Sammelthread für das Thema Vulkanausbruch auf Island und Einschränkungen Flugverkehr

• Tja ... Europa ist halt von den USA und dem Rest der Welt ein paar Kilometer weit weg, wenn das länger andauert wird man sich irgendwann zwangsläufig wieder darauf beschränken müssen, Sachen zu konsumieren die man mitttels Bahn in annehmbarer Zeit hierher transportieren kann und den Handel in Europa wieder ausdehnen müssen

****Zitat donnerwetter.de ***********

Am Sonntag wird die Staub/Aschekonzentration über Deutschland deutlich sinken, aber leider kommt ab Montag/Dienstag neue Vulkanasche zu uns nach Deutschland. Vermutlich wird erst die generelle Wetterlagenänderung zum Donnerstag/Freitag die Situation verbessern. Ab Donnerstag zieht die Vulkanasche nach Grönland ab und nicht mehr nach Europa.
    Es wird wohl eine schwere Woche für den Flugverkehr in Europa und erheblichen wirtschaftlichen Konsequenzen.

• Das müssen noch nicht mal Annas sein - ich habe hier schon israelische Zwiebeln gesehen - als ob es in D unmöglich wäre, Zwiebeln anzubauen

Den meisten ist halt das Gefühl für Entfernungen anhanden gekommen - mal eben Morgens nach NY, iPad kaufen, bei Starbucks noch ne Latte und wieder zurück ist eigentlich schon äh pervers ... wie konnten wir nur früher ohne sowas leben :rolleyes:

• ein zyniker könnte wohl sagen, dass ein paar tage flugverbot in europa ein kleiner preis für jahrhunderte naturausbeutung seien und die natur sich einen teil zurück holt.

zum glück bin ich kein zyniker :)

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Das müssen noch nicht mal Annas sein - ich habe hier schon israelische Zwiebeln gesehen - als ob es in D unmöglich wäre, Zwiebeln anzubauen

Den meisten ist halt das Gefühl für Entfernungen anhanden gekommen - mal eben Morgens nach NY, iPad kaufen, bei Starbucks noch ne Latte und wieder zurück ist eigentlich schon äh pervers ... wie konnten wir nur früher ohne sowas leben :rolleyes:

Was auf den ersten Blick abstrus scheint baut aber auf Wirtschaftlichkeit. Nur zum Spaß kommen die Zwiebeln nicht aus Israel.
    Ähnlich wie bei Rosen die kostengünstiger in Kenia angebaut werden als im Gewächshaus in den Niederlanden oder Deutschland.

Der Markt ist offen und es wird sich immer das preisgünstigste Angebot durchsetzen. Egal woher es auf der Welt stammt... ;)

• Der Artikel auf FAZ ist sehr interesant gewesen, danke!

Ja ich finde es auch etwas komisch mal schnell wohin zu fliegen um kurz was einzukaufen - aber auch weil ich den Flughafenstress nicht ab kann und es im generellen nicht möchte immer die Schuhe auszuziehen und mein Handgepäck samt Handy und iPod rumrutschen zu sehen :D

Ich bin wirklich mal sehr gespannt wie sich die Situation entwickelt, vorallem eben wie lange es dauert bis das Eis geschmolzen ist. Wirklich verrückte Situation...

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Wird Zeit, das es wieder brauchbare Linienschiffsverbindungen über den Atlantik gibt. Die QM2 mit ihren ca. zwei Atlantiküberquerungen pro Monat kann doch nicht alles sein, zumal sie eine volle Woche braucht. Das ging schon mal schneller.

Gegenüber Flugzeugen kann man bei Schiffspassagen z.B. reichlich Gepäck mitnehmen, aber teuerer als Fliegen bleibt es natürlich trotzdem.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Nehmen wir mal an das ganze dauert wirklich Monate oder wie beim letzten Ausbruch Jahre.
    Dann sind die deutschen Flughäfen irgendwann pleite und schließen, genau wie die Airlines.
    Tja und dann werden wir uns wieder daran gewöhnen das ein Ausflug in die USA nur mit dem Schiff möglich ist und die Überfahrt ein paar Tage dauert ... die Eisenbahnen werden wieder wichtig werden ...
    Nur leider kann es dann halt auch passieren, das manche Dinge die uns gerade hier bei TT wichtig sind möglicherweise Europa / D nicht mehr erreichen : Unsere ganzen schönen Spielzeuge z.B die ja alle irgendwo in Absurdistan produziert werden...Lebensmittel und Bestimmte Textilien werden wir uns dann auch nur noch im WWW ansehen können, ein paar Arbeitslose wird es auch mehr geben.
    Also so toll finde ich den Gedanken nicht - eher beunruhigend...

• Ich finde die Diskussion hier ziemlich subjektiv, es geht ja wohl kaum nur darum sich einen iPad in USA zu kaufen...warum auch nicht.
    Fliegen ist das normalste in der Wlt jetzt genau wie telefonieren, wie das vor 200 Jahren war will wohl von uns keiner wissen.
    Hat schon einmal einer an die vielen Menschen gedacht die weltweit auf Flughäfen ausharren müssen, Hotels sind alle voll, vielleicht fehlt auch dann das Geld in eine teure Unterkunft zu gehen. Der Urlaub ist zu ende. Der Vater als Geschäftsreisender kann nicht nach hause zu seiner Familie. Ein dringendes Spenderorgan kann nicht rechtzeitig beim Empfänger sein. Ein dringend benötigtes Ersatzteil z.B. für ein medizinisches System kann nicht installiert werden....usw usw usw...
    Was passiert mit den ANgestellten von Flughfen und Airlines wenn das noch länger dauert?
    Es ist definitiv eine riesen Tragödie, und jeder einzelne wird früher oder später die Auswirkungen spüren.
    Wir können nur hoffen, dass wir hier schnellstmöglich wieder zur Normalität zurückkehren.
    Frau Merkel wird die Autoreise gut überleben und ich werde es auch überleben dass ich am Freitag nicht nach China fliegen konnte.

Wir alle sollten ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen...es ist schon erschreckend wie viele dieses desaster nur von der eigenen Notwendigkeit sehen

Lasst die Flieger wieder fliegen und bringt endlich richtige Messergebnisse, denn die gibt es bis jetzt nämlich gar nicht!!
    Die alten Herren von Euro control diskutieren sich zu tode und verlassen sich auf aufgestellte theoretische Animationen...

Cheers

• Zitat

Original geschrieben von toppo29
    ...
    Die alten Herren von Euro control diskutieren sich zu tode und verlassen sich auf aufgestellte theoretische Animationen...

...

Seit wann entscheidet Eurocontrol über Luftraumsperrungen :rolleyes:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!