Sammelthread für das Thema Vulkanausbruch auf Island und Einschränkungen Flugverkehr

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Der Absturz der Maschine des polnischen Präsidenten sollte dir eigentlich vor Augen geführt haben, dass es immer sinnvoller ist wenn der Pilot nach "good airmanship" entscheidet und nicht die Fußgänger in der Kabine meinen, seine Entscheidungen treffen oder beurteilen zu können. Da würde ich mich an deiner Stelle zurücknehmen.

Das ist ja mal völlig klar, und um diese Frage ging es überhaupt nicht! S.u.

Zitat

Sehr wahrscheinlich ist, dass Ryanair - rechtzeitig aus ihrer Sicht, zu spät aus deiner - geschnallt hat, dass der Flieger nicht mehr weg kommt wenn man landet. Also lieber gleich zurück an einen Ort, wo man das Flugzeug stehen haben möchte, wenn das noch geht - und es ging, denn es war genügend Sprit an Bord und der Luftraum für den Rückflug noch frei. Das wird man den Paxen natürlich so nicht auf die Nase binden, aber es nützt dir auch nichts wenn du es nachträglich erfährst. Wie andere schon schrieben: viel rausholen wirst du nicht und es wird sehr mühsam werden.

Über die Bedingungen von und mit Ryanair bin ich mir im Klaren, hab das ja schon öfters erlebt. Aber genau wie Du das schreibst, so denke ich, war die Situation. Sie haben ja gar nicht einen anderen Flughafen ins Visier genommen, z.B. Friedrichshafen oder Basel, (die waren noch offen). Dann hätte es an Board auf keine solche Aufregung gegeben.
    Und dann, bitte, muss sich auch Ryanair an die gesetzlichen Bestimmungen halten - Service hin oder her. Inwieweit die dann dem folgen, ist natürlich eine andere Sache.
    Viel rausholen möchte ich nicht, wie schon geschrieben!

Gruss
    Dieter

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Handy und LCD TV kannst Du sonst auch abschaffen nur weil es mal kaputt gehen könnte ;)

Das ist doch gar nicht das Thema.
    Das Thema ist: was machst Du mit Deinem Tag (das deutsche Wort für Tag - so von morgens bis abends, nicht der englische Begriff "tag" ;) ), wenn Dein TV oder Dein Handy mal kaputt sind? Holst Du Dir dann einen Strick oder bist Du Mensch genug geblieben, um Dir dann halt was anderes auszudenken?
    DAS ist das Thema, das oben angesprochen wurde!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Die Situation wirft doch die Frage auf, wie abhängig sich der Mensch selbst von Transportmitteln gemacht hat und in wiefern er noch fähig ist, auf Ausfälle wie diese zu reagieren. Und da der Mensch dazu tendiert, es sich immer einfacher zu machen und dann im Falle eines Falles dumm da zu stehen, ist doch die Diskussion nicht müssig, sondern äusserst interessant.

Vor allem zeigt es doch, wie einfach wir lahm gelegt werden können. Der Vulkanausbruch kann man noch nicht mal als große Katastrophe bezeichnen, da hat die Natur noch ganz andere Dinge auf Lager.

Und gerade der Mensch, der sich ja gerne als die große Schöpfung sieht, beherrscht eben nicht die Natur, es ist eher anders herum.

Aber leider wird niemand aus solchen Vorfällen lernen. Natürlich geht es nicht darum, uns wieder in die Steinzeit zurück zu begeben. Aber man muß schon die Frage stellen, ob wir alles richtig machen. Muß z.B. das gesamte Jahr durch alles an Gemüse und Obst im Supermarkt verfügbar sein (weil es eben durch die gesamte Welt geflogen wird), oder was spricht dagegen, eben der Saison entsprechend die Waren anzubieten. Das ist doch nicht gleichbedeutend mit "zurück in die Steinzeit". Im Gegenteil, es gibt in diesem Beispiel auch wieder etwas, worauf man sich freuen kann.

Klar ist die Globalisierung wichtig, aber vielleicht muß der Mensch mal einfach wieder zur Besinnung kommen, das die Ausbeutung anderer Länder (und besonders der Menschen dort) der falsche Weg ist, nur um alles billig zu bekommen, weil hier niemand mehr bereit ist, den Wer einer Ware zu bezahlen. Und viele Dinge können auch hier von lokalen Bauern angeboten werden; das spart nebenbei auch diesen Subventionswahnsinn.

