Neu: Nokia E5

• ...kein breathing light - aber die benachrichtigungsleuchte...breathing light würde ja heißen, das e5 'atmet', wie zb das e75...tut's aber nicht, es blinkt nur, wenn man was verpasst hat...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Danke, das ist genau, wonach ich suche.
    Wo es blinkt ist egal, Hauptsache ich erfahre schnell von entgangenen Anrufen.

Mit dem kratzempfindlichen Display (bei vorsichtigem gebrauch) ist es hier die einhellige Meinung?

• Zitat

Original geschrieben von logistics
    ...kein breathing light - aber die benachrichtigungsleuchte...breathing light würde ja heißen, das e5 'atmet',[...]

Oh, wußte ich gar nicht. Wieder was dazu gelernt. :)

***21 Jahre o2***

• ...ich wollt's nicht ausprobieren, um dann zur einhelligen meinung beitragen zu können...;)...also direkt'ne folie drauf...allet bene, ich find's sehr überzeugend, klasse verarbeitet, nichts knarzt oder hat spaltmaße wie'ne kontinentalplattenverschiebung...wenn man von metall und glas kommt muss man sicherlich schlucken, alles zu leicht - aber schaut euch den preis an, den ausstattungsumfang...das handy ist top...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Ich muss noch etwas hinzufügen. Die Verarbeitung scheint einwandfrei zu sein. Kein Knarzen, Wackeln etc. Alles bombenfest und die Spaltmaße sind auch top.

• ja oder nein

Ich nochmal

Also ganz konkret überlege ich mein 6300 zu ersetzen durch entweder das E5 oder ein Wave 723

Gründe gegen das 6300
    -kommt in die Jahre, Tasten sind nicht mehr so dolle
    -für mein Empfinden zu leise beim telefonieren (volle Lautstärke)
    -keine gute Akustik
    -mäßige Empfangsstärke

Aus diesen Gründen bin ich auch wegen Connect auf das E5 gestoßen, zusätzlich für gelegentliche Internetnutzung (sportergebisse, Wetter, Nachrichten) geeignet und mit der kostenlosen Navi-Möglichkeit (brauch ich das wirklich?).
    Gegen das E5 spricht m.E., es ist "uncool", Tastatur, kein Touch....und nach euren Beschreibungen ein extrem kratzempfindliches Display. By the way,...wenn ich mir ein Lederetui mitbestellen würde, erübrigen sich dann Displayschutzfolien?

Das Wave 723 ist schick und schneidet ebenfalls gut ab. Navi ist nicht umsonst möglich. Internet hat eine geringere Geschwindigkeit

Was ist mir wichtig beim Telefon: Siehe derzeitige Cons beim jetzigen 6300 und dann noch die Möglichkeit Kontakte über Outlook zu syncen...

Was könnt ihr mir für meien Bedarf empfehlen?

• Zitat

Original geschrieben von willi4711
    By the way,...wenn ich mir ein Lederetui mitbestellen würde, erübrigen sich dann Displayschutzfolien?

Ich würde sagen - nein. Bin mit meinem E5 vorsichtig umgegangen und das Display sieht aus wie Sau.

***21 Jahre o2***

• Re: ja oder nein

Zitat

Original geschrieben von willi4711

-für mein Empfinden zu leise beim telefonieren (volle Lautstärke)

Welche Fw hast du auf dem 6300? Meins hatte zuletzt mit der 7.30 eine recht ordentliche Hörerlautstärke.
    Mangelhafte Lautstärke kann auch netzabhängig sein, mit O2 hatte ich mal ähnliche Probleme.

Für dein Nutzungsverhalten würde auch das C6-01 recht gut passen.

