Wie sieht das denn eigentlich bei Individualreisen aus? Was ist bei Übernachtungen, die schon bezahlt sind? Werden die übernommen (von wem überhaupt?) oder gilt das als persönliches Lebensrisiko?
Sammelthread für das Thema Vulkanausbruch auf Island und Einschränkungen Flugverkehr
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Zitat
Original geschrieben von Bino-Man
Wie sieht das denn eigentlich bei Individualreisen aus? Was ist bei Übernachtungen, die schon bezahlt sind? Werden die übernommen (von wem überhaupt?) oder gilt das als persönliches Lebensrisiko?Das geht auf die eigene Kappe...
Da haben es Pauschalreisende besser, die sind entsprechend abgesichert.Als Individualreisender muss man eben zusehen, dass man soviel storniert bekommt wie noch geht, ansonsten Pech gehabt.
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müsste man mal in den bedingungen schauen, ob sowas eine reiserücktrittsversicherung zahlt, falls vorhanden.
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hier stand Blödsinn
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Hier gibts aktuelle Bilder von Triebwerksschäden durch Vulkanasche bei F-18 Hornet der Finnischen Luftwaffe.
http://www.flightglobal.com/ar…-effects-of-volcanic.html
Hier das Original: http://www.ilmavoimat.fi/index.php?id=1149
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Aha, also doch alles gar nicht so ungefährlich wie die Fluggesellschaften einem zur Gewinnsteigerung weiss machen wollen.
Denen geht es wohl doch eher weniger um die Sicherheit, sondern eher um Gewinn.
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Dass das Fliegen durch die Aschewolke ungefährlich ist, wurde nie behauptet - BA Flug 009 ist schließlich der beste Beweis. Wohl aber, dass sie zumindest inzwischen und in gewissen Gebieten genügend verdünnt ist, als dass man offensichtlich (wie ja die LH Ferryflüge gezeigt haben) durchaus fliegen könnte - und dass sich die Airlines ärgern, wenn sie aufgrund einer Computersimulation nicht fliegen dürfen, eigene Tests aber Gegenteiliges zeigen, ist doch verständlich.
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bestenfalls baut man nun aufgrund der jetzigen "erfahrungen" ein mess-system auf, welches genauer feststellt, wo welche konzentration von asche sich befindet.
auch die frage, welche konzentration denn nun für die triebwerke zum problem wird, muss imho noch geklärt werden. nur wenn ein paar teilchen da rumschwirren muss es ja nicht gleich schädlich sein.diese computer-simulationen und laser-messung "ja da oben ist was" finde ich als laie nicht sehr zuverlässig.
es sollte schon machbar sein, genau zu messen wo eine schädliche konzentration vorhanden ist.
aber ich sag mal so: besser man ist da zu vorsichtig als zu lasch, denn es geht da doch um viele menschenleben.
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oh man, ich will doch einfach nur nach hause, egal ob in Flieger, Bahn, Bus oder Mietauto...
so eine sche.....
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