Vodafone DSL & Mobilfunk Aktionen 04/10 II, z.B. DSL Surf Sofort Paket ab 13,99 EUR

• Zitat

Original geschrieben von mober
    Wenn es eine neue Installationsadresse ist und der Wunschtermin nach dem Ende des alten Vertrages ist und es eine neue Rufnummer ist, dann ist das kein Problem.

Dann müsste es klappen.

Angenommen ich beauftrage per 01.07.10.
    Schickt Vodafone mir dann die Hardware inkl UMTS Stick raus und ich kann damit bis zum Schalttermin kostenlos surfen und telefonieren (über VOIP über den Stick)?

• Danke Mober, für deine Antworte. Ich versuche eine richtige Lösung für mich finden. Mit VoiP kenne ich mich nicht aus; wofür man das Sprachpasswort braucht – weiß ich nicht, aber habe so verstanden, dass ohne das Sprachpasswort nichts geht.

Noch eine Frage - Ich habe ISDN Anschluss bei meinem jetzigen Anbieter, und möchte meinen ISDN Telefonapparat weiter behalten. Wenn ich analog Vodafone Anschluss bestelle, bekomme ich sowieso EasyBox 802 mit S0 Erweiterung. Funktioniert dann mein ISDN Telefonapparat wie ein Analog Telefonapparat oder funktioniert er gar nicht?

• argo
    Meines Wissens schaltet Arcor keine richtigen analogen Telefonanschlüsse, entweder bekommst du einen NGN-Anschluss oder eben ISDN. Ohne Komfort-Option hast du dabei nur eine Leitung und eine Rufnummer, diese Variante sollte eigentlich immer über NGN realisiert werden. Buchst du Komfort Plus bekommst du 2 Leitungen und 3 bis 10 Rufnummern, auch diese Option wird über NGN realisiert. Nur bei der Buchung von Komfort Classic erhälst du wirklich echtes ISDN mit 2 Leitungen – diese Option ist aber natürlich nur dort verfügbar, wo Vodafone selber in Vermittlungsstellen Technik untergestellt hat.

Im Fall von Komfort Classic braucht dich das Sprachpasswort gar nicht interessieren, für ISDN brauchst du kein Passwort, da du alleine schon durch die physikalisch genutzte Leitung identifiziert bist. Bei den NGN-Varianten ist das anders, hier setzt die Telefonie auf die im Internet genutzte IP-Technik auf und die Identifikation über die physikalische Leitung funktioniert nicht mehr, daher gibt es da eben Zugangsdaten. In der Regel musst du dich darum aber nicht weiter kümmern, du bekommst die EasyBox und einen Modem-Installationscode. Die Box schliesst du an die TAE an und gibst dann den Installationscode ein, die Box sucht sich dann die nötigen Daten für Internet und Sprache selber aus einer Datenbank bei Vodafone raus. Deine Telefone schliesst du dann an die EasyBox an und kannst telefonieren. So wie ich die Anleitung zur EasyBox 802 verstanden hab, soll das dann auch mit an den S0 angeschlossenen ISDN-Telefonen funktionieren, auch wenn man einen NGN-Anschluss hat.

Eigentlich braucht man dieses Sprachpasswort also gar nicht, nötig werden diese Daten nur, wenn du die EasyBox aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen willst, denn andere Hardware, die nicht von Vodafone kommt, kann natürlich nichts mit dem Modem-Installationscode anfangen. Mit anderer Hardware kannst du also dann nicht die von Vodafone angebotenen Telefon-Dienstleistungen über NGN nutzen. Nun habe ich im Netz dazu auch nur gelesen, dass Vodafone das Passwort für diese NGN-Dienste (also das Sprachpasswort) eigentlich nicht rausrückt und wenn eben nur wenn man die Option Komfort Plus hat.

• Danke, maniacintosh, sehr gute Erklärung!
    also, was meinst du, ist ISDN deutlich besser als NGN? Für 2 Jahre kostet ISDN um 90 Euro mehr.

• Die Frage NGN oder ISDN kann man eigentlich nicht allgemeingültig beantworten. Es hängt immer davon ab, was du an deinem Telefonanschluss machen willst bzw. brauchst. Wenn du nur Telefone anschließen willst, sollte NGN in der Regel in Ordnung sein. Brauchst du aber die Leitung um andere Geräte anzuschliessen, wie z.B. Alarmanlagen, Hausnotruf-Geräte oder EC-Terminals, dann würde ich ganz klar zu ISDN raten. Andere Endgeräte kommen nämlich oft mit den NGN-Anschlüssen nicht oder nur mit Problemen klar.

Ein weiterer – mit der EasyBox jedoch theoretischer – Nachteil von NGN ist, dass du bei einem Stromausfall nicht mehr telefonieren kannst, da du immer irgendeine Box dazwischen hast, die Strom braucht. Dies gilt bei der EasyBox jedoch auch für ISDN, denn ohne Strom macht die EasyBox gar nichts mehr. Ich persönlich habe bei einer "richtigen" Telefonleitung – sei es PSTN oder ISDN – immer auch das Gefühl, dass die Sprachqualität besser sei. Ich persönlich würde mich jedenfalls, wenn es möglich ist, immer für ISDN entscheiden, ob es einem über die Vertragslaufzeit 90€ wert ist, muss aber letztlich jeder selbst wissen.

• Neue Aktion: Mobile Connect Flat für alle / DSL Aktionsverlängerung im Mai

Wir haben ein neues Angebot:

--------------------------------

5) Mobilfunk: Mobile Connect Flat Datentarif
    Internet-Flatrate zum Schnäppchenpreis

# 29.95 € Grundgebühr für Junge Leute und Schwerbehinderte, 39.95 € sonst
    # 336€ Guthabenauszahlung für Junge Leute und Schwerbehinderte, 552€ sonst
    # ==> Rechnerisch 15,95€ Grundgebühr für Junge Leute und Schwerbehinderte, 16,95€ sonst
    # 0,00€ Mindestumsatz
    # Bundesweite Datenflatrate (Drosselung ab 5 GB im Monat)
    # Inkl. kostenlosem UMTS/HSDPA USB Stick oder Erstattung der 25€ Anschlußgebühr

http://www.obocom.de/catalog/a…ne-aktionen-p-107134.html

--------------------------------

Außerdem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das April DSL Angebot im Mai verlängert :)

• Ich hätte da auch nochmal eine Frage bezüglich Angebot 1 (DSL):

Den hier im Thread angegebenen Anschluss-Check kann ich nicht nutzen, da ich aktuell keinen Telefonanschluss habe (und der Verfügbarkeitscheck will eine Telefonnummer zum testen der letzen Meile haben).

Der "normale" Check auf der Vodafoneseite sagt jedoch dass DSL verfügbar ist.

Was passiert wenn DSL nun doch nicht verfügbar ist (bin vor 1/2 Jahr umgezogenund Arcor/Vodafone konnte damals keinen Anschluss schalten, weil keine DSL-Port frei waren)?
    Entstehen mir Kosten oder wird das Ganze einfach gecanceled?

Gruß, BOBsega

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!