Gigaset DX600A: Allgemeiner Problem-, Erfahrungsaustauschthread

• Klappt denn das Aufrufen der Konfigurationsseite? (http://ip-des-Telefons im Browser)
    Wenn allerdings Dein Router scheinbar schon vergebene IPs zuweist scheint mit deiner Netzwerkkonfiguration grundsätzlich etwas nicht in Ordnung zu sein. Ich würde auch einmal probieren Norton komplett zu deaktivieren. Wenn Du hinter einem Router sitzt ist eine Personal Firewall m. M. n. ohnehin nicht von Nöten.

• 'nabend,

mumpel
    Das Telefon ist per Netzwerkkabel am Rechner angeschlossen.
    Ich geh' mal davon aus, dass du die WLAN-Verbindung vom Rechner meinst. Die funktioniert einwandfrei. Auch per LAN ist der Rechner tadellos im Netz ansprechbar.

Snake2010
    Das Aufrufen der Konfigurationsseite klappt leider nicht.
    Norton habe ich schon mal komplett deaktiviert. Selbst dann führt die manuelle IP-Eingabe zu keinem Ergebnis.
    Die automatische IP-Zuweisung bei meinen Rechnern im Familiennetz funktioniert. Nur das Telefon bekommt die IP des Routers. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der LAN-Steckplatz gar nicht richtig funktioniert. Nur weiss ich nicht, wie ich das belegen könnte.

Ich mache bestimmt nur einen dämlichen Fehler, aber leider weiss ich nicht welchen. Das ist das Leiden solcher Fehler, eben dämlich. :mad:

Gruß Raimund

• Hallo Raimund,

welche IP-Adresse wird im Menue des Telefons angezeigt? Passt diese das Sub-Netz deinesRouters?

Gruss
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von neknufr
    Ich geh' mal davon aus, dass du die WLAN-Verbindung vom Rechner meinst.

Nein, meine ich nicht. Ich meinte, ob das DX600A über WLAN ansprechbar ist. Das DX600A solltest Du an einem freien Port des Routers anschließen. Dann den Router per LAN-Kabel am PC. Oder mit WLAN arbeiten. Bei mir lässt sich das DX600A auch per WLAN nutzen (Wahl per PC auch über WLAN möglich).

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Mich würde der Stromverbrauch noch intressieren...falls
    Messgerät vorhanden.
    Sinus 45 (Gigaset 3070) = 9,4 Watt

• Tach zusammen,

Veloraptor
    die IP passt ins Subnetz (255.255.255.0). Bei dynamischer Zuweisung habe ich die identische IP des Routers, ansonsten vergebe ich eine statisch, die dann 192.168.2.xxx lautet. In beiden Fällen wird das DX600A nicht erkannt.

mumpel
    und wie händelst du dann eingehende Anrufe? Per Headset?
    Ich habe ja leider das Problem, das mein Router und mein NTBA sich nicht nebeneinander befinden. Der Router ist die EasyBox von Vodafon (ein UMTS-Router, denn ich habe gar kein DSL) und steht zwecks Empfang in der ersten Etage im Schlafzimmer auf der Gardinenstange (7.23 Mbps sind so möglich). Die ISDN-Buchse steht im Erdgeschoss im Wohnzimmer und die kann ich nicht ohne weiteres verlegen. Ich werde wohl mal 30 EUR für ein Netzwerkkabel investieren und so eine direkte Verbindung zwischen Router und DX600A herstellen. Mal sehen was es bringt. Ich werde berichten.

Gruß Raimund :top:

• Zitat

die IP passt ins Subnetz (255.255.255.0). Bei dynamischer Zuweisung habe ich die identische IP des Routers, ansonsten vergebe ich eine statisch, die dann 192.168.2.xxx lautet. In beiden Fällen wird das DX600A nicht erkannt.

Wer oder was vergibt denn die IP? Ich kann einfach nicht glauben daß Dein Router seine eigene IP an ein angeschlossenes Gerät vergibt!

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Du schließt das LAN-Kabel also nich am Router an? Wie machst Du es denn? Direkt am Rechner? Dann kannst du das mitgelieferte (Patch-) Kabel nicht verwenden sondern brauchst ein Crossover Netzwerkkabel. Außerdem musst Du bei den Einstellungen aufpassen, da das Telefon an der Netzwerkkarte dann i. d. R. keine Verbindung zum Router hat. So musst Du sowohl Telefon als auch Computer manuell im selben Subnetz-Konfigurieren. Ob Du die beiden Netzte dann irgendwie brücken kannst und das Telefon je eine Internetverbindung bekommt weiß ich allerdings nicht. ;) Deutlich leichter ist es einfach ein Netzwerkkabel von Tel. in den Router zu stecken und DHCP (dynamische IP) zu nutzen. Meinetwegen durch eine Art WLAN Brigde, falls Kabelverlegen nicht ohne Weiteres klappt.

• Zitat

...und wie händelst du dann eingehende Anrufe? Per Headset?

Im Moment benutze ich noch ein Mobilteil (S67H) und nehme manuell an. Am Montag werde ich mir mal das S79H anschauen. Dieses kann man mit Qick-Sync verbinden und dann über dieses die CTI-Funktion nutzen (aber das schrieb ich ja schon weiter oben). Wenn Du lieber die Basis nutzen möchtest, dann kannst Du Dir auch ein spezielles Headset (schnurloses Headset) kaufen, welches Du am Headset-Anschluß der Basis betreibst. Zum Beispiel eines von Plantronics (ca. 120,- Euro). Allerdings ist die Qick-Sync-Funktion über WLAN derzeit noch instabil, die beendet einfach ungefragt nach 6 Minuten die Telefonie-Funktion. Da müssen wir wohl noch auf ein Firmware-Update warten, soll im August kommen. Hoffentlich gibt es diesmal mehr als nur ein Firmwareupdate.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• 'nabend zusammen,

hjanss
    wenn ich das Messgerät wieder zurückbekommen habe, werde ich einmal messen.

w.erik
    Ich weiss auch nicht, wer die IP vergibt. Nur dass, wenn ich am Gigaset dynamisch eingestellt hatte, erschien die IP des Routers.

mumpel, Snake2010
    Nee, kein Headset. Dann nutze ich lieber das SL78H, welches sich meine Frau gegönnt hat.
    Aber heute war ja für mich ein freier Tag und ich habe nun endlich mal Kabel verlegt. Einen Stecker in den Router und den anderen ins DX600A platziert. Und siehe da, Quick-Sync erkennt das Telefon und ich kann Kontakte synchronisieren. Diesen Erfolg kann mir keiner mehr nehmen!!! :top:
    Doch habe ich immer noch kein Happyend. :confused:
    Ich habe es zwar einmal geschafft, die Konfigurationsseite über den IE aufzurufen und sofort alle Telefonbücher meiner angeschlossenen Mobilteile gesichert, aber nachdem ich den IE erneut aufgerufen habe (es lagen mehrere Stunden dazwischen) und erneut die IP eingegeben habe (diese ist nun statisch vergeben), wird keine Seite angezeigt. Norton habe ich kurzzeitig komplett ausgeschaltet und trozdem nichts.
    Vielleicht jemand eine Idee??

Übrigens nochmal vielen Dank für euren zahlreichen und hilfreichen Tipps.

Gruß Raimund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!