Sammelthread für das Thema Vulkanausbruch auf Island und Einschränkungen Flugverkehr

• Hallo

@rajense, thedarkside2005: herzlichen Dank.

Werde mal bei der Redaktion nachfragen, was dahintersteckt. Lokalredaktion ist gerade unbesetzt, Mail ging raus.

Gruss
    Dieter

• Schlechte Formulierung von mir: habe nachgefragt, was genau dort von wem vermeldet wurde. Der Redakteur war ja vor Ort ...

Gruss
    Dieter

• Zitat

Original geschrieben von doedl
    Gerne hätte ich von Ryanair die offizielle Version, vom Piloten mündlich hab ich (und 100 andere) inoffiziell.

Wusstest du eigentlich, daß auch die Bundeskanzlerin nicht landen darf. Also worüber reden wir hier eigentlich?:flop:

Zitat:
    "Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kann wegen der Aschewolke weiterhin nicht in Deutschland landen."

[URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,689565,00.html]spiegel.de[/URL]

• Na ja, glaube eher kaum das deine Geschichte wirklich für die Presse interessant sein dürfte, ist doch kaum was passiert.
    Gut man kann natürlich aus einer Mücke einen Elefanten machen, aber für die Mehrzahl nicht wirklich interessant.
    Ansonsten wird daraus der übliche Zweizeiler und schnell wieder vergessen.
    Schlaf darüber eine Nacht und vergiss den Shit ;)

• Naja der Punkt ist ja folgender:

Die Flughäfen wurden faktisch geschlossen. Das ist nun mal einfach so. Zumindest in Frankfurt wurde der Luftverkehr sehr lange aufrecht erhalten. Quasi so lange wie das möglich war ohne eine Gefährdung auszulösen.

Die Schließung erfolgte aufgrund höherer Gewalt. Was macht man als Pilot nun wenn der Flughafen mitteilt, dass eine Landung nicht möglich ist?
    Klar, wenn er landen muss, dann muss er landen. Aber es bestand keine Dringlichkeit um auf einem geschlossenen Flughafen zu landen.

Die Entscheidungsgewalt wie der Pilot ausweicht liegt wie schon erwähnt bei ihm selber. Die Floglotsen werden ihn sicher bei seiner Entscheidung unterstützt haben, aber er muss das tun.

Um deine Frage explizit zu beantworten, wie du dann an das gewünschte Ziel kommst, wenn der Pilot entscheidet:
    Airlines haben sehr genaue Auswahlverfahren, wer überhaupt in Frage kommt. Außerdem wird sicherlich kein Pilot seinen Beruf aufs Spiel setzen, dadurch, dass er weil er nicht nach Deutschland möchte einfach mal Bali anfliegt (übertrieben).
    Natürlich gibt es ANweisungen für Piloten wie zu Verfahren ist. Am Ende entscheidet der Pilot aber selber!

Aus Wirtschaftlichen Gründen umdrehen würde ich fast ausschließen. Die Flugpläne sind lange schon im vorraus geplant. Wenn er also umdreht, dann ist die Maschine wieder am Startort. Was soll sie dort tun????
    Da steht sie genauso rum. Außerdem fliegt Ryanair ja in den meisten Fällen Deutschland an. Das ging aber nicht....

Ich würde der Airline und dem Piloten da überhaupt nichts unterstellen. Das war nun einfach mal so. Ist ja auch keine alltägliche Situation, wo es genaue Verfahrensrichtlinien gibt.
    Mich hätte es klar auch geärgert, aber niemand kann da was dafür, außer dem Vulkan....

Viele Grüße,

Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Ich seh das genauso. Warum man jetzt hier ein Faß aufmachen muß, kann ich auch nicht verstehen. Sicher wärst du lieber in D gelandet und zu deiner Familie gefahren. Ging aber eben nicht. Der Pilot der Maschine hätte sicher auch lieber seine Passagiere für den Rückflug eingesammelt, um erst dann weiterzufliegen.

Zitat

Original geschrieben von Ls4
    Aus Wirtschaftlichen Gründen umdrehen würde ich fast ausschließen. Die Flugpläne sind lange schon im vorraus geplant. Wenn er also umdreht, dann ist die Maschine wieder am Startort. Was soll sie dort tun????
    Da steht sie genauso rum.

Eben, es haben ja schließlich auch Passagiere gewartet, die mit besagter Maschine nach Barcelona wollten.

• Lufthansa Aktien verkaufen.
    Feinstaubplakette abschaffen.

Die Asche hört auf zu entstehen wenn das Eis geschmolzen ist. Das dürfte in ein paar Wochen getaut sein. Dann verpestet er die Luft ohne Asche, die Menschheit hat es damals überlebt und wird es heute überleben.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!