NEU: Nokia C6

• Zitat

Original geschrieben von Daniel1
    Macht nen netten Eindruck, aber ich werde auf das C7 warten, das gefällt mir wesentlich besser.

Dann lieber gleich das N8. Das C6 wird mir die Zeit bis zum E7 oder N9 oder was auch immer sich dann zeigen wird, verkürzen. :D

• Ein wenig ergänzen kann ich noch.

Das Gerät läuft bislang sehr stabil. Das kinetic scrolling arbeitet sehr flüssig. Auch siese Seite hier mit den Bildern läuft tadellos auf und ab.

Die Tastatur lernt man in kürzester Zeit lieben. Die Sonderzeichen sind übersichtlich platziert und lassen sich außer durch die Fn-Taste auch durch etwas längeren Druck auf die Taste eingeben.

Zur Akkulaufzeit: Gestern hatte ich voll aufgeladen und dann den ganzen Tag damit herumexperimentiert. Ich war immer wieder per WLAN und per UMTS verbunden, am Abend fehlte dann der erste Balken.

Das Installieren größerer Softwarepakete geht deutlich flotter als beim N95, aber nicht so schnell wie beim C5. Auch in diversen Spielen bemerke ich deutliche Geschwindigkeitsvorteile, vor allem beim start, wenn die Spielwelt erstellt wird.

Ein Zertifikat habe ich nach 1 Std Wartezeit von einer der einschlägigen Seiten erhalten. Damit signierte Software ließ sich einwandfrei installieren. Ich hoffe, es ist hier nicht verboten zu schreiben, dass ein H**kversuch nicht erfolgreich war und das C6 offensichtlich in die Reihe der hierfür zunächst nicht mehr geeigneten Telefone bzw. Firmwares gehört. Mehr dazu nicht. :cool:

Ich bin von dem Gerät jedenfalls immer noch sehr angetan und gebe es nicht mehr her. :D

Es ist eben Symbian mit dem glücklicherweise verschachtelbaren Menü, das man für seine Zwecke richtig aufräumen und strukturieren kann. Ich mag solche Icon-Sammelsuria auf dem Homescreen einfach nicht.

Für die Synchronisation musste ich die neueste Version der PC-Suite installieren. Ich hatte immer noch eine schlanke ältere Version auf dem PC, nun leider diese 37MB große. Aber die funktioniert einwandfrei mit dem C6.

Am ganzen Gerät wackelt oder knarzt überhaupt nichts. Auch nicht der im ausgebauten Zustand vermeintlich fragil aussehende Akkudeckel. Dem Gewicht nach muss auch innen Metall verbaut sein. Z.B. Die Umrandung der Tastatur ist zwer schwarz lackiert, kommt mir aber haptisch und temperaturmäßig metallisch vor. Fast könnte man meinen, das Gerät wurde der Modellpolitik wegen äußerlich bewußt schlicht gelassen und, um es als Einsteigergerät zu platzieren.

Ich bin erfreut, dass Nokia sich wohl bei der C-Serie offensichtlich an alte tugenden erinnert und Wert auf die Basics gelegt hat. Es sticht nichts negativ hervor und es gibt auch keine technologischen Highlights. Aber das, was verbaut ist, tut sehr ordentlich. Auch die Kamera, übrigens.

• schon jemand Erfahrung mit Nokia C6 und Synchronisation mit Mac (iSync oder Ovi))

Hallo liebe "Auch-am-C6-Interessierte",

Mich interessiert, ob von denen unter Euch, die schon ein C6 haben, jemand bereits Erfahrungen mit der Synchronisation von C6 und Mac hat - gleich ob über iSync*, Ovi-Suite oder whatsoever. Mir geht es um den direkten (ohne GOOGLE und ähnliches) Sync von Kontakten, Terminen und Aufgaben. "Direkt" dabei weniger der Paranoia wegen, sondern mehr um des möglichst unkomplizierten Handlings willen; als GTDler weiß ich halt, daß die Lösung umso eher genutzt wird, desto weniger umständlich sie ist.
    In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Erlaubt der Kalender des C6 es, Aufgaben in Kategorien einzuordnen? In der heruntergeladenen BDA, die ich mir bereits durchgelesen habe, fand ich nichts darüber.

*Ich weiß, daß das "offizielle" iSync-Plugin von Nokia noch nicht herunderladbar ist –wird aber kommen. O-Ton der Antwort auf meine Anfrage bei Nokia per Mail:

Zitat

Das C5 ist bereits in der Liste enthalten, das C6 wird noch hinzugefügt. Wann die Liste aktualisiert wird, kann ich Ihnen allerdings nicht sagen.

Grüße,
    elguapo

p.s.: Ich hoffe, daß die Nutzung des Betreffs zur Auffindbarkeit durch andere SucherInnen so korrekt ist?!

• Kann einer sagen ob es mit dem C6-00 möglich ist, Termine - Kontakte - Emails mit einem Exchange Server zu synchronisieren, via Push?

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!