Gigaset DX600A: Allgemeiner Problem-, Erfahrungsaustauschthread

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
      Payton

Hast du Alice?
    Bei Hansenet funktioniert die AWS per Menü auch schon mit älteren Gigasets nicht. Die Vermittlungsstellen scheinen da nicht 100%ig kompatibel zu sein.

Jup... OK, dann wird mir einiges klar., danke.
    Habe mich nur die ganze Zeit gewundert, da ich vor längerer Zeit mal das 4175 ISDN hatte, wo es funktioniert hatte - da war es aber noch der ISDN Anschluss bei der Telekom.

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Payton
    Hast du Alice?
    Bei Hansenet funktioniert die AWS per Menü auch schon mit älteren Gigasets nicht. Die Vermittlungsstellen scheinen da nicht 100%ig kompatibel zu sein.

Die Frage lautet eher: hast du bei Alice einen echten ISDN-Anschluss (NTBA), oder einen NGN (mit Sphairon IAD)? Wenn letzteres ists klar, wenn ersteres würde es mich doch arg wundern wenn AWS per Menü nicht funktioniert...

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Die Frage lautet eher: hast du bei Alice einen echten ISDN-Anschluss (NTBA), oder einen NGN (mit Sphairon IAD)? Wenn letzteres ists klar, wenn ersteres würde es mich doch arg wundern wenn AWS per Menü nicht funktioniert...

Also es ist ein ISDN Anschluss mit NTBA.

EDIT:
    Ich habe momentan den NTBA von Alice (Hansenet) dran. Ich werde heute mal im Laufe des Tages den der Telekom anschließen, um zu schauen, ob es nicht an dem NTBA ansich liegt. Werde Bericht erstatten...

EDIT 2:
    So den NTBA von der Telekom dran gehabt, aber auch so geht es nicht. Also liegt es am ISDN von Alice. Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, da ISDN genormt ist. Schade.

• Es geht mit den Siemens-Geräten auch bei "echtem" ISDN bei Alice nicht. Im Hansenet-User-Forum gabs dazu schon ellenlange Threads.

ISDN mag zwar genormt sein aber anscheinend nicht 100%ig. Es liegt definitiv an den Hansenet-Vermittlungsstellen.

• Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich das Teil kaufe.
    Weniger Stromverbrauch,weniger bzw keine Strahlung. etc..
    Allerdings bin ich Sinus 45 / Gigaset 3000 "verwöhnt".
    Super Sprachqualität ,grosse Reichweite,"unkaputtbar".
    Das SL 400 hab mir gestern mal im Laden angeschaut,
    liegt gut in der Hand und wirkt wertig.
    Klang ? Reichweite ? Lautstärke ,Klingelton
    Wie sind Eure Erfahrungen ? Würdet Ihr es wieder
    kaufen..
    Wie ist die Telefonqualität vom DX 600? Rauschen,
    Klang etc. Genau so gut wie früher ...

• Also ich nutze mittlerweile ein DX600A, SL400H und 2x SL79H. Sprachqualität ist generall am DX600A am besten/klarsten gefolgt vom SL400H und zu guterletzt das SL79H.

Also gerade mit dem DX600A bin ich sehr zufrieden was Qualität der Kommunikation betrifft (Firmwaremacken wurden ja schon diskutiert), Freisprechen funktioniert von beiden Seiten gesehen hervorragend, auch wenn man nicht direkt am Apparat sitzt. Hörer ist ebenfalls in Ordnung, und die Reichweite für BT Headsets ist hervorragend und wenn man nicht gerade durchs ganze Haus läuft hervorragend bzw. unterbrechungsfrei.

SL400H merkt man natürlich schon leicht einen Unterschied zur Basisstation, ist aber finde ich noch in einem sehr ansprechenden Bereich. das SL79H ist finde ich etwas „kratzig“ sowohl Hörer als auch Lautsprecher und die Lautstärke des Freisprechers selbst auf maximum zu gering. Ist nicht extrem schlimm, würde mal sagen das ist so die Durchschnittsqualität der DECT Telefone die ich bis jetzt hatte. Dahingegen sind die beiden anderen Geräte schon etwas gehobener.

Hab immer zunächst intern getestet wie die Qualität ist, da hier wohl von der Übertragung die wenigsten Verluste entstehen. Dann Festnetz und Mobilfunkanrufe, wobei Handytelefonate natürlich idr qualitativ am schlechtesten ausfallen.

• Ich kann mich Snake2010 nur anschließen. Ich nutze das DX600A mit dem SL400H und die Sprachqualität beim DX600A, sowie die beim SL400H sind überwältigend.
    Vergleiche zum SL400H kann ich nur zum 2000Pocket und zum 4000micro anstellen. Ein Vergleich zwischen diesen MTs ist eher bescheiden bis garnicht möglich in sachen Bedienung und Sprachqualität.

Zum DX600A im Vergleich zu anderen "Tischtelefonen" kann ich überhaupt keinen Vergleich anstellen, das ich bis dato nur MTs im Einsatz hatte. Von der Sprachqualität TOP, oder sogar mehr als das. Zur Lautstärke kann ich nur eins anmerken. Ich musste sogar den Lautsprecher ein bis zwei Stufen runter regeln, weil es mir "zu laut" ist. Und ich habe eine dreijährige Tochter, die nicht gerade leise ist :D

Und noch eins zur HD Qualität zwischen dem DX600A und dem SL400H. Es ist einfach nur spitze! Kein Vergleich zum "normalen" Telefonieren.

• Stichwort HD-Telephonie (G.722)
    Wenn man das DX600 an eine Fritzbox klemmt
    und einen Sip-Provider mit G722 Unterstüzung
    hat telefoniert man im "HD-Sound".. Richtig ?
    Auch am Mobilteil SL 400H (Die ganze Kette ist G722).

Bei dem Modell DX800 braucht man keine Fritzbox,
    da kann man den Sip-Provider direkt eingeben.
    Vielleicht sollte man auf das Modell warten...
    auf den Preisunterschied bin ich gespannt.

• Zitat

Original geschrieben von hjanss
    ....auf den Preisunterschied bin ich gespannt.

Das DX800 soll ca. 279,- Euro kosten. Ob sich das lohnt wenn man schon eine FBF besitzt?

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von hjanss
    Stichwort HD-Telephonie (G.722)
    Wenn man das DX600 an eine Fritzbox klemmt
    und einen Sip-Provider mit G722 Unterstüzung
    hat telefoniert man im "HD-Sound".. Richtig ?

Nein, HD-Telefonie geht zwischen diesen beiden Geraeten nicht.

Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!