länger.

Da die meisten Waren sowieso per Schiff transportiert werden, würde das nicht wirklich auffallen.

Denn per Schiff die Waren zu transportieren ist wesentlich preiswerter, als per Flugzeug. Daher werden gerade die ganzen Electronic Consumer Waren fast nur per Schiff transportiert.

Was anderes ist es bei leicht verderblichen Waren. Aber auch selbst Bananen werden per Schiff transportiert.

Was anderes ist es bei Express Lieferungen, aber dann muß halt das Spielkind ein paar Tage länger warten. Da gibt es wichtigere Dinge, die Priorität haben.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Wobei bei Bananen ja das Schiff genutzt werden weil damit das Reifen der Früchte verhindert werden kann. So eine Kühlanlage in einen Flugzeug würde schon den Transport unwirtschaftlich machen :D Aber weiß was du damit sagen wolltest...
    Übrings verkehrt auch die Bahn zwischen Europa und China ^^

• Übrigens gerade in den Nachrichten gewesen: Gerade mal 5% der Lebensmittel kommen per Flugzeug, der Rest per Schiff oder Strasse.

Bei den Großhändlern hatte die Presse auf Panik gehofft (Panik verkauft sich halt besser in den Medien), wurden aber leider enttäuscht; dort hat man quasi gar nicht gemerkt, das nix mehr fliegt. Ganz wenige exklusive Lebensmittel fehlen jetzt, die aber auch eher in der gehobenen Gastronomie genutzt werden.

Aber vielleicht kann man zu Muttertag noch eine Panik raus holen, den zumindest ein viertel aller Schnittblumen kommen per Flugzeug. Da könnte die Presse noch was raus holen :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Tja, jetzt hat es mich auch erwischt. Wir hatte noch bis zum Schluss gehofft, aber heute Nacht wurde unser Flug für heute Morgen in die Flitterwochen nach Ägypten gestrichen, sodass der komplette Urlaub sich in (Vulkan-) Staub verwandelt hat :(

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Vor einigen Seiten wurde http://www.flightradar24.com gepostet. Hat jemand ne Ahnung wie verlässlich die Daten dort sind?
    Aktuell heißt es ja in allen Nachrichten, dass nur auf Sicht und auf ca 3000m Höhe geflogen werden dürfe. Auf der Website befindet sich aber nahezu jedes Flugzeug im deutschen Luftraum auf 10 000 m+ ?!?

Danke

• Zitat

Original geschrieben von fcb-hostis
    Vor einigen Seiten wurde http://www.flightradar24.com gepostet. Hat jemand ne Ahnung wie verlässlich die Daten dort sind?
    Aktuell heißt es ja in allen Nachrichten, dass nur auf Sicht und auf ca 3000m Höhe geflogen werden dürfe. Auf der Website befindet sich aber nahezu jedes Flugzeug im deutschen Luftraum auf 10 000 m+ ?!?

Danke

Das sind keine echte Daten aus dem Cockpit oder vom Radar (das sieht man schon an den runden Höhenangaben in Fuß), sondern wohl die normalerweise genehmigten und geflogenen Höhen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!