Sammelthread für das Thema Vulkanausbruch auf Island und Einschränkungen Flugverkehr

  • Zitat

    Original geschrieben von toppo29
    Ein dringendes Spenderorgan kann nicht rechtzeitig beim Empfänger sein.


    Das ist Unsinn. Genau für solche Notfälle wird natürlich ein Netz aufrecht erhalten und ein Transportrisiko hingenommen.
    Das gleiche gilt natürlich auch für Krankentransporte.

  • Es ist echt peinlich wie die Presse seit Tagen die Falschmeldung der geschlossenen Flughäfen verbreitet. Die haben eine Betriebspflicht und waren / sind / werden nicht geschlossen. Allein der Luftraum wird von der Flugsicherung auf Null gesteuert, bezogen auf Instrumentenflüge unterhalb von 36000 Fuss. Wer Sichtflug im entsprechenden Luftraum machen möchte, kann das tun und wer oberhalb von FL360 über Deutschland reisen will, dürfte es auch tun.


    Allerdings sind bei den europäischen Nachbarn viele Lufträume komplett geschlossen, so dass niemand nach dort oben kommen kann und es wäre auch unter Sicherheitsaspekten nicht sinnvoll zu fliegen weil nie auszuschließen ist, dass ein medizinischer Notfall oder eine technische Ursache etc. einen zur Landung zwingt - und dann müsste man durch den kontaminierten Luftraum stoßen. Wenn man eh schon einen ungeplanten Abstieg vornimmt, womöglich mit technischen Problemen, hätte man ein weiteres massives Problem am Hals. Also unterlässt man es gleich ganz, solche Probleme zu riskieren. Da weiter westlich (Niederlande, UK) auch kein Verkehr mehr möglich ist ergibt sich auch kaum eine Route, bei der ein Überflug über Deutschland stattfinden müsste.


    Doedl, jetzt zu dir.


    Der Absturz der Maschine des polnischen Präsidenten sollte dir eigentlich vor Augen geführt haben, dass es immer sinnvoller ist wenn der Pilot nach "good airmanship" entscheidet und nicht die Fußgänger in der Kabine meinen, seine Entscheidungen treffen oder beurteilen zu können. Da würde ich mich an deiner Stelle zurücknehmen.
    Sollte der Pilot den Anflug aus Sicherheitsgründen abgebrochen haben ist das besser als 4 Landeversuche zu probieren und einen CFIT (Controlled flight into terrain) hinzulegen... Nebenbei: Company rule bei Lufthansa ist, dass nach 2 gescheiterten Anflügen ohne weitere Diskussion zum Alternate zu fliegen ist.


    Wenn du mit Ryanair fliegst solltest du wissen: der Flug ist preiswert, pünktlich und sicher. Aber Service gibt's nicht. Ryanair ist dafür bekannt, im Zweifel immer zugunsten der eigenen Wirtschaftlichkeit zu entscheiden. Dass Flüge, die für diese Airline unwirtschaftlich sind, knallhart gecancelled werden, ist nicht neu und immer wieder vorgekommen. Diesem Risiko setzt du dich zugunsten eines preiswerten Ticketpreises aus. Dann darfst du dich nachher nicht beschweren, wenn du Pech hast und einen Flug erwischst, bei dem sowas passiert...


    Vermutlich ist es hier genau so passiert, denn die deutsche Flugsicherung hat natürlich jeden Flieger im Luftraum noch auf den Boden geholt bevor der Luftraum gesperrt wurde und hätte im Zweifel ein Ausweichen zum Alternate ermöglicht. Es sei denn, ein technischer Defekt oder Kerosinknappheit hätten eine Landung erzwungen - dann hätte es aber eh keine Vorgaben gegeben und man würde immer überall landen dürfen. Da ihr aber wohl schon im Landeanflug gewesen seid ist es eh Mumpitz, denn wie geschrieben, die Flughäfen waren und sind nicht geschlossen.


