Liebe Freunde ... glücklicherweise könnt Ihr nicht sehen, wie rot ich im Gesicht bin und auch sonst nicht Opfer meiner üblen Laune werden.
Zur Sache:
Ich hatte mir zwei Displayschutzfolien (Vikuti) bestellt.
Beim Aufbringen beider Folien haben sich jeweils etliche Fremdkörpereinschlüsse gebildet, obwohl ich peinlich genau auf eine staubfreie Umgebung geachtet hatte.
Ort der Montage war ein großes Badezimmer. Das Display hatte ich gründlich gereinigt und kurz vor dem Aufkleben noch einmal mit Druckluft abgeblasen. Dann habe ich die Folie aufgebracht, wie beschrieben. Erst beim Aufziehen habe ich die Unterfolie nach und nach gelöst, so dass sich auf der Klebefläche kein Staub ansammeln konnte. Dennoch gab es deutlich sichtbare Einschlüsse.
Die erste Folie hatte ich dann gleich wieder entfernen müssen, weil ich bei der Berührung mit einem Fingernagel (gefeilt - ohne scharfkantige Stellen) gleich zwei üble Kratzer hatte, die wegen der Beschichtung der Folie auch nicht wegzupolieren sind.
Auch beim folgenden zweiten Versuch hatte ich mehrere Einschlüsse - und dass, obwohl ich beim zweiten Versuch besonders penibel war.
Was mache ich falsch?
Ich habe keine Lust, diese Vikuti-Folien gleich im Dutzend zu bestellen - da ist eine neue Oberschale ja preiswerter (jedenfalls bei meinem SAM C5212).
Ich habe schon überlegt, preiswerte Folien (Ultraclear) gleich in größerer Menge zu bestellen. Dann kann ich die Aktion so lange wiederholen, bis eine Folie richtig sitzt. Zudem kann man diese Folien polieren, falls sich Kratzer bilden.
Die früheren Displays ohne Beschichtung hatte ich regelmäßig poliert und danach sahen sie aus wie neu. Da brauchte man auch noch keine Folien, weil Kratzer im Glas lediglich eine (wegzupolierende) Lapalie waren.
Wie soll ich nun verfahren? So wie es ist, kann es jedenfalls nicht bleiben. Am liebsten würde ich auch die zweite Folie gleich wieder entsorgen ... :mad:
Frankie