Sammelthread für das Thema Vulkanausbruch auf Island und Einschränkungen Flugverkehr

  • Ich habe auch nicht die Globalisierung verteufelt. Aber was wir mittlerweile daraus machen, ist einfach nicht mehr in Ordnung.


    Und es muß eben nicht sein, das wir 365 Tage im Jahr alle Früchte im Supermarkt finden.


    Und wir sollten erst recht nicht so tun, als ob wir mit der Globalisierung den ärmeren Ländern in irgend einer Form einen Gefallen tun. Wir sind wie Heuschrecken, die über diese Länder fallen. Nur im Gegensatz zu den echten Heuschrecken, machen wir das Land 365 Tage im Jahr kaputt.


    Wir sollen uns auch jetzt nicht 200 Jahre zurück in der Vergangenheit begeben. Aber es muß wieder ein gesundes Maß gefunden werden.


    Und wenn ich sehe, was für ein Theater jetzt manche machen. Ja klar ist die Situation nicht lustig, aber wir sollten uns daran gewöhnen. In Zukunft wird der Verkehr nicht mehr so weiter funktionieren, wie heute.


    Andererseits könnten viele einfach jetzt auf Züge und Busse umsteigen. OK, das mag nicht so komfortabel und bequem sein, wie fliegen. Aber anstatt ich 24h auf dem Flughafen sitze, fahre ich lieber 10h mit dem Zug nach Hause.


    Und viele Dinge lassen sich auf andere Weise lösen, wenn vielleicht auch etwas unbequemer.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Gewinner und Verlierer


    Als Gewinner der Situation wurden ja u.a. Bahn und Mietwagenfirmen genannt. Letzteres gilt allerdings nicht für die gesamte Mietwagenbranche. Während Autovermieter oftmals keine freien Kapazitäten mehr haben, müssen Mietwagenbroker (die selber keine Wagen vermieten, sondern solche nur zu meist günstigeren Preisen vermitteln) Überstunden wegen Stornierungen machen, das Neuvermietungsgeschäft ist praktisch ausgefallen. Ein Großteil des Geschäfts läuft normalerweise über Anmietungen am Flughafen, die nun wegfallen. Die verbliebenen bzw. neuen Kunden (z.B. Anmietung am Bahnhof) wenden sich wohl lieber direkt an die Mietwagenfirmen bzw. letztere bieten keine Kapazitäten zur Vermittlung mehr an.

  • ich kann nicht so einfach mit dem zug nach hause fahren... :mad:


    falls noch jemand in Seoul gestrandet ist und lust hat, die stadt unsicher zu machen --> pn

  • Wenn man das so liest ist ganz TT irgendwo unterwegs auf irgendwelchen Flughäfen... Vorschlag für eine Umfrage: Wer liest TT von Zuhause aus? :)


    Zum Thema: Mir geht der Vulkan auch kräftig auf die Nerven. Ich wollte am Mittwoch die Flatter in den Urlaub machen, aber das hängt jetzt sehr in der Luft. Planmäßig wollte ich ab Frankfurt, Mittwoch abend fliegen.
    Gestern schon mit dem Reisebüro telefoniert, aber die wissen natürlich auch nichts. Ich könnte auf später umbuchen oder die Reise kostenlos stornieren. Später geht schonmal nicht, weil da kein Urlaub mehr ist. Also bliebe nur stornieren.
    Jetzt habe ich überlegt, ob es möglich ist, mit dem Zug irgendwo hin zu fahren, und ab da zu fliegen. Nur ist halt die Frage, ob das vom Reisebüro gemacht wird, und ob das mit Mehrkosten verbunden ist.
    Naja muß ich morgen nochmal beim Reisebüro anrufen... Und natürlich hoffen, daß es doch noch wieder dünnere Luft in Europa gibt...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • 7 Flughäfen sind vorläufig geöffnet worden.


    "In Schönefeld, Tegel, Erfurt, Leipzig, Hannover, Frankfurt und Frankfurt-Hahn sind wieder Flüge bis 20.00 Uhr eingeschränkt möglich – allerdings sind nur Flüge in Richtung Norden und Osten erlaubt"

  • Mir ist auch ein bisschen mulmig. Nächste Wo (Sa) soll es losgehen. Alles natürlich schön separat gebucht als Baukasten. Mehrere Flüge mit Airberlin / Easyjet , Mietwagen und Hotels.
    Hotelstornierung kein Problem , da bis einem Tag vorher. Mietwagen muss 4 Tage vorher gecancelt werden und auf den Flugkosten werde ich wohl sitzen bleiben.
    Verständlich , dass man nicht so gut auf die Sache zu sprechen ist , aber abstürzen will ich natürlichh auch nicht....
    Vertracke Situation....

    ╔╦╦╦╦╗

  • Zitat

    Original geschrieben von twkberlin1 Mietwagen muss 4 Tage vorher gecancelt werden und auf den Flugkosten werde ich wohl sitzen bleiben.


    Bei Mietwagen-Buchung über autoeurope kann man immer bis 48h vor Mietbeginn kostenlos stornieren. Stornierungen aufgrund von Vulkanasche-Flugausfällen gehen, so wie ich die Website verstehe, sogar noch danach.
    Flugkosten für ausgefallene Flüge bekommst du erstattet, schwierig wird es wohl für gebuchte Anschlussflüge außerhalb des Sperrgebiets.

  • ... Jemand ne Idee, was ich mit meinem Raily&Fly Ticket mache für nen Europa-Flug am Donnerstag? Das habe ich ja bei der Bahn gebucht und nicht bei LH.


    Gruß
    tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Als Lesezeichen benutzen?!


    Mal ernsthaft: Wie wäre es bei der Bahn anrufen und nachfragen? Alles andere ist Spekulation.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!