Auf jeden Fall können wir heute schon mal "üben" wie das in Zukunft weiter gehen wird. Denn so wie heute auf jeden Fall nicht. Die jetzige Generation wird noch erleben, was die ganze Ausbeutung der Natur für Probleme mit sich bringt. Das wird sicherlich noch 20-30 Jahre dauern, aber dann wird es keine Billigflieger mehr geben, dann kann sich niemand mehr leisten, für irgend ein Gadget mal eben nach USA zu fliegen (das sind übrigens so Dinge, die echt nicht sein müssen, und mit Globalisierung nichts zu tun haben). Weniger des Geldes wegen, sondern weil es nicht mehr geht.

Von daher ist die kleine "Klatsche" gerade eigentlich wirklich nicht schlecht, wenn doch nur der Mensch daraus lernen könnte...

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ein Vorteil meines Alters ist, das ich aus meiner Kindheit noch weiß, wie es früher war.
    Nicht vor 200 Jahren sondern vor 30 Jahren ... es ging auch ohne Billigflüge nach NY ...
    Leider kam dann die tolle Globalisierung und jetzt bricht alles zusammen wenn Fliegen mal nicht geht.
    Da hängt viel dran aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das wir was daraus lernen und uns mal fragen ob es wirklich Lebensnotwendig ist, am 23.12. frische Erdbeeren aus Südafrika kaufen zu können .
    Wir machen unsere Marmelade auch längst wieder selbst, eigentlich können wir unsere heimischen Früchte aus Opas Garten auch einkochen, dann gibt's im Winter wieder lecker Kirschen aus dem Einweckglas, Apfelmuß aus dem Glas etc.
    Geht doch auch ...

• Klar geht das. Und uns kann es egal sein. Fragt sich nur, wie es dem südafrikanischen Bauern geht, wenn er im Winter keine Erdbeeren nach Europa verkaufen kann. Aber okay, der lebt dann halt auch wieder wie zuvor.... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Fragt sich nur, wie es dem südafrikanischen Bauern geht, wenn er im Winter keine Erdbeeren nach Europa verkaufen kann. Aber okay, der lebt dann halt auch wieder wie zuvor.... :rolleyes:

Du wirst es nicht hören wollen, aber bevor wir diese Bauern anfingen auszubeuten, ging es denen deutlich besser. Der Westen ist dabei Südafrika zu zerstören, aber leider mannigfaltige Weise. Also das wir auf den Rücken von Kindern billige Früchte im Supermarkt kaufen können, darauf sollten wir nun wirklich nicht Stolz sein. :rolleyes:

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das ist doch gar nicht das Thema.
    Das Thema ist: was machst Du mit Deinem Tag (das deutsche Wort für Tag - so von morgens bis abends, nicht der englische Begriff "tag" ;) ), wenn Dein TV oder Dein Handy mal kaputt sind? Holst Du Dir dann einen Strick oder bist Du Mensch genug geblieben, um Dir dann halt was anderes auszudenken?
    DAS ist das Thema, das oben angesprochen wurde!

Das steht doch ausser Frage: Wir gehen damit um. Ist doch klar.
    Trotzdem ist es einfach schade um den "verlorenen" Tag der vielen gestrandeten Menschen in den Flughafenterminals. IMHO.

• Es steht doch ausser Frage, dass diese Situation wirtschaftich, menschlich und unter vielen anderen Gesichtspunkten ein ziemlich grosses Problem ist.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Okay. Dann sind wir uns ja einig.
    Irgendwo weiter vorne hatte ein user das anders gesehen. Daher mein ursprünglicher Einwand.

Okay, sunny Sonntag noch :)

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Du wirst es nicht hören wollen, aber bevor wir diese Bauern anfingen auszubeuten, ging es denen deutlich besser. Der Westen ist dabei Südafrika zu zerstören, aber leider mannigfaltige Weise. Also das wir auf den Rücken von Kindern billige Früchte im Supermarkt kaufen können, darauf sollten wir nun wirklich nicht Stolz sein. :rolleyes:

Genau. Und bevor die Globalisierung kam, haben diese Kinder nicht arbeiten müssen, sondern sind alle zur Schule gegangen. Ich heisse Globalisierung bestimmt nicht in jedweder Form gut, aber man sollte auch die guten Seiten nicht übersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!