NEU: Nokia C6

• Ich habe zwei Fragen, bei denen mir bisher weder Google noch die Suche hier weiterhelfen konnte:

1.) Der Klassiker:

Wie kann man zuverlässig Datenroaming verhindern? Sprich: Wie kann man das Gerät davon abhalten, sich im Ausland von allein ins Internet einzubuchen, ohne dass man gleich alle Zugangspunkte löschen muss? Also ich werde aus der Menüführung nicht schlau. Und alle Tips, die man so im Netz findet, führen auch nicht zum Erfolg.

2.) Ich finde keine Möglichkeit, die Geb.-Daten meiner Kontakte automatisch oder manuell in den Kalender zu übernehmen.

Vielen Dank im voraus!!

• Zitat

Original geschrieben von Mazurek96

2.) Ich finde keine Möglichkeit, die Geb.-Daten meiner Kontakte automatisch oder manuell in den Kalender zu übernehmen.

Doch, manuell geht! Du musst sie einfach in den Kalender eintippen... ;) Automatisch wurden die Geburtstage bei S60 leider noch nie übernommen. Ich kenne auch kein App, was die Übernahme durchführt.

Kai

• Wie macht sich die neue software im täglichen Betrieb? Hast Du irgendwelche Einschränkungen/Verbesserungen bemerkt? Lohnt sich das Update?

• Zitat

Original geschrieben von Topfgucker
    Wie macht sich die neue software im täglichen Betrieb? Hast Du irgendwelche Einschränkungen/Verbesserungen bemerkt? Lohnt sich das Update?

Dass Coming Next (bei mir) nicht mehr funktioniert, hatte ich ja schon berichtet. Hierfür habe ich bislang keine Lösung.

Der Browser ist komplett neu. Er kommt mir auch tatsächlich ein wenig schneller vor (E-Plus-Netz in Hamburg).

Ansonsten fallen mir im täglichen Betrieb weder Einschränkungen noch Verbesserungen durch die neue SW auf.

Ob sich das Update lohnt muss jeder für sich entscheiden - etwas schnellerer Browser gegen Coming Next.

Den E-Mail-Abruf (freenet) nutze ich erst seit dem Update. Dort habe ich eingestellt, dass die Mails täglich zwischen 9 und 21 Uhr alle 4 Stunden abgerufen werden sollen. Tatsächlich werden sie aber rund um die Uhr und öfter als alle 4 Stunden abgerufen. Mache ich da was falsch oder ist das ein Bug?

Kai

• Wenn du den eingebauten E-Mail Client nimmst, der sollte wirklich nur in dem eingestellten Intervall abrufen. Meiner macht das jedenfalls (imap, Vodafone-Mail). Allerdings trennt er manchmal die Verbindung nicht ordentlich, deshalb habe ich auch ein relativ großes Intervall eingestellt.

Danke für die Hinweise zum Update. Ich werde das zunächst bleiben lassen, denn im Urlaub muss das Teil einfach funktionieren. Vielleicht suche ich danach eine Alternative zu Coming Next. Vielleicht hilft bis dahin auch eine neue Version von CN, denn beispielsweise auf dem C7 soll es nach dem letzten Firmwareupdate auch nicht mehr laufen. :(

• Bis auf Coming Next funktioniert ja alles.

Den Mail-Abruf habe ich jetzt noch mal mit nur täglichem Abruf für eine web-Adresse eingerichtet. Mal gucken, was passiert...

Karten konnte ich gestern mit einem eigenen (zusätzlichem?) update aktuallisieren. Ich weiß nicht, ob es es vorher auch schon gab (dann hab ich es übersehen), aber man kann sich auch das Schienennetz anzeigen lassen. Für Hamburg werden dann die U- und S-Bahn-Linien dargestellt. Und das sogar in den Farben, in denen sie auch auf den Plänen des Verkehrsverbunds dargestellt sind. Sehr praktisch :top:

Kai

• Zitat

Original geschrieben von MC Svente
    Es gibt eine neue Firmware für das C6-00. Version 4.0021 unter anderem mit einem neuen Web Browser. Es gibt sie also doch die Weiterentwicklung bei Symbian. :) auch fürs "ältere" OS.

Mein C6-00 zeigt mir immer noch Version 20.0.043 vom 10.12.2010 als aktuelle Version an. Und mein Gerät ist frei, also ohne Branding, SIM-Lock, Netlock o. ä.

Gibt's da irgendeinen Trick, um an die neue Firmware zu gelangen? :confused:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989

Gibt's da irgendeinen Trick, um an die neue Firmware zu gelangen? :confused:

Meins ist von E-Plus (aber trotzdem branding- und simlockfrei :D ) und die Aufforderung zur Aktuallisierung kam ganz von alleine :D

Kai

• Das Karten-update mit dem Schienennetz habe ich vor 2 Wochen eingespielt. Das stand einfach unter "Aktualisieren" im C6-Menü. Das Update der Telefonsoftware wird mir seit ein paar Tagen auch dort angeboten. Ich habe ein ungebrandetes C6, im September 2010 im Nokia-Shop gekauft.

• Im Nokia Netzwerk wird berichtet, dass es ein Bug des Nokia-Updates ist, das Coming Next nicht mehr funktioniert. Das Problem kann demnach nur durch ein weiteres Nokia-Update behoben werden. Da auch andere Geräte hiervon betroffen sind, will ich mal hoffen, dass Nokia sich sputet (die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt).

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!