• ...nach einem jahr android mit milestone der ausflug zurück zu symbian mit dem e5 - und ich bin hin- und hergerissen...

vorab: ich bin der meinung, dass man mit dem e5, wenn man ein wenig zeit investiert, es einzurichten, wenig falsch machen kann:

+ verarbeitung
    + empfang
    + akku
    + ausstattung
    + gesprächsqualität (senden und empfangen)

endlich wieder ein handy, mit dem man auch ins net kann. weniger ein computer, mit dem man auch telefonieren kann...:D...

trotzdem ist nicht alles gold, was glänzt. die einfache menüführung beim milestone, die apps (und da mein ich nix exotisches, da mein ich sowas wie bahn oder post...), einfachste dinge, wie bilder oder links hochladen, die gehen dem e5 einfach ab - was dem betriebssystem geschuldet ist und weniger am handy liegt. die wege im menü sind eben doch sehr verschachtelt und weit weg von dem ein- oder zweiklick beim android...dem handy selbst kann man vorhalten, dass es, wenn man metall und glas gewöhnt ist, sehr leicht ist und irgendwie "billig" vorkommt - auch wenn nichts knarzt, die spaltmaße top sind, es ist kunststoff. womit man gut leben kann...

...tbc...

edit:

was mir im umgang mit dem e5 probleme bereitet:

- wlan-einstellungen? wie kann ich einstellen, dass das e5 zu hause oder am arbeitsplatz das bekannte wlan nimmt, ansonsten meinen o2-zugangspunkt? irgendwie sind beide oder keines online (zumindest laut display), unterwegs passiert es ab und an beim surfen, dass es auf das wlan zugreifen will und den o2-zugangspunkt schlicht verweigert ohne reboot...das kann es ja nicht sein... :confused: ...irgendwelche tipps?...

- im opera mini finde ich keine einstellungsmöglichkeit für die möglichkeit, die häufigsten seiten direkt ansteuern zu können, dort bleibt einfach twitter, opera, wkw und was sonst noch stehen...

überhaupt finde ich es im net sehr schwierig mit dem scrollen, vor allen dingen,wenn man in foren unterwegs ist, da wünsch' ich mir 'ne kombi von touch und qwertz (e6?). auch ist der prozessor des e5 sehr langsam und hängt des öfteren mal nach, wenn man einige sachen schnell nacheinander machen möchte. das telefonieren dagegen eine reine freude, da hat man sich, wenn man ehrlich ist, in dem einen jahr milestone ziemlich vergewaltigt und hat sich einen absoluten akustischen notstand schöngeredet...

...in meinen augen großer vorteil des android: viele möglichkeiten der individualisierung, oft kostenlose, klasse apps (und damit meine ich wirklich nützliches...), der kalender in einer anderen liga, das ganze bei nutzen eines googleaccounts aus einem guss...

immer noch kein fazit, nur die sicherheit, dass das e5 bei mir nicht das ersthandy werden wird, dafür hat es im alltäglichen gebrauch zu viele defizite, was das net angeht - schöner widerspruch zu dem, wa sich gestern geschrieben habe, aber die eierlegende wollmilchsau muss halt erst noch geboren werden. das e7, das n9, alles interessant. von nokia im moment am verlockendsten: das e6...ohne kenntnis des s^3 - ansonsten ein e6 mit android?...;)...

...edit II:

noch ein punkt, der mich beim e5 stutzen lässt, beim milestone kommen die mails direkt, meist noch, bevor ich sie auf dem rechner hab' - beim e5 kann das mal bis 120min dauern...einstellungssache?...

...edit III:

...ein punkt, der mir beim navigieren negativ aufgefallen ist beim e5: es werden straßen gezeigt, aber keine forst und waldwege, das ist bei google maps besser gelöst, da kann man durchaus mal seinen droiden zum wandern als gps nutzen...

...im moment wär' mir sehr nach nokia-hardware mit android-software...

• Re: Re: ja oder nein

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Welche Fw hast du auf dem 6300? Meins hatte zuletzt mit der 7.30 eine recht ordentliche Hörerlautstärke.
    Mangelhafte Lautstärke kann auch netzabhängig sein, mit O2 hatte ich mal ähnliche Probleme.

Für dein Nutzungsverhalten würde auch das C6-01 recht gut passen.

GUte Idee mit der FW, ich habe natürlich noch eine alte drauf. Wird aber an meinem Entschluss einer Neu-Investition nichts mehr ändern.

Aber trotzdem interessehalber: Kann ich die FW aktualisieren ohne meine auf dem Handy vorhandenen Daten (Kalender, SMS, Kontakte, Töne, Musik) zu verlieren??
    Oder muss ich vorher eine Komplettsicherung betreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!