Kündigungsfrist eingehalten? Taggenau 3Monate

• Hallo zusammen,

mein Vertrag bei Eplus lief am 05.11.2010 aus. Ich habe per Fax am 05.08.2010 um 16:38Uhr gekündigt. Eplus hat daraufhin den Vertrag um ein Jahr verlängert.
    Jetzt habe ich das damals nur mit halbem Auge mitbekommen. Allerdings hat sich ein Servicemitarbeiter bei Eplus bei meinem letzten Anruf verplappert worauf ich die Unterlagen nocheinmal rausgekramt habe.

Habe ich fristgerecht gekündigt und ist die Kündigung daher wirksam. Gibt es einen Gesetzestext auf den ich hinweisen kann?

Danke schon mal für eure Antworten!

The truth is out there

• Dein Vertrag lief in der Zukunft aus und du hast in der Zukunft gekündigt? ;-)
    Hast du eine Kündigungsbestätigung bekommen als Reaktion auf das Fax oder hast du dich nach dem Fax nicht mehr drum gekümmert?

• Ich gehe jetzt mal davon aus, wir reden hier von 2009, oder? ;)

Wenn das Fax unterschrieben war ist es auf jeden Fall fristgerecht da gewesen.

Die Frage die sich nunmehr stellt ist, warum hast Du nicht vorher schon reagiert und/oder hast Du den Vertrag zwischenzeitlich noch genutzt?

[small]Mobile Business-Service Ruhr UG
    Kaiserstr. 20 - 44135 Dortmund
    Tel.: 01575 - 900 90 49[/small]

• Zurück in die Zukunft...

Wahr natürlich 2009! Sorry! 05.11.2009 / 05.08.2009

Ich habe den Vertra vom Büro aus gekündigt, weil es mir siedenheiss einfiel, ohne zu wissen, wann genau der Vertrag ausläuft.
    Als dann einige Tage später die Bestätigung kam, habe ich nicht mehr länger darüber nachgedacht.

Die Kündigung wurde zum 05.11.2010 akzeptiert. Den Vertrag habe ich bis heute normal genutzt.

The truth is out there

• Kündigungsfristen sind in den §§ 187 ff. BGB geregelt. Nach meinem Verständnis hast Du fristgerecht gekündigt. Übrigens sehr spannend, wie unkulant E-Plus da handelt, andere Netzbetreiber sehen da auch aus Kulanz mal über drei Tage hinweg.

Es ist aber zu beachten, inwieweit die Tasache, daß Du das Handy bis heute nutzt, als konkludentes Handeln zu werten ist.

• Das Fax mit dem Aufruf der Vertragsauflösung ist jedenfalls draussen.

Ich bin sehr gespannt, wie EPlus reagiert.

The truth is out there

• Hallo,

ich frag mich immer wieder, warum ihr eure Verträge auf den allerletzten Drücker kündigen müsste und euch dann darüber beschwert, das der Provider diese nicht akzeptiert.
    Wenn ich Verträge über eine feste Laufzeit abschliessen, das weiss ich wann der ausläuft oder schreibs mir wenigstens in den Kalender und kündigen den rechtzeitig vorher, sprich ein paar Wochen.

• Von müssen kann ja wohl keine Rede sein :)

Ich habe es schlicht und ergreifend verpennt, und du wirst lachen (oder auch nicht) ich hatte es mir aufgeschrieben (nur als Notiz - "Vertrag kündigen") und habe es doch nicht geschafft.

Ich war ja mit dem Vertrag im Großen und Ganzen ja zufrieden, deswegen hatte ich mir bei der Verlängerung keine großartigen Gedanken gemacht.

Jetzt sind allerdings neue Begehrlichkeiten geweckt (HTC Desire) :D

Und auch wenn du vom Grundsatz recht hast, trotzdem ist die Vorgehensweise von Eplus nicht in Ordnung, wobei ich jetzt einfach von einem technischen Fehler ausgehe!

The truth is out there

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!