Meine ersten Erfahrungen mit absolut-mobil:
Nach Bestellung am Donnerstag wurde die SIM nach dem Wochenende heute am Montag per Post zugestellt.
Die SIM ist weiß ohne jegliches Logo.
Die SIM wird vom Kunden im Servicebereich aktiviert und konnte sich danach auch sofort ins Netzeinbuchen und ein- und abgehende Telefonate (und Einbuchen ins UMTS-Netz) waren sofort möglich.
absolut-mobil verzichtet auch auf dem Handydisplay auf eine übertriebene Selbstdarstellung. Die Netzbetreiberanzeige lautet schlicht und ergreifend: vodafone.de
Rufumleitungen sind frei konfigurierbar, kosten aber auch ins Vodafone-Netz 0,25 EUR/Min. Ob RUL mit dem Minutenkontingent verrechnet werden, kann ich erst nach der ersten Rechnung berichten. Die bedingten Rufumleitungen sind standardmäßig zur Mailbox eingerichtet, lassen sich aber löschen. Dann bleibt vodafone-typisch die SMS-Benachrichtung über verpasste Anrufe aktiv. Ob die Hotline diese löschen könnte, habe ich noch nicht erfragt, obwohl ich mit der Hotline gesprochen habe... Hhm, verpennt.
Da ich noch einige Fragen hatte, habe ich auch mal mit der Hotline geplaudert. Erreichbarkeit sehr gut, gegen 11 Uhr quasi keine Wartezeit (obwohl der Hotlinemitarbeiter nicht nur absolut-mobil, sondern auch andere Ensercom-Produkte betreut, wie er auf meine Nachfrage einräumte).
Es gibt postpaid-typisch keinen Echtzeit-Online-EVN. Der EVN wird bei Rechnungsstellung im Servicebereich zur Verfügung gestellt. Nicht irritieren lassen: Der entsprechende Button erscheint erst dann im Servicebereich, nachdem die erste Rechnung online bereitgestellt wurde, erklärte der Supportmensch. Gut finde ich, dass im Servicebereich auch stets die aktuell geltende Mindestlaufzeit des Vertrags angezeigt wird.
Leider gibt es (derzeit) keinerlei Costcontrol-Funktion (aka Quickcheck bei Original-Vodafone) und keine Verbrauchsanzeige für das verbliebene (Highspeed)Datenvolumen und die verbliebenen Inklusivminuten. Man solle sich erstmal damit behelfen, zum (gleich bleibenden) Zeitpunkt der Rechnungsstellung die Zähler im Handy zurückzusetzen, meinte der Kundenbetreuer. Naja, damit kann man leider nicht die immerhin recht fairen 60/1s (für Sprache) bzw. 10kB (für Daten) Taktungen berücksichtigen, sodass das natürlich nur zur groben Orientierung dienen kann. Laut Hotliner hätten dies aber schon andere Kunden angesprochen, er könne aber keine definitiven Zusagen machen, ob so eine Funktion kommen würde. Altgedienten o2-Postpaid-Kunden wird diese Situation irgendwie vertraut vorkommen.
Bedauerlicherweise wurde zwischenzeitlich auch die Möglichkeit, die Grundpakete mit Minutenoptionen aufzuwerten wieder gestrichen! Man kann also z.B. nicht mehr den kleinen Grundtarif flat-s (200 MB ungedrosselt + 60 Inklusivminuten) für 5 EUR um 60 Minuten "upgraden", sondern es kann nur noch der nächsthöhere Grundtarif gewählt werden. Die Angaben in den ersten Postings dieses Threads stimmen also leider nicht mehr! Schade, so werden die Tarife unflexibler und deutlich unattraktiver - auch wenn ich damit voraussichtlich kein Problem haben werde, weil für mich 60 Minuten in meinem auslaufenden VF Kombipaket 60 WE (+live!InternetFlat) in den letzten 23 Monaten immer mehr als ausreichend waren.
Das Vodafone-live!-Portal ist für absolut-mobil-Kunden zugänglich. Wenn man sich für Mein Vodafone anmeldet, bleiben die meisten Dinge erwartungsgemäß unzugänglich. Wie schon einige berichtet habe, kann man sich z.B. keine Vodafone-eMail-Adresse erstellen – auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht... Es kommt dann aber keine SMS mit den Zugangsdaten. Interessanterweise konnte ich im live!Portal einen Musiktitel kaufen. Die Buchung von Websessions geht nicht.
Das Kundenforum blieb bislang ziemlich leblos. Nein, nicht ganz: Heute morgen hat der erste Kunde ein Posting verfasst (ich war der Zweite). Mal sehen, ob sich der Support dort auch beteiligen wird, sonst macht solch ein Forum wenig Sinn.