Moin,
T-Mobile D stellt zum 21.04.10 die Netzbetreiberkennung auf Telekom.de um, siehe hier im Forum . Frage mal: Wie wird das bei den S60-Geräten technisch umgesetzt? Sind die Providernamen noch in der Gerätesoftware hinterlegt oder erfolgt die Identifizierung über Daten, die auf der SIM-Karte liegen?
Aktualisierung Providerkennung bei S60-Geräten
-
-
-
Gute Frage nächste Frage. Ich schliesse mich deiner Vermutung im anderen thread an: der passende Text zur ID ist in der FW gespeichert. Herr nokiaport.de könnte das vielleicht genauer wissen ...
-
Re: Aktualisierung Providerkennung bei S60-Geräten
ZitatOriginal geschrieben von Legostein
Moin,
T-Mobile D stellt zum 21.04.10 die Netzbetreiberkennung auf Telekom.de um, siehe hier im Forum . Frage mal: Wie wird das bei den S60-Geräten technisch umgesetzt? Sind die Providernamen noch in der Gerätesoftware hinterlegt oder erfolgt die Identifizierung über Daten, die auf der SIM-Karte liegen?Bei Verwendung meiner alten Loopkarte steht noch Interkom im Display, somit scheidet eine Speicherung in der SW ja eigentlich aus, oder?
-
Die Netzanzeige ist bei heutigen Simkarten meist auf der Karte gespeichert.
Ist wohl sogar übers Netz Updatebar aber ob T-Mobile das macht keine AhnungBei den meisten Discountern steht ja auch der jeweilige Anbietername im Display anstatt der Netzname.
Das funktioniert bzw. erkennt aber nicht jedes Handy das ist SW abhänig
-
Alle bekannten Betreiberkennungen sind mit MCC/MNC in der Firmware hinterlegt. Bei S60 sollten sie in irgendeiner Datei des Dateisystems schlummern, bei Series 40 und älteren sind/waren sie Teil des PPM. Sie können natürlich per Firmware-Update aktualisiert werden, was auch immer wieder passiert. Zumindest mit dem nächsten Update werden wahrscheinlich auch die Kennungen für T-Mobile korrigiert werden.
Damals konnte man sich noch lustige Namen ausdenken und diese in der Firmware manipulieren.
SIM-Karten enthalten auch den Namen des Betreibers in einem Feld des SIM, so dass das Telefon darauf zurückgreifen kann. Das SIM kann auch über das Telefon aktualisiert werden, allerdings kann ich hierüber auch nur spekulieren, welcher Weg vom Netz übers Telefon zur SIM-Karte dabei gegangen wird. Hierzu sollte man besser einen Blick in die Spezifikationen werfen. Und wann wirklich von der SIM gelesen wird anstelle des Telefonspeichers ist eine ...
"Gute Frage nächste Frage." (qtip)*edit
aus der Spezifikation GSM 11.11 v5.0.0; Punkt 10.2.11 EF,SPN (Service Provider Name)
- Die Telekom kann bzw. darf ihre Betreiberkennung auf Ihren SIMs ändern (sofern das Telefon mitspielt).
- Die Anzeige des Namen aus dem SIM oder dem Telefon(speicher) ist abhängig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!