Gigaset DX600A: Allgemeiner Problem-, Erfahrungsaustauschthread

• Da ich mich sehr für das Telefon interessiere:
    Stimmt es, dass man den ans DX600A angemeldeten Mobilteilen keine unterschiedlichen Klingelmelodien pro MSN mehr zuordnen kann? Das wäre für mich ein K.O-Kriterium :-(

• Zitat

Original geschrieben von feelfree69
    Da ich mich sehr für das Telefon interessiere:
    Stimmt es, dass man den ans DX600A angemeldeten Mobilteilen keine unterschiedlichen Klingelmelodien pro MSN mehr zuordnen kann? Das wäre für mich ein K.O-Kriterium :-(

Stimmt nicht. Man kann einzelnen MSNs unterschiedliche Klingelmelodien zuweisen.

• Zitat

Original geschrieben von Payton
    Stimmt nicht. Man kann einzelnen MSNs unterschiedliche Klingelmelodien zuweisen.

An der Basis geht das, das habe ich auch aus der Bedienungsanleitung rausgekriegt.
    Aber wie sieht es an den Mobilteilen aus?

• Zitat

Original geschrieben von feelfree69
    An der Basis geht das, das habe ich auch aus der Bedienungsanleitung rausgekriegt.
    Aber wie sieht es an den Mobilteilen aus?

Jacke wie Hose. Also zumindest beim SL400H. Dort hat man die selben Einstellungsmöglichkeiten wie im DX600A. Ob es bei anderen MT genauso ist kann ich Dir nicht sagen. Jedoch wenn Du die Einstellung zur Klingeltonmelodie im DX600A einstellst gilt diese für alle gekoppelten MTs, da das DX600A Deine Telefonanlage ist uns sämtliche Einstellungen global tätigt.

EDIT:
    Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die selben Klingeltonmelodien auf Basis sowie auf dem MT sind.

• Zitat

Jacke wie Hose. Also zumindest beim SL400H. Dort hat man die selben Einstellungsmöglichkeiten wie im DX600A.

Danke! Da es mit SL37H und SL78H wohl nicht funktioniert, war ich etwas unsicher.
    Auf der Gigaset-Website kann man aber die Kompatibilität abfragen, dort wird bestätigt, dass das S79H auch "unterschiedliche Klingeltöne je MSN" unterstützt.

• Zitat

Aber es taucht bei mir folgendes Problem auf:
    Ich kann über das DX600A keine Anrufweiterschaltung (AWS) an externe Geräte einschalten. MSN Zuweisung ist alles richtig. Mobilrufnummer eingetragen, WANN-Abfrage mit "Sofort", und AWS "Ein". Nach dem Speichern und erneute Sicht in die AWS ist diese auf "Aus". Lediglich per *21*Nummer# kann ich eine AWS einrichten. DX600A ist direkt am NTBA angeschlossen.

Hat jemand dieses auch bemerkt?

Sorry, musste mich mal selber zitieren...

Gibt es da bereits eine Lösung für?
    Zumindest einen möglichen Grund?

• Zitat

Gibt es da bereits eine Lösung für?
    Zumindest einen möglichen Grund?

Viele der ISDN Feature, die im Gigaset ueber ein Menue komfortabel zu bedienen sind, funktionieren nur, wenn dein Netzanbieter einen echten/vollwertigen ISDN-Anschluss (also z.B. inklusive sogenannten funktionalem Protokoll) anbietet.
    Konnte z.B. der ISDN Installationsassistent beim der Erstinstallation des Gigaset die deinem ISDN-Anschluss zugeordneten MSN ermitteln?
    Aendern kannst du an diesem Zustand aber eher weniger, es sei denn du wechselst den Anbieter.

Gruss
    Chris

• Danke für die Antwort. Also die MSNs konnte das DX600A nicht selbstständig ermitteln. Aber wie gesagt, über die manuelle Eingabe der *21*NUMMER# geht die AWS einwandfrei. Eigentlich sollte das Menü, bzw. die Funktion der AWS im Menü doch nichts anderes machen, oder?

• Zitat

Aber wie gesagt, über die manuelle Eingabe der *21*NUMMER# geht die AWS einwandfrei. Eigentlich sollte das Menü, bzw. die Funktion der AWS im Menü doch nichts anderes machen, oder?

Nein, dem ist nicht so. Bei *21*NUMMER# handelt es sich um das Kepad Protokoll. Das ist ein sogenanntes "Mensch Maschine Interface".
    Das funktionale ISDN Protokoll dagegen ist ein "Maschine Maschine Interface".

Gruss
    Chris

• Payton

Hast du Alice?
    Bei Hansenet funktioniert die AWS per Menü auch schon mit älteren Gigasets nicht. Die Vermittlungsstellen scheinen da nicht 100%ig kompatibel zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!