Ich habe auch nicht die Globalisierung verteufelt. Aber was wir mittlerweile daraus machen, ist einfach nicht mehr in Ordnung.
Und es muß eben nicht sein, das wir 365 Tage im Jahr alle Früchte im Supermarkt finden.
Und wir sollten erst recht nicht so tun, als ob wir mit der Globalisierung den ärmeren Ländern in irgend einer Form einen Gefallen tun. Wir sind wie Heuschrecken, die über diese Länder fallen. Nur im Gegensatz zu den echten Heuschrecken, machen wir das Land 365 Tage im Jahr kaputt.
Wir sollen uns auch jetzt nicht 200 Jahre zurück in der Vergangenheit begeben. Aber es muß wieder ein gesundes Maß gefunden werden.
Und wenn ich sehe, was für ein Theater jetzt manche machen. Ja klar ist die Situation nicht lustig, aber wir sollten uns daran gewöhnen. In Zukunft wird der Verkehr nicht mehr so weiter funktionieren, wie heute.
Andererseits könnten viele einfach jetzt auf Züge und Busse umsteigen. OK, das mag nicht so komfortabel und bequem sein, wie fliegen. Aber anstatt ich 24h auf dem Flughafen sitze, fahre ich lieber 10h mit dem Zug nach Hause.
Und viele Dinge lassen sich auf andere Weise lösen, wenn vielleicht auch etwas unbequemer.