Bei Anruf DSL Verbindungsabbruch

  • Hallo


    Ich hab hier schon gesucht und es wurde ein AWADO als Ursache erwähnt. Ich bin aber nicht sicher, ob das in diesem Fall auch die Ursache ist.


    Folgender Fall:


    Eine Freundin von mir hat sich DSL bestellt. Sie wohnt bei ihren Eltern in einem großen Haus aus den 60ern mit einer eigenen kleinen Wohnung.
    Die Telefonleitung kommt im Heizungskeller an und wird dort auf mehrere Dosen verteilt. Im Haus sind 2 DECT Telefone eingesteckt ohne erkennbaren Wechselschalter (wer zuerst abnimmt hat halt gewonnen).
    In der Wohnung der Freuindin ist nun der Splitter verbaut und ein Netgear DSL Router angeschlossen.
    Wenn niemand anruft ist alles in Butter. Sobald aber ein Anruf rein oder rausgeht wird die DSL Verbindung gekappt und danach neu synchronisiert.


    Das ist auch der Fall, wenn ich die beiden DECT Telefone abziehe und nur ein Telefon am Splitter selbst einstecke und darüber telefoniere. Sonst ist definitiv kein anderes Telefon mehr eingesteckt.
    Ein Anruf bei der Telecom und die anschließende Messung ergab Splitter defekt. Austausch wird zugesandt.
    Danach zauberte die Freundin einen nagelneuen, original verpackten Splitter hervor der offenbar versehentlich zuviel gesendet wurde. Nach dem Austausch zeigte sich der selbe Effekt. Der Splitter scheint es also nicht zu sein.


    Was kann das sein? Ist der Router bzw. das eingebaute DSL Modem evtl. defekt? Die Leitung ist laut Telekom-Messung OK.


    Danke vorab für eure Hilfe


    Onki

  • Die Aufteilung auf die Dosen darf immer erst HINTER dem Splitter geschehen. Das heißt, das der Splitter in den Heizungskeller müsste. Alternativ könnte man auch aus dem Heizungskeller DIREKT zur Telefondose in der kleinen Wohnung gehen (parallele Dosen müssen weg) und dann hinter dem Splitter die restlichen Dosen wieder anstöpseln.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo


    Das könnte schwierig werden, ist aber denke ich machbar. Aber deshalb DSL Abbrüche, nur weil ein paar Meter Kabel zuviel dran sind?
    Die Dosen sind noch klassisch verkabelt also mit W und E Ader. Die könnte ich doch zweckentfremden und eine Kombidose mit Telefon und DSL Adern (statt W und E) im Zimmer installieren. Splitter dann in den Heizungskeller und dort W und E als DSL zuleiten?


    Wie kommt es dann zur Splitter defekt Analyse? geraten oder kann man das messen (PPA)?


    Gruß


    Onki

  • Wer zuerst abhebt, hat gewonnen? Das klingt mir verdächtig nach einem verbauten Wechselschalter (AWADo). Auch die Verdrahtung der W Ader klingt danach.


    Lösung: Der Splitter muss unbedingt vor die AWADo geschaltet werden. Alles andere wird nicht funktionieren. Wenn das gemacht ist, ist auch Schluss mit den Syncverlusten bei eingehenden Anrufen. Ich glaube NICHT an den defekten Splitter, sondern an eine fehlerhafte Verkabelung ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Moutsche
    Ich glaube NICHT an den defekten Splitter, sondern an eine fehlerhafte Verkabelung ;)


    :top: Exakt :top:

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Hallo


    Dann werd ich vor Ort nochmal nach einem AWADO suchen. Obwohl in fast jedem Zimmer eine TAE Dose ist und AFAIK der AWADO nur für 2 Teilnehmer war.


    Naja - ich schau mir das nochmal genau an. Die W und E Ader (Klemme 3 und 4) kann ich aber zweckentfremden, da die heutzutage nicht mehr verwendet wird.


    Gruß


    Onki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!