Hallo
Ich hab hier schon gesucht und es wurde ein AWADO als Ursache erwähnt. Ich bin aber nicht sicher, ob das in diesem Fall auch die Ursache ist.
Folgender Fall:
Eine Freundin von mir hat sich DSL bestellt. Sie wohnt bei ihren Eltern in einem großen Haus aus den 60ern mit einer eigenen kleinen Wohnung.
Die Telefonleitung kommt im Heizungskeller an und wird dort auf mehrere Dosen verteilt. Im Haus sind 2 DECT Telefone eingesteckt ohne erkennbaren Wechselschalter (wer zuerst abnimmt hat halt gewonnen).
In der Wohnung der Freuindin ist nun der Splitter verbaut und ein Netgear DSL Router angeschlossen.
Wenn niemand anruft ist alles in Butter. Sobald aber ein Anruf rein oder rausgeht wird die DSL Verbindung gekappt und danach neu synchronisiert.
Das ist auch der Fall, wenn ich die beiden DECT Telefone abziehe und nur ein Telefon am Splitter selbst einstecke und darüber telefoniere. Sonst ist definitiv kein anderes Telefon mehr eingesteckt.
Ein Anruf bei der Telecom und die anschließende Messung ergab Splitter defekt. Austausch wird zugesandt.
Danach zauberte die Freundin einen nagelneuen, original verpackten Splitter hervor der offenbar versehentlich zuviel gesendet wurde. Nach dem Austausch zeigte sich der selbe Effekt. Der Splitter scheint es also nicht zu sein.
Was kann das sein? Ist der Router bzw. das eingebaute DSL Modem evtl. defekt? Die Leitung ist laut Telekom-Messung OK.
Danke vorab für eure Hilfe
Onki