UMTS-Sticks: Stromverbrauch / "fremde" Sim-Karten

  • Hallo!


    Ich habe 2 kleine allgemeine Fragen zu UMTS-Sticks, zu denen ich bisher leider keine zufriedenstellende Antworten gefunden habe:


    1. Frage: Wie hoch ist die Stomaufnahme eines solchen Sticks, besser gesagt, ändert sich die Akkulaufzeit merkbar? (Mir kommt es so vor ols ob es so ist, jedoch konnte ich die Vermutung noch nicht bstätigen.)


    2. Frage: Ich habe derzeit zwei UMTS-Sticks: einen Huawei E160 von O2 und einen Huawei K3520 von Vodafone. (beide jeweils zu Flatrate-Vertrag bekommen)
    Lassen sich diese beiden Sticks auch mit nicht-O2, bzw. nicht-Vodafone SIM-Karten nutzen?


    Es wäre schön, wenn mir jemand ein wenig weiterhelfen kann.


    Viele Grüße,
    Leon2000

  • Hi,


    natürlich verbraucht der Stick auch bissl Strom. Aber zumindest bei mir auch nicht wirklich mehr als wenn ich Bluetooth oder Wlan eingeschaltet hab.


    Ob sich andere Karten nutzen lassen kommt halt drauf an, ob sie gelockt sind.
    Schau am besten mit MWconn nach. Hiermit kannst jeden Stick auf Netzwerksperren prüfen.


    Der K3520 wird höchstwahrscheinlich frei sein. Hier müsstest nur eine andere Einwahlsoftware nutzen, da die VF-Software dich nicht mit Fremdnetzen verbinden möchte. ;)

  • Danke schonmal für die Infos. ;)


    Das mit dem UMTS-Stick ist bei mir eigenartig. Normalerweise hält der Akku bei intensiver Nutzung ca. 3-4 Stunden. (Kommt mir irgendwie kurz vor, aber das ist halt so), mit Stick und viel Internetgesurfe hält er nur ca. 2 Stunden.
    Wenn ich an den Stick hinfasse (im Moment in Verwendung) kann man richtig spüren, wie die mühsam aufgeladenen mAh meines Laptopakkus verbrutzelt werden.


    Zu den Sticks:
    So wie es aussieht haben die keinen Sim-/Netlock, da ich den Stick separat vom Vodafone-Laden, also ohne Sim bekommen habe und die Sim selbst hineingesteckt habe. Beim O2 ist es ähnlich.
    Das würde bedeuten, dass letztendlich nur die "gebrandete" Software im Weg steht.
    Gibt es da nur die MWconn oder auch andere?


    Weil es mir gerade einfällt: Gibt es Möglichkeit, dass ich die autorun.inf von dem Vodafone-Stick wegbekomme, sodass die Vodafone-Software draufbleibt, aber nicht bei jedem einstecken des Sticks versucht, sich zu installieren?


    Bis bald,
    Leon2000

  • Wie? Du schaffst fast ne halbierung der Laufzeit?
    Ok, wenn ich durchgehend nen Film streame, schaff ich das auch aber beim normalen surfen...


    Am besten schaust dir einfach mal mit nem geeigneten Tool an, wieviel Watt du mit und ohne Stick verbrauchst.


    Das sie nach ner Zeit recht warm werden ist normal, werden meine auch.


    Neben MWconn kannst für Huawei Sticks (der K3520 ist ja einer) natürlich auch Mobile Partner nehmen. Oder einfach garkeine Software und Windows-Boardmittel nutzen. Den Autostart kannst ja unter Eigenschaften des Laufwerks abschalten.

  • Ok, normalerweise halbiert der Stick nicht die Akkulaufzeit bei "normalem" Surfen, das mit der Halbierung ist schon der Extremfall, z.B. bei "voluminösersen" Daten scheint der Stromverbrauch durchaus hoch zu sein. So wie es aussieht, ist das normal.


    Zur Software:
    Lässt sich der Stick wirklich auch nur mit Bordmitteln verwenden? Hast du dazu nähere Infos, bzw. weißt du, wie sowas konfiguriert wird?


    Viele Grüße,
    Leon2000.

  • Leon2000: Du musst den Stick erstmal ins System einbinden, d.h. die Treiber installieren. Dann hast Du ein Modem, über welches sich eine Wählverbindung aufbauen lässt. Du musst eine solche Verbindung anlegen mit der Rufnummer *99# und unter den erweiterten Modemeigenschaften den Initstring korrekt angeben, z.B. AT+CGDCONT=1,"IP","APN" wobei APN jeweils anzupassen wäre (bei eplus: internet.eplus.de). Dann kannst Du Dir eine Verknüfung mit dieser Wählverbindung auf den Desktop legen und per Doppelklick surfen ;)


    Tob: Die Erwärmung sollte zum übergroßen Teil von der Endstufe ausgehen, also von der Sendeeinheit, auch wenn die restlichen verbauten Chips auch etwas Wärme abgeben dürften.

  • Die erweiterten Modemeigenschaften lassen sich so wie es aussieht nur über den Gerätemanager und nicht über die Netzwerkverbindungen bearbeiten. (Oder mach ich da was Falsch)
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir für den gleichen Stick mehrere Verbindungen für verschiedene Netzbetreiber einrichte, ohne jedes mal die Modem-Konfiguration zu ändern?
    Vermutlich ist an dieser Stelle dann der Punkt erreicht, wo eine spezielle Software (Mobile Partner, MWconn, etc.) nötig ist.

  • Welches BS nutzt Du? Grundsätzlich ist es aber schon so, dass es mit Zusatz-SW komfortabler wird ... ;)

  • Ich nutze Windows XP Professional.


    Gibt es da eine Möglichkeit, zwei unterschiedliche Verbindungen für den gleichen Stick einzurichten, also z.B. mit unterschiedlichen APNs?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!