    Sehr wahrscheinlich ist, dass Ryanair - rechtzeitig aus ihrer Sicht, zu spät aus deiner - geschnallt hat, dass der Flieger nicht mehr weg kommt wenn man landet. Also lieber gleich zurück an einen Ort, wo man das Flugzeug stehen haben möchte, wenn das noch geht - und es ging, denn es war genügend Sprit an Bord und der Luftraum für den Rückflug noch frei. Das wird man den Paxen natürlich so nicht auf die Nase binden, aber es nützt dir auch nichts wenn du es nachträglich erfährst. Wie andere schon schrieben: viel rausholen wirst du nicht und es wird sehr mühsam werden.
    Wenn du für das Ticket wenig zahlst kannst du nicht viel Service erwarten. Ryanairs Gebahren ist seit langem bekannt und es liegt an dir, es zu akzeptieren und auch das Risiko für dich zu tragen, oder eben ein teureres Ticket einer anderen Airline zu erwerben und deine Ansprüche ggf. besser geltend machen zu können.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • ... die Probleme anderer Menschen sind leider für viele sehr weit weg, wie ich auch an so manchem Kommentar hier auf der ersten Seite gesehen habe, daher habe ich es einfach mal konkretisiert um denen, die sagen, juckt mich doch nicht, mal aufzuzeigen das es sie sehr wohl betrifft.
    Und sei es nur, weil sie jetzt vielleicht nicht mehr so einfach an ihre Spielzeuge kommen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von toppo29
    .....


    Lasst die Flieger wieder fliegen und bringt endlich richtige Messergebnisse, denn die gibt es bis jetzt nämlich gar nicht!!
    Die alten Herren von Euro control diskutieren sich zu tode und verlassen sich auf aufgestellte theoretische Animationen...


    Cheers


    Woher nimmst du das die einfach so den Luftraum sperren weil sie ja keine Ahnung haben? Es gab schon einige Vorfälle wo es beinahe zu Katastrophen kam... (Flug 9 der British Airways mal googlen ;) )


    Zudem kann noch geflogen werden. Bloß nicht in der normalen Reiseflughöhe. Gestern wurden 10 LH Maschienen von München nach Frankfurt überführt. http://www.tagesschau.de/inland/lufthansa488.html
    Und wenn man wirklich ein Spenderorgan transportieren will per Luft, würde man sicherlich genauso eine Ausnahemgenehmigung bekommen! Oder halt mitm Auto das Teil transportieren....

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Wer Sichtflug im entsprechenden Luftraum machen möchte, kann das tun und wer oberhalb von FL360 über Deutschland reisen will, dürfte es auch tun.


    Eben - und er tut es auch.
    Die Rund- und Helikopterflüge vom Air Service Berlin z.B. starten ganz normal täglich von SXF aus.
    Die Lufthansa hat ja auch schon einige Flugzeuge leer (naja, ich denke mal Piloten waren schon an Bord ;-) )zwischen München und Frankfurt überführt.
    Die sind dann im Tiefflug geflogen - so bei 3000m.

  • warum flog die Merkel dann nicht einfach ein paar Meter tiefer zurück?? (brauchte einen Grund nicht nach Polen zu kommen?).


    Aus Sicht von SCED kann ich berichten das die nach dem Tsunami einige Wochen gebraucht haben bis sie ihre PS3 Versorgung für Europa von Flugzeug (die Antonow (?) wurde für Hilfsflüge benötigt) auf Schiff umgestellt hatten.
    Konnten dann halt nicht mehr so kurzfristig auf Nachfrageänderungen reagieren, hatten aber grundsätzlich kein Problem damit da die Schiffe ja auch nach Fahrplan unterwegs sind.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich frag mich überhaupt, wann die ersten Politiker auf die Idee kommen Vulkane zu verbieten ...

    In Search of Sunrise

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Ähh, da kommen tausende Menschen nicht zu ihren Familien, Freunden und Terminen und Du kannst daran nichts negatives finden? Sicher?


    wie haben die das denn vorm flugzeitalter gemacht? gehen gehts schon - nur nicht so bequem, günstig und schnell.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!