RAM-Frage: GDDR2

• Ich habe folgendes Modell: Asus M51SN (Dual Core, 2,4Ghz, XP).

Aus den diversen Webseiten habe ich erfahren, dass mein Asus einen normalen 2x 1GB DDR2 667 hat. ("Furthermore, the Asus M51SN is equipped with 2 gigabyte DDR2 667MHz system memory (2x 1024MB) and a 1024MB Intel turbo memory chip")

So, nun habe ich es mal von hinten geöffnet und stelle nun fest: da steht auf dem Sticker GDDR2.

So, wie ich das von Google verstanden, sind GDDR2 besser zB für Spiele als DDR2.

Da ich meinen RAM austauschen wollte, stellt sich natürlich die Frage, ob normale 1x 2GB DDR2 (Austauschram) + 1x 1GB DDR2 (im Notebook vorhanden) ok sind, oder es es auf jeden Fall ein GDDR2 sein muss.

Und wenn ich diese RAMs verkaufe, muss ich dann bei ebay es als GDDR2 verkaufen oder reicht auch DDR2? Kann ich davon ausgehen, dass der zweite RAM auch GDDR2 ist?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: RAM-Frage: GDDR2

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Kann ich davon ausgehen, dass der zweite RAM auch GDDR2 ist?

Da der zweite RAM-Slot spiegelverkehrt im Notebook eingebaut ist, wird die Typenbezeichnung auf der Unterseite kleben. Im Zweifelsfall ausbauen und drauf schauen. Normalerweise werden sie gleich sein.

bye Kai

• ich wollt gerade sagen GDDR ist doch grafikspeicher

aber wiso ist der bei ihm einzeln zum rausnehmen?
    der ist doc heig immer in der grafikkarte verbaut

• Zitat

Original geschrieben von gtown4life
    ich wollt gerade sagen GDDR ist doch grafikspeicher

Genau so ist es auch! Ich behaupte mal das die Aufkleber verkehrt sind!

Am besten er startet mal cpu-z und schreib mal hier was da zu den zwei RAM Riegeln steht!

• Zitat

Original geschrieben von Scum
    Also Elpida (der Hersteller von deinen Ram) produziert erst seit 2009!!! GDDR Ram und das auch nur als GDDR3 und GDDR5!
    http://www.elpida.com/en/products/gddr.html

Auf den ersten sichtbaren Ram Riegel ist als Herstellungsdatum 0805 zu sehen! also Mai 2008! ;)

Was bedeutet das?
    - RAM wurde ausgetauscht?
    - RAM ist kein GDDR2, sondern nur DDR2?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ok, danke! Hatte vorher schon die Software benutzt. Da steht nur DDR2, von daher war ich etwas irritiert wegen dem Aufkleber:

Noch eine Frage: da steht 333 MhZ. Ich dachte, es wäre immer 667? Oder ist das 2x 333 Mhz =667 MhZ gemeint?

Dodge This!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!