Du redest vermutlich von AMENA und Orange oder ^^? Hab ich auch schon erlebt...
Änderung der Netzkennung von T-Mobile D auf Telekom.de zum 21. April 2010
-
-
-
So, von mir gibt es jetzt mal ein paar Fakten:
1. Die Anzeige im Display ändert sich bei Karten anderer Netzbetreiber (ausländische Karten) nicht, da diese Karten auf den in der Firmware des Endgerätes gespeicherten Netznamen zurückgreifen. Hierbei wäre also ein Update seitens des Endgerätherstellers für die Firmware erforderlich, um den neuen Namen anzuzeigen.
Ich gehe aber davon aus, dass die ersten Endgeräte in Kürze schon mit neuer Firmware und neuem Netznamen ausgeliefert werden, dies war bei der Änderung von Viag Interkom (Anzeige "Interkom") zu o2 Germany (Anzeige "o2 - de") ebenfalls so.2. Das von der Telekom versendete Update ist ausschließlich für den auf der Karte gespeicherten Netznamen und nicht für die Firmware. Daher kann es auch nicht auf Karten anderer Netzbetreiber aufgespielt werden (siehe Punkt 1 wäre dafür ein Firmware-Update des Handys erforderlich).
3. Das Update klappt nur bei original T-Mobile-Karten, bei allen von mir getesteten Provider-Karten wird es weder automatisch eingespielt noch klappt es manuell über das SAT-Menü (Extras - Update - Anfordern - "Telekom" oder "Telekom.de" eingeben). Man kann die Prozedur bei Provider-Karten zwar meistenteils durchführen (Ausnahme debitel - Karte hat ein anderes SAT-Menü), aber der Netzname ändert sich trotzdem nicht.
Übrigens haben meine Provider Karten auch nocht SAT-Menü Version 2.0, auch ein Update auf die aktuelle Version 3.1 über oben genannte Prozedur mit Eingabe von "Menü" klappt nicht, es wird angezeigt, dass das Update nicht erforderlich sei. Offensichtlich haben die Provider die SAT-OTA-Aktualisierung bei ihren Karten verboten.4. Bei meinen Xtra-Karten sowie bei den 2. und 3. Multi-SIMs habe ich keine SMS und kein automatisches Update erhalten. Bei diesen Karten musste ich das Update manuell anfordern, was aber problemlos geklappt hat.
Gruß
websurfer83. -
Zitat
Original geschrieben von 0170
Du redest vermutlich von AMENA und Orange oder ^^? Hab ich auch schon erlebt...Genau weiß ich es nicht mehr, ob es diese(r) Netzbetreiber war, eingebucht war ich bei Amena und Orange laut meinen Screenshots, die ich immer von den den Netzbetreiberanzeigen gemacht habe.
-
Bei mir wurde die Hauptkarte (Multisim) vor einigen Tagen umgestellt, die zweite Sim zeigt aber noch immer "T-Mobile D" an.
Wird wohl nur nach und nach umgestellt, hängt vielleicht auch mit der Kartennummer zusammen? -
Kleiner Hinweis:
Ein neuer Betreibername im Roamingfall lässt sich auch OTA in der Firmware einpflegen. Wird aber nicht von allen Handies unterstützt und es machen auch nur einige Netzbetreiber, zB Orange in Spanien -
Hmm, an meiner Datenkarte wurde noch nix geändert und SMS hab ich auch ned bekommen :(.
-
Es scheint eine Hau-Ruck-Aktion zu sein. Bei manchen Karten gibts eine SMS, bei anderen SMS und Update, bei manchen gar nix. Alles sehr seltsam.
BTW: Ich bin mal gespannt, ob es dann bald auch eine neue Design-Generation von SIM-Karten gibt, wahrscheinlich hinten nur noch mit dem T in Magenta sowie ein paar Dots. Und diese Karten dürften dann wohl schon ohne Update "Telekom.de" anzeigen. Aber wahrscheinlich haben sie noch genügend aktuelle Karten, es wird vielleicht Jahre dauern bis neue kommen
-
Das ist wieder so ein Beispiel von der Lächerlichkeit heutigen Managements: an allen Ecken wird gespart oder outgesourced, aber das gesparte Geld wird dann von den wichtigtuern vom Marketing für jeden nutzlosen Hirnfurz wieder vergeudet.
Die ganzen Branding-Wechsel - neue Werbeauftritte, Visitenkarten, Beschilderungswechsel u.v.a.m. - darf dann der Kunde wieder einspielen, obwohl er gar nichts davon hat. Hauptsache jemand hat sich profiliert ...
:flop: -
Zitat
Original geschrieben von websurfer83
Es scheint eine Hau-Ruck-Aktion zu sein. Bei manchen Karten gibts eine SMS, bei anderen SMS und Update, bei manchen gar nix. Alles sehr seltsam.BTW: Ich bin mal gespannt, ob es dann bald auch eine neue Design-Generation von SIM-Karten gibt, wahrscheinlich hinten nur noch mit dem T in Magenta sowie ein paar Dots. Und diese Karten dürften dann wohl schon ohne Update "Telekom.de" anzeigen. Aber wahrscheinlich haben sie noch genügend aktuelle Karten, es wird vielleicht Jahre dauern bis neue kommen
Macht auch Sinn das alle SIM Karten noch ausgebraucht werden, als erstes werden wohl Micro-SIM mit T kommen. Aber ich würde meine SIMs jetzt nicht sofort auftauschen ;).
ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Das ist wieder so ein Beispiel von der Lächerlichkeit heutigen Managements: an allen Ecken wird gespart oder outgesourced, aber das gesparte Geld wird dann von den wichtigtuern vom Marketing für jeden nutzlosen Hirnfurz wieder vergeudet.
Die ganzen Branding-Wechsel - neue Werbeauftritte, Visitenkarten, Beschilderungswechsel u.v.a.m. - darf dann der Kunde wieder einspielen, obwohl er gar nichts davon hat. Hauptsache jemand hat sich profiliert ...
:flop:So teuer ist es nun auch nicht, die Briefe kommen z. B. schon seit über einem Jahr in einem Umschlag wo draußen nur noch ein T drauf ist und nicht mehr T-Mobile steht, das wurde schon recht lange angepasst...
-
Habe heute eine neue Karte erhalten. Anzeige immer noch 'T-Mobile'. Wird wohl auch so bleiben, da die SMS auf die alte Karte kam und schon auf Telekom umgestellt wurde. Oder muß ich auch bei dieser Karte wieder mit 'Telekom' rechnen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!