P800 und VNC - so funktionierts!

  • zuallererst sollte man sich klar sein, das das ganze eh extrem unnuetz ist, denn bis sich so ein 1280x1024 bildschirm auf dem p800 aufgebaut hat, vergehen schon ein paar minuten. Oeffnet ihr ein neues Fenster, vergehen wieder ein paar minuten, etc..


    Fuer den Server am besten unter tightvnc.com den Kram runterladen und installieren. Dann als Service registrieren, "accept socket connections" aktivieren, passwort setzen, display am besten statt automatik fest auf 0 setzen. Dann unter advanced "allow loopback connections" aktivieren. Der Rest ist so als default in Ordnung.


    P800 eindocken, den VNC-Viewer starten und als IP-Adresse die Eures Rechners eingeben. Die kann man recht einfach mit Start-Ausfuehren-"cmd"->"ipconfig /a" rausfinden. Es muessten ein oder mehrere IPs gelistet werden, die einfach mal durchprobieren.


    Dann fuers Display einfach die Null und Euer Passwort eingeben.


    Jetzt sollte sich auf dem PC-Monitor das TightVNC-Icon im Tray farblich veraendern und somit die Verbindung signalisieren.


    Bei mir ist es so, dass mein Rechner Teil eines LANs ist. Deswegen hat er die IP-Adresse 192.168.100.101, subnet mask ist 255.255.255.0. Deswegen kann ich auch 192.168.100.101 im P800 verwenden.


    Die Adresse 127.0.0.1 zeigt IMMER auf die des eigenen Rechners, wie auch der hostname 'localhost'. Dies kann man allerdings beides nicht am P800 eingeben, weil er dann versucht, sich mit sich selbst (dem P800) zu verbinden, und nicht mit dem Rechner.


    gehts jetzt?

  • kernelpanic:


    und wie machst Du das mit dem Senden von <Enter> oder <ESC>, bzw. der Nutzung der "rechten Maustaste" ???


    Sonst funktioniert das Aufbauen des Bildschirms in hoher Auflösung bei mir über Bluetooth zwar recht träge, aber es ist nicht völlig unbrauchbar ... wenn ich o.g. Tasten nutzen könnte ;)


    Beste Grüße
    Jo.

  • wie ich das mache? garnicht! :)


    Ich hab nur mal probiert, obs geht, dann die nNutzlosigkeit erkannt und es sein gelassen *g*


    Aber wenn Du mal im Menu VNC for P800 auf Credits gehst, findest Du da die email-Adresse des Verantwortlichen. Und opensource-Entwickler haben ganz allgemein die Eigenschaft, sehr zuvorkommend zu sein, wenn es um Fragen oder Feature-Wuensche geht.


    An Deiner Stelle wuerde ich dem einfach mal schreiben (und seine antwort hier anschliessend posten).


    bis denn,
    kernelpanic

  • Erst mal ein danke für die Einstellungen an kernelpanic!
    Leider funzt es bei mir immer noch nicht!
    habe die einstellungen gemacht und wie es scheont connectet er auch da der Desktop blau wird und das zeichen in der Taskleise sich auch verfärbt.
    Mein P800 zeigt dann ca ne Minute nur nen weißen Hintergrund und bringt dann die Meldung:


    Programm beendet
    Programm Main
    Ursachencode KERN-EXEC
    Ursachencode 3


    Dann kann ich fortfahren wählen. Wenn ich das wähle schließt das Programm nicht sonder es dauert wieder etwas bis die gleiche Meldung wieder erscheint.
    Warum klappt der scheiß bei mir nicht?:mad:


    Gruß Jungkoch

  • dieses programm beendet dings ist ein astreiner absturz des VNC-Clients :)


    Was Du probieren kannst:
    - Bildschirmaufloesung runterstellen, bis 640x480
    - Farbtiefe auf 16 Bit oder sogar 8 Bit runter. Dann sollte es auch schneller werden.
    - Eventuell vorhandene Zweitbildschirme abschalten
    - Desktophintergrund einfarbig waehlen


    Sonst faellt mir auchnicht viel ein, aber den Autor des Ports wird Dein Problem sicherlich auch interessieren. Vielleicht schickt er Dir ja eine Debug-Version des Programms.


    Hat Opera fuer P800 Java-Unterstuetzung? Wenn ja, hat schonmal einer von Euch probiert, mit Opera auf http://[IP des Rechners]:5900/ zu gehen? Auf der Adresse lauert ja das JAVA-Applet des VNC-Servers, das waer auchnoch mal einen Versuch wert.


    kernelpanic

  • Nein, Opera unterstützt keine Applets. Hab ich auch schon versucht, geht nicht (Port ist übrigens 5800, standardmässig ;) )


    CHeers,
    Rog.

  • Danke für die Tipps!
    Habe es jetzt ans laufen bekommen! Es ist zwar nach ca 5 Minuten Betrieb wieder abgestürtzt aber ich weiß aufjedenfall mal das die Einstellungen jetzt korrekt sind!
    Danke Jungkoch:top:

  • Hi Fans,


    ich sitze gerade auf dem Schlauch.
    Welche TightVNC Version muss ich den herunter laden für das P800.


    Ich finde nichts spezielles für das P800?


    M@x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!